Junger gebrauchter Flügel

  • Ersteller des Themas Orgelspieler
  • Erstellungsdatum

Kein Klavier oder Flügel klingt nach 20 Jahren ohne Stimmung noch gut.
Basta :-D

Aber mal im Ernst: ich hab ja schon viele Instrumente gesehen/gehört, die lange nicht gestimmt wurden. Und manche von denen waren nach 20 Jahren vielleicht auch noch leidlich spielbar. Aber da muss man schon seeeehr "tolerant" sein, um das zu akzeptieren.

Übrigens habe ich auch schon sehr viele Instrumente gesehen/gehört, die von ihren Besitzern selber gestimmt wurden. Noch nie habe ich dabei ein Ergebnis gehört, das ich tolerieren würde. Wobei das in Zeiten von modernen Stimmgeräten besser geworden ist. Aber immer noch nicht gut.
 
Na ja, es muss schon einen Unterschied geben zwischen Hobbystimmer und gelernten Stimmer, da wär's doch umsonst, oder?
 
Das lass ich nicht auf mir sitzen! Ich hör sehr wohl ob ein Klavier verstimmt ist oder nicht. Die Frage ist nur, ab wann stört es mich. Da bin ich wahrscheinlich toleranter, eine Eigenschaft , die immer mehr abhanden kommt. Sich über alles und jedes aufregen, daa ist der heutige Zeitgeist! Einfach nur mal einen Zustand tolerieren. Dann läuft es besser in dieser Welt.

Alles richtig, nur ist es leider so, dass die Verstimmung ja nicht bleibt. Es wird ja mit der Zeit immer "schlimmer" und irgendwann hat das dann mit Toleranz nichts mehr zu tun, sondern mit "Taubheit"...:-D:musik:

Wobei ich dieses Jahr festgestellt habe, dass sich ein Instrument auch "zurückverstimmen" kann. Im März habe ich meinen Flügel stimmen lassen. Der blieb dann monatelang stabil, bis er sich in der Gluthitze nach unten verstimmt hat (es war echt außergewöhnlich trocken diesen Sommer).

Gerade als ich überlegt hatte, ob ich mal demnächst den Stimmer rufen sollte, ging die Luftfeuchte etwas rauf und mein Flügelchen klang wieder wunderbar. Jetzt grade klingt er nicht mehr so ganz wunderbar, aber es ist noch "tolerierbar" :super:
 

Zurück
Top Bottom