Hilfestellung zu Kauf eines gebrauchten Sauter 165 Flügels oder Alternative zu Yamaha C3

M

MPGVBH

Dabei seit
15. Sep. 2023
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben oder hat noch einen ganz anderen Tipp.
Ich habe als Kind auf einem Yamaha C3 Klavierspielen gelernt und konnte es über die Jahre so einigermaßen auf einem alten Klavier (no name) und alten, einfachen Flügel (Niendorf) zumindest "nicht verlernen".
Da wir die beiden alten Instrumente mit Lackschäden und beginnender Unstimmbarkeit verschenkt haben, bin ich nun auf der Suche nach einem Flügel, der sofern in unserer Preisrange ähnlich einem C3 ist. Die gebrauchten Yamaha der C-Reihe sind auf Grund unseres begrenzten Budgets von 5.000 € (mit Not 7.500 €) leider zu teuer, zudem wollen wir gerne einen weißen Flügel haben bzw. nicht schwarz oder eichenfarben. Daher schaue ich nach alternativen Marken, die ich allerdings alle nicht kenne. Sobald ich Zeit finde, möchte ich auch in Geschäften mal verschiedene Modelle probespielen, noch kam ich leider nicht dazu.
Spontan fand ich heute einen Sauter Modell 165 (https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-5-j-garantie-stutzfluegel/2545640797-74-3522). Gibt es zu dem Modell Erfahrungen bzgl. Spielweise und Klang oder eine persönliche Einschätzung? Und gerne alternative Tipps zu anderen Marken/ Modellen.
Herzlichen Dank für jede Antwort
Marc
 
Schwierig bei dem Inserat finde ich, dass das Alter des Flügels weggelassen wurde und was daran beim Händler überarbeitet wurde doch recht schwammig formuliert wurde. Hast du dir den Flügel schon angeschaut oder generell welche angespielt?
 
Ich meine auf der Sauter Homepage gibt es eine Übersicht wann welches Markenlogo verwendet wurde. Das hier ist glaube ich grob 60er Jahre, aber du kannst ja noch mal selber schauen.

Ob du da nicht wieder mit "Lackschaden" (schon angedeutet) oder "beginnender Unstimmbarkeit" zu tun hast, kann wohl nur ein mitgenommener Fachmann beurteilen.

Ohnehin ist die Frage ziemlich vage: du willst nen C3, dein Budget reicht aber nicht. Daher suchst du einen Flügel der "so ist wie ein C3" aber billiger. Und auch nich weiß. Vermutlich ist ja schon jeder C3 ein bissel anders.

Warum klapperst du nicht alle im Umkreis mal ab und spielst Probe. Vielleicht gefällt dir ja was ganz anderes und über C3 kannste nur noch müde lächeln? Ansonsten wirst du nach dem Kauf im Kopf immer denken "fast ein C3".
 
In diesem Preisbereich kann ich nur empfehlen, möglichst viele Instrumente auszuprobieren und anzuspielen. Sauter macht gute Instrumente, aber ob dieses einzelne Exemplar zu Deinen Vorstellungen passt, kannst Du nicht aus der Ferne heraus beurteilen. Die Farbpräferenz "weiß" macht den Markt recht klein, so wirst Du wahrscheinlich mehrere Händler ansteuern müssen. Auf jeden Fall würde ich mich von Marken und Modellen lösen und ergebnisoffen alles anschauen, was für Dich erreichbar und von der Größe her akzeptabel ist.

Bei Pianova sehe ich immerhin einige weiße Instrumente im vierstelligen Preisbereich, die interessant sein könnten.
 
Hallo, viele Dank für Eure Antworten! Laut Werkstatt ist der oben genannte Sauter aus dem Jahr 1958 und es wurde die Mechanik überarbeit (Einrichten der Klaviatur, Austausch der Mechanikachsen, Überarbeitung der Röllchen, Abziehen der Hammerköpfe, vollständige Regulation des Spielwerks, Austausch diverser Garnierungen, Reinigung des Gehäuses). Ihr habt völlig recht, dass das eigene Spiel (mit) entscheidend ist, insofern werde ich mich lieber in der Umgebung umschauen. Falls es noch Tipps gibt, immer gerne, lieben Dank!
 
Bei einem Instrument mit so vielen Jahren auf dem Buckel würde ich persönlich auch schauen, dass die Saiten vielleicht mal ausgetauscht wurden? Ich habe in diesem Forum mal gelesen, dass ein Flügel mit 50 Jahren langsam immer schlechter wird, wenn daran nichts oder nur wenig gemacht wird, irgendwann muss einiges getan werden, um den Klang zu erhalten.
Ich hatte kurzzeitig selbst einen Flügel aus 1965 (Yamaha G3), hab ihn schnell wieder verkauft, weil da doch einiges mehr zu tun gewesen wäre als der 1. beauftragte Klaviertechniker erfasst und berechnet hatte. Inklusive tauber Saiten.

Ich weise darauf hin, dass ich hier nur meine absolute Laienmeinung wiedergeben kann, ich selbst hab nach einem Flügel für 5.000 gesucht und das war gar nicht so einfach. Ich wohne aber auch in einer Region, in der die Gebrauchtflügel nicht gerade auf Bäumen wachsen.
 

Zurück
Top Bottom