Gebrauchter Flügel für EUR 20.000,00 ???

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

@Aleko: Wann kommt denn nun Dein ersehntes Spielzeug?

Wohl erst nächste Woche! Und die Wohnung über mir ist online nicht mehr verfügbar, das wird wohl heißen, dass sie vermietet wurde.
Na das wird doch mal spannend, wenn jemand gerade umzieht und beim Tragen von Kartons sieht, wie in die untenliegende Wohnung ein Flügel getragen wird. Da freut er sich bestimmt :)
 
Danke für die Glückwünsche!

@klaviermacher

Richtig, Bob Ross. Aber ich male auch eigene Kreationen. Aber seit einem Jahr nicht mehr gemalt, weil ich nicht den Antrieb dazu hatte. Der war aber da für die Tasteninstrumente.

Aleko, tröste Dich noch etwas - so ist die Vorfreude größer. Und vielleicht zieht ja ein altes Mütterchen das nicht gut hört in die Wohnung.

@fisherman
Ich behalte die Klavierbank, denn ich finde sie bequem. Beim Flügel knarzt sie bisher nicht.

Vorhin also habe ich ja an eiskalten Tasten gespielt – Bachs Präludium. Da klappt dann auf einmal am Flügel das Legato deutlich besser als an dem hohen Tastenwiderstand der Elektrokiste. Die kalten Finger waren wohl die "Strafe" des Meisters, denn es sei viel zu früh für mich für das Präludium. Also habe ich brav das neue Fünftonlied aus dem Emonts gespielt. Und siehe da ich wurde durch warme Tasten belohnt. Klar, die Finger bleiben ja meist auf den Tasten liegen und wärmen sie an. Und dann habe ich aufgeschaut und über den Flügel geblickt und mir gesagt: „Hallo, Du spielst an einem Flügel, an DEINEM Flügel!“ Was für ein Gefühl...

Und das Elfenbein an den Fingerkuppen schmeichelt der Haut. Ich bin in der Tat im 7. Himmel.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
:D Na, das fängt ja gut an. Da kriegt der neue k.u.k. Hausfreund und Seelentröster nicht mal ne passende Bank spendiert :D

Spass beiseite. Solange sie nicht knarzt und zur Seite wegkippt (wie von Dir beschrieben), ist ja alles ok. Daumen drück.
 
Danke, fisherman.

Und: Ich spiele schööööön langsam, weil es ein Genuss ist seine Töne verklingen zu hören.
 
Bin grad mal an den Rechner gekommen um mich aufzuwärmen. Da oben ist es noch immer 15°. Wenn man da so still herumsitzt... Aber ich lasse ihm Zeit zum Akklimatisieren. Denn ich kenne ja das Knacken des Holzes, wenn es Temperaturunterschiede gibt. Auf den Resonanzboden bezogen will ich mir das gar nicht weiter ausmalen. Ich vermute, dass er über Nacht im LKW draußen gestanden hat (es sei denn er wurde heute in der Früh zugeladen - er stand ganz hinten), dann die Fahrt bei einer Temperatur knapp um den Gefrierpunkt. Er war aber in Folie und dicke Decken eingepackt.
 
Mach Dir keinen Kopf. Das ist doch das Tolle am Klavier/Flügelkauf:

Erst freut man sich aufs Eintreffen.
Dann auf die Akklimatisierung.
Dann auf das Ende der Eingewöhnungsphase.
Dann auf die erste gute Stimmung.
Dann auf die erste Intonation ...

Und es geht immer so weiter. Unsere Schätzchen werden immer besser.

Auch wenns nur Einbildung ist, weil wir selbst besser werden und/oder unser Instrument besser kennenlernen.
Gibts woanders soviel Freude fürs Geld?
 
Liebe Marlene,

habe mich gerade aus gegebenem Anlass in Deinen Thread eingelesen und freue mich sehr für Dich und mit Dir!

Ich selbst muss wohl noch einige Tage warten (ich glaube ich befinde mich in guter Gesellschaft mit Aleko, wenn ich inzwischen richtig kombiniert habe) und halte es kaum aus...

LG Klangvoll
 
Dann auf die erste gute Stimmung.
Dann auf die erste Intonation ...

Was ist denn der Unterschied zwischen Stimmung und Intonation? Und warum wird die im Abstand gemacht - so verstehe ich es jedenfalls aus Deiner Aufzählung.

@Klangvoll
Danke für Deine lieben Worte. Es tut gut, dass ich meine Freude mit Euch teilen kann.
Ja, stimmt, Aleko wartet auch schon sehnsüchtig.


Die S&S-Bänke werden meines Wissens von Eugen Balz, Klavierbank, Klavierstuhl, Notenpult hergestellt und kosten baugleich ohne S&S-Aufpapper dann deutlich weniger.

Ich habe sie kostenlos mit dem Digitalpiano bekommen.

Aber Du MUSST nochmal tief in Deine Tasche greifen...
Und Du sitzt traumhaft.

Also ich sitze gut auf der Klavierbank, ich fühle mich wohl darauf. Klar, dass es bessere gibt, aber bis jetzt bin ich zufrieden. Und obwohl ich vorhin nicht ruhig sitzend gespielt habe hat sie keinen Laut von sich gegeben. Sie ist wohl vor Ehrfurcht erstarrt vor K.u.K., so wie ich bei meinem allerersten Mal mit ihm.

Wenn die Beine der Frau zu dem Flügel passen, dann wär mir der Hocker jedenfalls egal.

Meine sind schlanker und schöner! :D:D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bei einer Stimmung wird die Tonhöhe verändert/gestimmt.
Bei einer Intonation versucht man ;-), a) die klangliche Charakteristik zu formen (weich/hart/dumpf/brillant) und b) diese Charakteristik möglichst bei allen Tönen gleich zu halten.

Nach dem ersten Stimmen würde ICH noch nicht intonieren lassen, weil man erst mal sehen muss, was sich am Flügel danach noch ändert. Denn auch di STimmung oder Verstimmung hat Auswirkungen auf das Klangbild. Je länger er bei Dir steht, desto "stabiler" wird er. Ist eine ausreichende Stabilitätsphase erreicht (das kann eine guter Stimmer ad hoc sagen), kann man mit der Intonation beginnen.

ICH lasse bei jeder Stimmung nur ein klein wenig intonieren:

a) weil mir der Klang bereits gefällt und nur die "Spielfolgen" und Ausreisser wieder justiert werden müssen

b) oder aber der Klang gefällt mir noch gar nicht. Auch dann bin ich für langsames, schrittweises Vorgehen, bei dem man sich von Stimmung zu Stimmung (bzw. von Intonation zu Intonation) an das Idealbild herantastet. Weshalb?
- weil ich kein Profi bin und mein Klangideal unscharf ist
- weil ich Angst dafür habe, mein Instrument plötzlich nicht wiederzuerkennen
- weil ich auch Angst vor irreversiblen Veränderungen habe (ich habe zuviel von "totgestochenen" Instrumenten gehört und gelesen)
- weil die stete Verbesserung richtig Laune macht

Davon bin ICH ausgegangen ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!

Freut mich zu sehen, dass alles geklappt hat!
Für meinen Geschmack bräuchte ich Teppich statt Parkett, aber ansonsten sieht es gemütlich aus.

Achja, auch wenns kein Flügel ist, derzeit hab ich auch einigen Grund zur Vorfreude:
Ich werde mir neues Bassequipment zulegen!
Eine Box von ner Manufaktur bauen lassen: http://fmc-audio.jimdo.com/
den Verstärker von Glockenklang (!!) http://www.glockenklang.de/de/produkte/bass_systeme/soul_II_top.htm
und endlich den langersehnten Fender Jazz Bass! Weiß nur noch nicht, welche Farbe:
Fender® Products
Fender® Products
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Du meine Güte, wann stehst denn du auf, wenn du morgens zuerst Klavier spielst???

Wenn die Beine der Frau zu dem Flügel passen, dann wär mir der Hocker jedenfalls egal.


Hoffentlich auch länger... ;) :D

Auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche. Der sieht ja wirklich toll aus.

Wo hängen denn deine anderen Bilder, wenn du so viele schräge Wände hast?
 
Ach, jetzt muss ich den ganzen Tag träumen, von den unbekannten Beinen der Marlene. "Die Marlene, die hat so schöne Beene...". Finger auf die Schenkel: Das Gefühl aufnehmen, Finger auf die Tasten: Das Gefühl abgeben.

Das ist echt ungerecht, das eine Frau einen solch wunderbaren Flügel besitzt und ein Schachbrett und eine Kerze, die zu selten brennt und mich nicht kennt, obwohl sie um die Ecke wohnt...
 
Du meine Güte, wann stehst denn du auf, wenn du morgens zuerst Klavier spielst???

Früh, wenn mich der Tinnitus mit einem neuen Geräusch nervt und ich besorgt darüber bin, dass mein Gehirn es sich merkt – heute um 3:30 h.


Na klar!

Wo hängen denn deine anderen Bilder, wenn du so viele schräge Wände hast?

Im Treppenhaus. Auf weißem 5 mm Münchener Wurmputz. Da machen sie sich recht gut.

Finger auf die Schenkel: Das Gefühl aufnehmen, Finger auf die Tasten: Das Gefühl abgeben.

Das Gefühl an die Tasten abgeben und mit diesen liebevolle und sanfte Klänge hörbar machen...

Das ist echt ungerecht, das eine Frau einen solch wunderbaren Flügel besitzt... und ein Schachbrett und eine Kerze, die zu selten brennt und mich nicht kennt, obwohl sie um die Ecke wohnt...

Nicht nur der Flügel ist wunderbar, sondern auch die Besitzerin. ;):D


Flügel beflügeln uns zu allerlei Fantasien... :D Irgendwie interessant.
 
Na, was haben wir denn dann wohl jetzt für ein Datum, wenn ich seit etwa 25 Jahren Tinnitus habe und seit eine halben Jahr elendig laut. Jeden Tag 24 Stunden lang... :( Viele Vollmonde wären das...
 
Fabelhaft schön!
Aber bitte diesen Sessel nicht als Klavierhocker nutzen :))
 

Zurück
Top Bottom