Gebrauchter Flügel für EUR 20.000,00 ???

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Was mich wundert ist, dass ich mit meinem 174 cm auf der Treppen gehen kann und mir nicht den Kopf am Sturz stoße und sogar noch etwa 15-20 Zentimeter zwischen Kopf und Sturz frei ist. Aber die Typen machen das jeden Tag, die wissen wohl was sie tun.

Zeichne zwei parallele Linien diagonal auf ein Blatt Papier. Nun zeichne eine Linie senkrecht (also parallel zum Rand des Blattes und miss entlang dieser den Abstand zwischen den beiden Diagonalen. Dann zeichne eine Linie im rechten Winkel zu den beiden Diagonalen und miss den Abstand entlang dieser. Fällt Dir was auf?
 
Ja, genauso haben die Jungs den Gliedermaßstab gehalten. Ich und Zahlen....

Danke, finde ich echt toll wie Ihr mir auf die Sprünge helft!
 
Hallo GTSLP, die 180 müsstest du auch von Vorderkante einzeichnen, dann würde es anders aussehen.

Normalerweise ist doch min. 200 von Vorderkante Vorschrift.

Rudl
 
Klar, der Abstand senkrecht zur oberen Treppendecke zur Treppe ist auch bei mir unter 2m. Wieviel nimmt dann noch die Transporteinheit weg?

Gruß
Manfred
 
Gab es vor 105 Jahren solche Vorschriften? Die haben doch wohl einfach drauflos gebaut.
 
Sehr geehrter Herr Wiedereinaussteiger ! [...] Viele Grüsse aus Wien !ein
Nachsatz: Kluge, Remscheid ist seit den 1990er Jahren Steinway-Tochter.

Wie genau da die Liefer- und Arbeitsaufteilung ist, weiß ich allerdings nicht.

Kluge fertigt erstmal Klaviaturen für alle Steinway-Werke (und auch für Steinway-Wettbewerber).

Kluge könnte auch komplette Klaviaturen mit den darüber aufmontierten Mechaniken liefern, oder aber die werden in Hamburg endmontiert. Das ist mir nicht bekannt. Kann gut sein, dass Hamburg das baut - dann auch für New York neuerdings.

Wer immer das auch baut (ob nun Hamburg oder Remscheid): er baut es unter Verwendung von Renner-Repetitionen, -Hämmern und -Hammerstielen.

Somit sind alle bewegten Teile in einer Steinway-Mechanik (abseits der Dämpfung) nicht von Steinway selber, sondern (seit das Werk New York, Queens, Rikers Plant nicht mehr selber fertigt) von Zulieferern. Bzw. von einem Zulieferer: Renner, Gärtringen .

Das, was eine Mechanik zu einer originalen Steinway-Mechanik macht, sind also die statischen (..) Dinge: das berühmte, seit ca. 1870 unveränderte Layout des Rohrgestells der Aufhängung all der bewegten Teile über den Tasten.

(Sorry, hier zu Marlenes Bechstein alles OT..)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also: Autokran. Daran geht kein Weg vorbei.

Also steht mir das Gespräch mit dem Betreiber des Restaurants bevor und ich überlege noch ob ich Nitrospray oder Betablocker zum Gespräch mitnehmen muss - als 1. Hilfe sozusagen. Er ist seehr temperamentvoll... ;)

LG,
Marlene

Eier doch nicht so rum:
Die Spedition, der Verkäufer, der Kranführer oder Du selbst sollen sich bei der Stadt das Einrichten eines vorübergehenden Halteverbotes genehmigen lassen. Damit können dann amtliche Halteverbotsschilder (haben meist die Speditionen oder Kranfirmen) aufgestellt werden.
Das ist für die Kranfirmen Alltagsgeschäft und ich verstehe nicht, warum die das nicht vorschlagen. Die Gebühr bei der Stadt kostet kaum was.
Die Schilder sieht man doch dauernd: Vorübergehendes Halteverbot wegen Kanalarbeiten, Baumfällungen, Umzügen, Dachrinnenreparaturen, Lampeninspektionen, Reinigungsarbeiten, Gerüststellung, Containerstellung, Anfahrt von Baumaterialien, etc., etc.

Besorge die Genehmigung von der Stadt, gehe dann zum Lokalbetreiber und bitte um Verständnis und lasse dann die Schilder aufstellen.
Wenn dann trotzdem jemand dort steht, kannst Du abschleppen lassen.
 

Klar, der Abstand senkrecht zur oberen Treppendecke zur Treppe ist auch bei mir unter 2m. Wieviel nimmt dann noch die Transporteinheit weg?

Der Flügel liegt auf einem "Flügelschlitten". Das ist nichts anderes als ein Holzrahmen mit Filzauflagen, an dem die Gurte befestigt werden. Dieser Schlitten macht nochmal mindestens 10 cm aus... dann braucht man auch noch ein wenig Luft zum "Hochschieben" ;)
Übern großen Daumen gepeilt, braucht man also knapp 1,70 lichte Höhe (senkrecht zur Treppenebene), damit ein Flügel da einigermaßen bequem rauf kann.

LG Georg

PS: Man munkelt, dass auch 155 cm lichte Höhe reichen.... mein Flügel kann ein Lied davon singen... und seine davongetragenen Wunden sieht man heute noch :D
 
@Klavierbaumeister

Es ist ein Privatgrundstück!!! Der Autokran wird auf einem Parkplatz stehen und die Parkenden müssen ausweichen. Wenn ein einziger Wagen dort parkt dann ist Essig mit Autokran, Flügel steht in der Kälte und ich zahle Anfahrt- und Abfahrt des Krans für nix.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marlene,

Du meinst wohl @Klavierbaumeister - und nicht @Klavierbauermeister - ich bin doch mit der Situation voll vertraut :-)
 
...PS: Man munkelt, dass auch 155 cm lichte Höhe reichen.... mein Flügel kann ein Lied davon singen... und seine davongetragenen Wunden sieht man heute noch :D

155 ist dann ja auch wirklich knapp. Aber etwas darüber müßte es dann doch für fast jeden Flügel gehen. Die Breite=Transporthöhe ist doch immer so um 150 cm. Mein Klavier ist durch den Deckel wohl breiter als fast jeder Flügel.
 
Du meinst wohl @Klavierbaumeister - und nicht @Klavierbauermeister - ich bin doch mit der Situation voll vertraut

Habe mich schon gewundert, aber anscheinend Fleischtomaten auf den Augen. Sorry, habe es geändert.

Ich glaube ich lasse mich bis zur Anlieferung des Flügels in Winterschlaf versetzen und wache kurz vorher wieder auf. :o
 
Marlene, wann kommt denn nun dein Flügel? Haste das geklärt mit der Absperrung? Oder gab das Ärger?
 
Hallo René,

Countdown läuft, am 2. März wird er mittags da stehen wo er hingehört: in meiner Wohnung! :D:D:D

Hoffentlich regnet es nicht wenn der Autokran meinem Flügel "Flügel" verleiht. Ich möchte das Ereignis gerne für die Nachwelt festhalten.

LG,
Marlene
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich bin schon auf Bilder und natürlich Audioaufnahmen gespannt, Marlene ;);)
 

Zurück
Top Bottom