Gebrauchter Flügel für EUR 20.000,00 ???

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Ich auch, wollte nur den Umfang darstellen.

Rudl
Ja, das ist schade - denn es gab bestimmt auch andere Geschichten die nirgends auftauchen.

Ich erinnere mich, dass ich in Geschichte hauptsächlich über Kriege gelernt habe und wie scheußlich sie waren, Daumenschrauben und 4 Teilung, Guillotinen, Mord und Totschlag - sicher mit dem ehrhaften Hintergedanken, dass man "daraus!" was lernt - nämlich nicht wieder Kriege zu führen. Zu einer Verdrehung der Einschätzung unserer Vorfahren hat das allemal gedient. Man lernt ja auch beim Klavierspielen gleich mal was man alles nicht tut bevor man eine Taste anschlägt. :rolleyes:

Nichts genaueres erfuhr ich in Geschichte über die schönen Seiten des Lebens - über das Vertrauen und das "normale" Leben welches jene Menschen zu der Zeit führten - außer dass es (in unseren heutigen Maßstäben) beschwerlicher war...

Geschichte ist immer nur ein Ausschnitt und oft ein einseitiger Gesichtspunkt wie die Presse. Man weiß am nächsten Tag wo es gekracht, nicht aber wer einen glücklichen Tag verbracht hat, weil er mit vertrauensvollen Menschen beisammen war - diese Zeitung müsse auch 13000 Seiten haben. :D

Guck ich mir die Gemälde an, welche gemalt wurden, Klaviere wie sie gebaut wurden, die Bauwerke und die Literatur oder z.b. Bach oder Mozart um bei der Musik zu bleiben, stellt sich ein ganz anderes Bild dar, welches ganz und gar nicht zu dem geschichtlich brutalen Umfeld passt.

LG
Michael
 
Ich beobachte das jetzt eine Weile aber spätestens nach der Lieferung wären wir wieder zurückgekehrt zum eigentlichen Thema. ;)

Jetzt kann ich nicht mehr an mich halten:

Daß Lüge und Betrug allgegenwärtig sind,

Wenn das so ist, dann müssen Deine Schüler ja völlig verwirrt werden, denn dann wäre ein a bei dir im Unterricht ja ein a'' oder gar ein b - wenn Deine Theorie wahr wäre.
 
Wenn das so ist, dann müssen Deine Schüler ja völlig verwirrt werden, denn dann wäre ein a bei dir im Unterricht ja ein a'' oder gar ein b - wenn Deine Theorie wahr wäre.
Nee, ist viel einfacher: Der Hasi sagt, er könne Klavierspielen! *Wegwerfduckflitzundfortbinich*

Hasenbein, der war gemein - ist aber nicht ernst gemeint - die "Vorlage" war zu schön ;-)
 
Guck ich mir die Gemälde an, welche gemalt wurden, Klaviere wie sie gebaut wurden, die Bauwerke und die Literatur oder z.b. Bach oder Mozart um bei der Musik zu bleiben, stellt sich ein ganz anderes Bild dar, welches ganz und gar nicht zu dem geschichtlich brutalen Umfeld passt.

Ich schau mir auch gern Gemälde an, allerdings lieber die zeitgenössischen; war als ich Stuttgart studiert habe, mindestens einmal pro Monat in der Staatsgalerie.

Und was Bauwerke, Musik usw anbelangt gibt es doch die Baugeschichte, Musikgeschichte usw.

Klar, die meisten Menschen leben wie im Auenland, aber wenn´s dann kommt, dann gucken sie. Wer weiss, was sich zur Zeit im Nahen Osten zusammenbraut.

Rudl
 
Muss jetzt mal hasenbein etwas verteidigen, der meint bestimmt nicht die einfachen Menschen, sondern die 1% und deren Helfer und Helfershelfer
 
Einige von Euch glauben, Lüge und Betrug seien nicht allgegenwärtig?

Gut, dann macht folgendes sehr einfaches Experiment; da Ihr ja ehrliche Leute seid und Lug & Betrug für Ausnahmeerscheinungen haltet, sollte es sehr einfach für Euch sein:

Versucht, einen Tag lang immer nur ehrlich zu sein und das zu sagen, was Ihr wirklich denkt.

LG,
Hasenbein
 
Einige von Euch glauben, Lüge und Betrug seien nicht allgegenwärtig?

Gut, dann macht folgendes sehr einfaches Experiment; da Ihr ja ehrliche Leute seid und Lug & Betrug für Ausnahmeerscheinungen haltet, sollte es sehr einfach für Euch sein:

Versucht, einen Tag lang immer nur ehrlich zu sein und das zu sagen, was Ihr wirklich denkt.

LG,
Hasenbein

Diese Gedanken hatte ich während meiner Pubertät auch :D Heute weiß ich, dass das Leben mit seinen Mitmenschen etwas komplizierter ist. Es wird aber zunehmend einfacher. Ich weiß auch, dass ich gerne belogen werde, aber ehrlich. Dieser Unterschied machts aus. Verstehst du das?

LG, Sesam
 
Wow!!
Hier geht`s ganz schön zur Sache!
Liebe Marlene,
ich gratuliere dir zu deinem neuen Flügel und drücke dir die Daumen, dass du glücklich damit wirst.
Und selbst wenn das nicht der Fall wäre, könnte man solch ein Instrument immer noch weiterverkaufen und jemand anderes würde es vielleicht.
Etwas, das ich in meiner nicht übermäßig langen Karriere als Klavierbauerin gelernt habe ist, dass ich Menschen mit meiner Meinung über ihr Instrument nicht unglücklich machen muss.
Was nicht heißt, dass ich sie belüge, wenn wirklich etwas im Argen liegt, aber das ich glückliche Kunden mit meinen äußerst subjektiven, klavierbauerischen Vorlieben verschonen kann.
Es gibt eben oft mehr als eine Wahrheit...
LG Fine
 
Ich frage mich, ob es nicht eher so ist, dass alte Flügel damit besser klar kommen; denn damals, als diese Flügel gebaut wurden, gab es Zentralheizungen so gut wie gar nicht. Und in den beiden Weltkriegen war es wahrscheinlich noch schlimmer mit den Schwankungen.

Und mein Bechstein hat immer noch einen Klang wie ein Gemälde von Renoir oder Monet.

RUdl

Oh, oh, davon kann ich berichten... (s. 1. Hilfe für erkälteten Flügel)

LG
Bechsteinfreund
 
Wow, hier gehts zur Sache, Fine du hast völlig recht.
Aber nicht nur du:
Mit Verlaub, auch hasenbein hat völlig recht. Lug und Trug ist überall. Ausnahmslos.
Und das Gute daran ist die Kehrseite: Auch, und ebenso gewichtig, ist Ehrlichkeit und Vertrauenswürdigkeit überall.
Ausdrücklich unterstütze ich, dass hasenbein hier, wie so oft, "wider den Stachel löckt".
Angesichts der sehr speziellen Geschichte von Marlenes Flügel halte ich das für absolut angebracht!

Ausdrücklich sage ich auch, nicht ohne nochmals zuvor Marlene zu Ihrem Flügel vorbehaltlos zu beglückwünschen, dass ich ihr Vorgehen nicht für allgemein empfehlenswert halte, wohl aber in speziellen Situationen für womöglich vollkommen und einzig richtig.

Für den Normalfall, bitte sehr, halte ich es für außerordentlich angebracht, sich unendlich viel Zeit zu nehmen, um das Terrain zu sondieren - und um auf diese Weise in aller Bedachtsamkeit an die Ehrlichkeit und Vertrauenswürdigkeit derjenigen Menschen heranzukommen, mit denen Mann/Frau es zu tun hat. Sich Zeit zu nehmen, Zweifel zu überwinden, ggf. an vorgeschalteten Unehrlichkeiten oder Blendwerken vorbeizukommen. Und notfalls auch Zeit für die Erkenntnis zu haben, dass bei den Menschen, mit denen man gern handelseinig werden würde, Vertrauenswürdigkeit zwar irgendwie möglich sein könnte, aber womöglich nicht das letzte Wort haben möchte.

Es gibt wohl Menschen, die solche Sondierungen sehr schnell, quasi im Handumdrehen, hinkriegen. Wäre aber töricht, das für den Standard zu halten, glaube ich.

Gruß
Martin
 

Diese Gedanken hatte ich während meiner Pubertät auch :D Heute weiß ich, dass das Leben mit seinen Mitmenschen etwas komplizierter ist. Es wird aber zunehmend einfacher. Ich weiß auch, dass ich gerne belogen werde, aber ehrlich. Dieser Unterschied machts aus. Verstehst du das?

LG, Sesam

Das ist mir völlig klar, daß die Menschen belogen werden WOLLEN (sonst würden sie u.a. bestimmte Politiker nicht wählen, bestimmte Fernsehsendungen nicht schauen und bestimmte Musik nicht hören) und daß sie viele Lügen für gerechtfertigt und human halten. Das ändert aber nichts an der Tatsache der Omnipräsenz von Lug & Trug.

Ich für meinen Teil finde es eine dreiste Anmaßung, wenn jemand einfach entscheidet, jemand anders zu belügen, weil das "besser für diesen" sei. Das ist de facto nichts anderes als eine Entmündigung des anderen!
Schaut man genau hin, geschieht die Lüge sehr häufig ohnehin nicht aus diesem vorgeschobenen "Altruismus" heraus, sondern um sich selber Ungemach zu ersparen - womit wir wieder beim stinknormalen egoistischen Lügner wären.

LG,
Hasenbein
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich gratuliere dir zu deinem neuen Flügel und drücke dir die Daumen, dass du glücklich damit wirst.

Danke, Fine, ich bin sicher, dass ich es werde. Seit meiner Rückkehr aus München will es am Digitalpiano gar nicht mehr klappen. Wer weiß was das für eine Blockade ist... Diese doofen Fünftonraumstücke (oder doofe Marlene’sche Finger – wer weiß)... Mal sehen wie das am Flügel klappt. Es kann eigentlich nur besser werden.


Oh, oh, davon kann ich berichten... (s. 1. Hilfe für erkälteten Flügel)

Dem armen Flügel wurde aber auch einiges abverlangt an Temperaturschwankungen. Ich war richtig erschrocken und kann Deine Sorge sehr gut nachvollziehen. Ich wünsche Dir baldige Genesung des Flügels.

dass ich ihr Vorgehen nicht für allgemein empfehlenswert halte

Danke, Martin, auch für Deine guten Wünsche. Mein Vorgehen ist sicherlich nicht nachahmenswert, es sei denn, man ist sich absolut sicher.

in aller Bedachtsamkeit an die Ehrlichkeit und Vertrauenswürdigkeit derjenigen Menschen heranzukommen mit denen Mann/Frau es zu tun hat.

In meinem Fall wusste ich schon bei den Telefonaten am Samstag (mit 90 Jahre Klavierbau und Klavierbauermeister) mit wem ich es zu tun habe – mit ehrlichen Menschen die mir zu meinem Glück verhelfen wollen. Klavierbauermeister könnte doch daran verdienen den DC einzubauen. Er würde es aber gegen seine Überzeugung machen, wenn ich ihn darum bitte. Ich bin übrigens nicht die Einzige die ihm vertraut. Andere haben auch gute Erfahrungen mit ihm zu berichten.

Es gibt wohl Menschen, die solche Sondierungen sehr schnell, quasi im Handumdrehen, hinkriegen

Ich weiß nicht woher, aber zum Glück habe ich diese Gabe. Mir reicht schon ein Telefonat oder eine E-Mail in der ich zwischen den Zeilen lesen kann. Früher ging das nicht aber auf einmal war sie da, diese Intuition. Es klappt allerdings nicht bei jedem – manche Menschen bleiben mir verschlossen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oh, oh, davon kann ich berichten... (s. 1. Hilfe für erkälteten Flügel)

LG
Bechsteinfreund

Lieber Bechsteinfreund,

du hast ja leider das furchtbar schlechteste gemacht, was man sich vorstellen kann; bei extrem kalterAussentemperatur extrem warme Innentemperatur erzeugt.

Das tut mir so leid für dich und deinen geliebten Freund.

Ich habe den Raum, in welchem mein Bechstein steht nur geringfügig erwärmt. Ist zwar für mich nicht so angenehm, aber Seiner Majestät tut es gut.

RUdl
 
Falsch. Die Masse der Menschen verhält sich ehrlich, wenn man IHNEN MIT Ehrlichkeit begegnet. Dass dies zurückgeht, ist allerdings unbestreitbar und auch meine Erfahrung. ABER GERADE DESWEGEN muss man der Verbreitung Deiner Misstrauensdenke aufs Schärfste entgegentreten. Denn da wird eine Saat gelegt - es ist unsere Aufgabe (!!!!), dass es die gute, die richtige Saat ist.

Ich habe nochmal ernsthaft drüber nachgedacht, ob da etwas dran ist, Fisherman.

Und ich bin zu dem eindeutigen Schluss gekommen: Nein.

Richtig ist: Ich bin zu Menschen überdurchschnittlich oft ehrlich, gleichzeitig bin ich jemand, dem man anmerkt, daß man ihm kein X für ein U vormachen kann. Deshalb werde ich im Vergleich zu anderen nur relativ selten belogen / beschissen (bin also mitnichten jemand, der frustriert und mißtrauisch und verbittert durch die Gegend läuft), NICHT aber deswegen, weil ich Illusionen nachhinge wie der, daß Menschen standardmäßig ehrlich seien.

Betrüger wählen als Opfer Menschen, die gutgläubig wirken, von kritischen, scharfsinnigen lassen sie aber die Finger!

Deine Behauptung, man müsse nur einen Vertrauensvorschuß geben, dann bekäme man auch Ehrlichkeit zurück, ist naiv und, obwohl Du Dich als "areligiös" bezeichnest, letztlich aus religiös-esoterischen Quellen gespeist (vermutlich aufgrund Deiner Erziehung).

LG,
Hasenbein
 
NA,NA hasenbein, was du nicht sagst: bist du jetzt der Jazzbpianist auf jenem ominösen Video oder oder nicht. Einmal sagst du, du wärst es und einige Tage später dementierst du es wieder.

Rudl

Erstens lüge ich, wie alle anderen, auch; zweitens war das Ganze, falls Du das noch nicht mitbekommen haben solltest, lediglich ein Spaß, auf den ja auch prompt einige reingefallen sind.
 
Deine Behauptung, man müsse nur einen Vertrauensvorschuß geben, dann bekäme man auch Ehrlichkeit zurück, ist naiv und, obwohl Du Dich als "areligiös" bezeichnest, letztlich aus religiös-esoterischen Quellen gespeist (vermutlich aufgrund Deiner Erziehung)
ad 1: man bekommt nicht immer, aber häufiger Ehrlichkeit zurück
ad 2: Meine Erziehung führte zu einer kompletten Ablehnung von Kirchen ... Religionen lasse ich nur als Anleitung zum guten Leben gelten!

Versucht, einen Tag lang immer nur ehrlich zu sein und das zu sagen, was Ihr wirklich denkt.
Das tue ich - und dort, wo es den Fragenden (unnötig!) beleidigen oder schmerzen würde, schweige ich und bleibe höflich. Die meisten wissen dann ohnehin, wie sie mein Schweigen deuten müssen.

Im übrigen denke ich, dass wir in Wirklichkeit gar nicht weit auseinanderliegen - wir beide polarisieren nur sehr gern ;-)
 
Einige von Euch glauben, Lüge und Betrug seien nicht allgegenwärtig?

Gut, dann macht folgendes sehr einfaches Experiment; da Ihr ja ehrliche Leute seid und Lug & Betrug für Ausnahmeerscheinungen haltet, sollte es sehr einfach für Euch sein:

Versucht, einen Tag lang immer nur ehrlich zu sein und das zu sagen, was Ihr wirklich denkt.


Lieber hasenbein,

genau da liegt der Knackpunkt! "Was ihr wirklich denkt"! Wenn man Menschen ständig beurteilt und denkt, die eigene Meinung wäre allgemeingültig, wenn man nicht über eigene Ansichten und eigenes Tun reflektiert, wenn man nicht akzeptiert, dass man selbst und eben auch andere Menschen ihre Unzulänglichkeiten haben und gerade da viel Liebenswürdiges und Menschliches liegen kann, sind vielleicht Lügen das einzige Mittel, um noch ein paar Streicheleinheiten von anderen zu bekommen.

Ich selbst lüge sehr selten und ich beschäftige mich mit deiner Frage schon länger. Ich habe allerdings den Vorteil, keine Kollegen zu haben, mit denen ich möglicherweise auskommen muss.

Ändere deine Denkweise, dann musst du auch nicht mehr so viel lügen!

Liebe Grüße :kuss:

chiarina
 
Nachtrag:

Richtig ist: Ich bin zu Menschen überdurchschnittlich oft ehrlich, gleichzeitig bin ich jemand, dem man anmerkt, daß man ihm kein X für ein U vormachen kann.

Allerdings kann man so oder so ehrlich sein. Wie man seinen Standpunkt vertritt, kann schon mal sehr unterschiedlich sein. :floet: :D

Wobei ich es sehr gut finde, dass es da viele Unterschiede gibt. Auch da gibt es kein einzig Richtiges.

Betrüger wählen als Opfer Menschen, die gutgläubig wirken, von kritischen, scharfsinnigen lassen sie aber die Finger!

Wieso sollte sich gutgläubig, kritisch und scharfsinnig ausschließen? :p

Liebe Grüße

chiarina
 

Zurück
Top Bottom