Gebrauchter Flügel für EUR 20.000,00 ???

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Wieso sind Musikinstrumente denn so entsetzlich teuer? Gibt es denn keine Firma die ein bisschen mehr auf gute Massenproduktion setzt? Bei high tech Produkten geht es doch auch...
Ich wundere mich jedes mal wenn ich in das Musikgeschäft gehe... Mindestens einmal im Jahr gibt es neue Modelle von Yamaha, Ibanez, Fender, AKG... Die Soundqualität wird wirklich nicht nennenswert besser. Speziell im analog elektrischen/akkustischen Bereich, im digitalen Bereich gibt es schon gewisse Fortschritte. Die mittlere Preisklasse von vor 10 Jahren bei E-Gitarren entspricht der heutigen mittleren Preisklasse klanglich und Preislich. Wieso ist es hier nicht der Fall, dass ein Instrument, das vor einigen Jahren sehr teuer war heute stark im Preis gesunken ist? (ich rede hier nicht von edler Handarbeit ala Stradivari sondern den vorher genannten Marken)
Ich finde die Preise wirklich nicht gerechtfertigt, sie sind ganz einfach nicht notwendig da man durch eine vorteilhaftere Produktion sicher viel einsparen könnte.
 
@awes: Mal abgesehen, dass Dein Posting etwas OT ist, sollte bedacht werden, dass ein Preisverfall bei der Produktion von "herkömmlichen" Gütern abseits der "elektronischen Konsumgüter" nicht automatisch vorhanden ist. Brot wird ja auch über die Jahre nicht billiger, nur weil die Öfen etwas leistungsfähiger sind als vor ein paar Jahren. Der Preis hat eben viel mit Rohstoffen, Arbeitsmitteln, Löhnen, Investitionen usw. zu tun, die ja auch eher steigen als fallen.

@marlene: Wie wärs, wenn Du Deine Bekannten, die besagten Stellflächen bis zum Eintreffen des Krans "zuparken" lässt?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Barpianodilettant

Was bedeutet "OT"?

Autos gibt es nicht genug zu dieser Zeit, weil damit gefahren wird. Aber ich werde schon eine Lösung finden...

Übrigens werde ich nicht die Kranfirma wählen, deren Preis ich weiter oben genannt habe. Die haften nicht für Schäden am Boden und wollen mit einem 30 Tonner kommen. Mein Hinweis darauf, dass doch Holzbohlen unter den Stützen sein werden hat nicht gezogen, der Kran kann trotzdem einsinken und den Boden beschädigen. Na, danke!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Aha, dann habe ich richtig vermutet. Danke HoeHue.
 
Sorry für OT, aber ich muss Awes einfach antworten: Die liegst voll daneben! Zum einen gilt es generell nur für den Massenmarkt, dass Produkte billiger werden. Die Top-Qualität ist auch bei Elektronik davon ausgenommen. Eine Spitzenglotze hat früher 5 Riesen gekosten und heute auch! Zum anderen werden die meisten "Verbilligungen" längst nicht mehr durch verbesserte Produktion erzielt, sondern durch "global hopping" - vulgo "Ausbeutung". Die Chips im Computer kamen früher aus D und den USA, dann aus J und jetzt eben aus China. Und bald wird man sie in Afrika produzieren ...
Und zum Dritten: Klaviere für den Massenmarkt sind drastisch billiger geworden! 1959 kostete ein kleines Klavierchen einen Jahreslohn - heute bekommst Du das für 1-2 Monatslöhne! Investierst Du aber den Jahreslohn, so befindest Du Dich heute in der Premium-Klasse mit weitaus besserer Qualität, besserem Klang - gar nicht mehr vergleichbar.

Und im Übrigen: Ich finde Deine Denkhaltung einfach bescheiden, auch wenn Du damit leider nicht alleine stehst. Alles soll billiger werden - und gleichzeitig will jeder mehr verdienen, mehr Urlaub, weiter wegfahren, usw. Wie bitte soll das gehen??? Wie können 10 Narzissen bei NORMA 99 Cent kosten? Auch wenns meine Frau zunächst gefreut hat... das ist nicht gerecht - das führt zu ganz üblen Dingen! Und zwar direkt für uns!!! Wollen wir, dass sich in Fernost Menschen von Ihren Fabrikdächern stürzen oder ist es nicht viel besser, Menschen zu sehen, die seit 50, 60 und gar noch mehr Jahren GLÜCKLICH mit Ihrer Arbeit sind (gesehen bei S&S HH).

Ich weiß, was jetzt kommt: Das muss man sich erst mal leisten können! NEIN. NEIN. NEIN. Wir müssen wieder lernen, uns auf Dinge zu freuen, zu sparen, ihnen entgegenzufiebern, statt alles ad hoc sofort kostenlos oder billigst oder notfalls auf Pump haben zu wollen. Es sind nicht die Vermögenden, deren Kinder Smartphone UND Nintendo UND Fernseher UND DVD-Player haben!

So, jetzt komm ich langsam wieder runter: Noch nie war Konsum so billig. Wir sollten langsam zufrieden werden. Und wenn Du schon Preistreiberei unterstellst, dann bitte nicht bei den Herstellern von Musikinstrumenten, sondern gerne da: Pharma! Medizintechnik! Energie!
 
Sorry Marlene, immer noch OT, aber das wollte ich mal loswerden.
Seinerzeit als 19jähriger hatte ich einige Zeit sparen müssen, um mir einen begehrten E-Bass leisten zu können: Warwick - Streamer Stage I 4 Natural Oil Finish : E-Bässe
Man zahlt das dann doch gerne, denkt an die Qualität, das schöne Holz, die gute Verarbeitung, den Sound, die "deutsche Wertarbeit".
Ich wäre beinahe geplatzt vor Wut, als ich dann vor einiger Zeit so üble Dinge über die Firma lesen musste, bis heute ist mir dadurch die Lust ziemlich vergangen, auf dem Instrument zu spielen, eigentlich wollte ich es schon längst veräußern, bin noch nicht ganz sicher....:

Warwick: Muster-Firma mit Schattenseite - www.vogtland-anzeiger.de
Bundespräsident: Horst Köhler und die Ausbeuter - Politik | STERN.DE
Haben Mitarbeiter bei Warwick Redeverbot? - www.vogtland-anzeiger.de
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
OT immer noch. Entschuldige Marlene :)

Ich stecke alle 0,50iger in die Holzkiste in der Hoffnung ....
und dann, wenn .... wird ER mein Eigen für immer sein.

Kulimanauke
___________
Wieso sind Musikinstrumente denn so entsetzlich teuer? Weil Musik etwas Besonderes ist.
Gibt es denn keine Firma die ein bisschen mehr auf gute Massenproduktion setzt? Masse ist nicht durchdacht.
 
Sorry Marlene, immer noch OT, aber das wollte ich mal loswerden.
Seinerzeit als 19jähriger hatte ich einige Zeit sparen müssen, um mir einen begehrten E-Bass leisten zu können: Warwick - Streamer Stage I 4 Natural Oil Finish : E-Bässe
Man zahlt das dann doch gerne, denkt an die Qualität, das schöne Holz, die gute Verarbeitung, den Sound, die "deutsche Wertarbeit".
Ich wäre beinahe geplatzt vor Wut, als ich dann vor einiger Zeit so üble Dinge über die Firma lesen musste, bis heute ist mir dadurch die Lust ziemlich vergangen, auf dem Instrument zu spielen, eigentlich wollte ich es schon längst veräußern, bin noch nicht ganz sicher....:

Warwick: Muster-Firma mit Schattenseite - www.vogtland-anzeiger.de
Bundespräsident: Horst Köhler und die Ausbeuter - Politik | STERN.DE
Haben Mitarbeiter bei Warwick Redeverbot? - www.vogtland-anzeiger.de

Das gehört zwar wirklich (auch) anderswohin - ein Bass-Forum? - ist aber ziemlich heftig. Ich würde von so einer Firma keine Instrumente kaufen.
 
Immer noch OT: Barpianodilettant - ich kann Dich sehr sehr gut verstehen. Irgendwie ist Dein toller Bass jetzt "besudelt". Auch ich war von der Warwick-Story richtig entsetzt. Das war von außen nicht sichtbar. Hier ist also ein Fall, wo Sein und Schein nicht zusammenpassen. Eine Werksbesichtigung hätte vermutlich einen klareren Eindruck verschafft.

Wer als Klavierkäufer auf sowas Wert legt, dem kann ich nach eigenem Augenschein versichern, dass die Belegschaft bei S&S HH wie auch bei S&S Bayreuth sehr zufrieden, ja sogar richtig glücklich wirkt.
 

Ihr habt Recht, diese Preise kommen wohl wirklich nur durch Ausbeutung der Mitarbeiter zustande.
Ich meinte aber eigentlich auch Maschinen wenn ich von vorteilhafteren Produktionsbedingungen sprach. Wieso muss es zwangsläufig Handarbeit sein? Mal abgesehen, dass dann tausende Menschen ihre Jobs verlieren, so ist das nunmal.
In einem PC um 200€ steckt doch mindestens genausoviel komplizierte Elektronik wie in einer Gitarre um 1000€, oder nicht? Ist das alles nur Produkt des Handels mit Verbrecherstaaten wie China?
 
Wieso ist China ein Verbrecherstaat?
Vom jeweiligen Gesichtspunkt aus ist jeder Staat ein Verbrecherstaat. Nene dort herrschen andere Normen und es ist eine andere Kultur usw. aber ein Verbrecherstaat sieht anders aus - guck mal nach Nordkorea.
Die Chinesen sind tüchtige Geschäftsleute und kaufen in Europa ein Stück nach dem anderen. Wenn das ein Verbrecherstaat wäre, würde ein Embargo verhängt und nicht händeringend um Unterstützung zur Hilfe für Griechenland nachgesucht - oder ist das auch ein Verbrecherstaat? Man kanns ja übertreiben mit Rundumschlägen..

LG
Michael
 

Weil sie die Menschenrechte missachten und sich durch unfaires Spiel im Bezug auf die Produktionsverhältnisse einen enormen Vorteil gegenüber denen verschaffen, die sich an die Regeln halten. Ist nicht genau dieser "Regelbruch", die Ausbeutung der Arbeiter auf höchstniveau und die dadurch zustandekommende extrem billige Produktion, der Grund warum China in so kurzer Zeit eine derartige Wirtschaftsmacht wurde? Ihre Innovativen Produkte und die Qualität ihrer Arbeit ist es bzw. war es die längste Zeit auf jeden Fall nicht, oder doch?
Ich frage mich selbst wieso die vereinten Nationen den Handel mit China erlaubt haben, jetzt können wir ja nicht mehr absteigen weil wir vollkommen abhängig sind.
 
@KBM. Mitarbeiter entlassen - aber ja! Was denn sonst? Den ganzen Laden dichtmachen? Die Auftragsrückgänge der vergangenen Jahre sind bekannt. Das muss man erst mal überleben und dann auch wieder in die Profitzone reinkommen. Da ist der kleine Schnitt der beste. S&S ist traditionell (schon vor dem II WK) extrem gewerkschaftlich organisiert. Sind das Yamaha und Kawai auch? Wie gehen die Japaner mit Auftragsrückgängen um? Wo sind die japanischen Arbeitsplätze hingekommen, die jetzt in Indonesien sind?

Scheinheiliges Getue!

@ Awes: Die technische Produktion bei Klavieren ist ausgereizt. Die Japaner können das perfekt. Hut ab! Da ist kein Einsparpotenzial mehr zu realisieren - daher das "Hopping", eben z.B. noch Indonesien... Die deutschen Hersteller (auch S&S) sind für Fertigungslinien a la Yamaha/Kawai vieeeel zu klein, außerdem beweisen auch die Japaner, dass Top-Qualität eben ein gewisses Maß an Handwerk braucht (Shigeru, etc) - und dann werden die Preise auch recht schnell wieder ziemlich "europäisch" ;-)

China-Verbrecherstaat? Nicht einfach der Bild-Zeitung nachplappern. Und nicht auf die bösen Anderen zeigen, solange europäische und US-Konzerne in Dritte-Welt-Ländern Diktatoren an die Macht hieven, zum Teil ganze Landstriche verwüsten, Länder zugrunderichten und tatsächlich auch mal dafür sorgen, dass ganze Dörfer oder ethnische Randgruppen "eliminiert" werden. Verbrecher gibt es überall!!!

In einem PC um 200€ steckt doch mindestens genausoviel komplizierte Elektronik wie in einer Gitarre um 1000€, oder nicht?
. Nee, sogar mehr. Aber in der Gitarre sind etliche Arbeitsschritte, die man nicht mechanisieren kann und Rohmaterialien (Holz), die in den gewünschten Qualitäten immer seltener und teurer werden. Im Übrigen sind auch die Gitarren für den Massenmarkt so billig wie nie! Zu "meiner Zeit" hat eine miese Gitarre rund 500,- DM gekostet - diese Qualität kriegst Du heute für 150 bis 300,- €. Allerdings waren damals 500,- DM eine Masse Geld, mal auf Mietpreise (Land!) umgelegt wären das heute rund 1.500-2.000,- €
Awes, ich glaube, Du siehst das alles unter einem zu kurzen Zeithorizont - Du bist noch ziemlich jung, oder?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die westlichen Staaten, also auch Deutschland, verhalten sich überhaupt nicht anders als China!

Nur wird die extreme Ausbeutung hauptsächlich nicht im eigenen Land betrieben, sondern in Afrika, Indien, Bangladesh etc.!

Unsere ganze Wirtschaft BERUHT darauf, daß Rohstoffe, Kleidung, technische Produkte etc. BEWUSST von Lohnsklaven in Entwicklungsländern zu Dumpingpreisen produziert werden!
Wäre das nicht, könntest Du jetzt nicht komfortabel in H&M-Klamotten auf IKEA-Möbeln vor Deinem tollen Rechner sitzen und über "zu teure" Produkte schimpfen!

Wir hier sind somit KEINEN DEUT besser als die Chinesen - vielleicht sogar schlechter, denn den Chinesen, auch den Arbeitern, geht es heute immerhin besser als noch in den 80er Jahren, während hierzulande die Löhne, Renten und Arbeitnehmerrechte den Bach runtergehen!

Außerdem paßt es überhaupt nicht zusammen, sich über "zu teure" Produkte aufzuregen, gleichzeitig aber mit dem moralischen Zeigefinger auf Niedriglohnproduzenten zu zeigen!

LG,
Hasenbein
 
Wieso sind Musikinstrumente denn so entsetzlich teuer? Gibt es denn keine Firma die ein bisschen mehr auf gute Massenproduktion setzt? Bei high tech Produkten geht es doch auch
Weil sie die Menschenrechte missachten und sich durch unfaires Spiel im Bezug auf die Produktionsverhältnisse einen enormen Vorteil gegenüber denen verschaffen, die sich an die Regeln halten.

Ist das nicht ein Widerspruch?

RUdl
 
Weil sie die Menschenrechte missachten und sich durch unfaires Spiel im Bezug auf die Produktionsverhältnisse einen enormen Vorteil gegenüber denen verschaffen, die sich an die Regeln halten. Ist nicht genau dieser "Regelbruch", die Ausbeutung der Arbeiter auf höchstniveau und die dadurch zustandekommende extrem billige Produktion, der Grund warum China in so kurzer Zeit eine derartige Wirtschaftsmacht wurde? Ihre Innovativen Produkte und die Qualität ihrer Arbeit ist es bzw. war es die längste Zeit auf jeden Fall nicht, oder doch?
Ich frage mich selbst wieso die vereinten Nationen den Handel mit China erlaubt haben, jetzt können wir ja nicht mehr absteigen weil wir vollkommen abhängig sind.
Ich will jetzt hier nicht China in Schutz nehmen was die Menschenrechtssituation betrifft und sie ist ja in vielen Staaten Thema und immer wieder im Gespräch. Mich stört nur, dass immer zu plakativen und superlativen Verallgemeinerungen gegriffen wird und ein ganzes Volk beschmiert wird. Selbst Nordkoreaner sind Menschen und keine Verbrecher.

Ein Beispiel um was es geht bei der Auseinandersetzung: In der chinesischen Kultur zählt eine Kopie mehr als das Original. Wenn jemand etwas neues macht, hat es nicht den selben Stellenwert. Bewundert wird, wenn jemand etwas kopiert und man es nicht vom Original unterscheiden kann. Diese Person erreicht gesellschaftliches Ansehen. Kennst Du chinesische Schule? nachmachen, nachmachen, nachmachen. Wer am Besten nachmacht gewinnt. Wenn man sich das vor Augen führt, hat man es in erster Linie mit einem Kulturkonflikt zu tun und nicht mit einem Verbrecherstaat. Menschliche Ausbeutung gibt es auch hierzulande, das ist kein Merkmal eines verbrecherischen Staates.

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom