Füsse an alten Bechstein befestigen...

Tastatula

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Juni 2018
Beiträge
2.137
Reaktionen
4.587
Liebe Wissende,
ich habe einen alten Bechsteinflügel bei mir, dessen Beine nicht gut befestigt sind, soll heißen, der hat mindestens eine Schraube locker...;-)
Kann man das mit Einschraubmuttern reparieren (Rampamuffe)?
Ich fänd´s ja nicht so toll, wenn der Gute eines Tages auf den Steinboden kracht....
Danke für Eure Tipps!
 
Das Problem habe ich auch. Ich habe meinem Krücken verpasst. :-D Seit dem steht er stabil und es kann nix passieren.
Allerdings weiß ich nicht, wie genau das bei Dir ist: Ist das Gewinde ausgeleiert, wurden Klötzchen und/oder Beine irgend wann mal ersetzt?
 
Also, die Holzschrauben 8 x 60 fühlen sich durch das sie umschmiegende Holz augenscheinlich nicht mehr gehalten, heißt, sie scheinen etwas lose. Krücken will ich nicht.:cry2:
Vielleicht sind Dir, @Peter die Lösungen des Problems, die uns jetzt hier hoffentlich tausenfach erzählt werden, auch hilfreich :-).
Ob Klötzchen und Beine mal ersetzt wurden, weiß ich nicht. Das Instrument ist im Ursprung sehr alt und dann von jemandem renoviert worden...Da kann alles ausgetauscht worden sein, und wird bestimmt auch...
Die Dame ist von ca 1873.
 
@agraffentoni , jetzt bin ich wieder mal blond..ich habe nicht verstanden, was Du geschrieben hast...
Sollte sich da ein Link öffnen?
 
Liebe Wissende,
ich habe einen alten Bechsteinflügel bei mir, dessen Beine nicht gut befestigt sind, soll heißen, der hat mindestens eine Schraube locker...;-)
Kann man das mit Einschraubmuttern reparieren (Rampamuffe)?
Ich fänd´s ja nicht so toll, wenn der Gute eines Tages auf den Steinboden kracht....
Danke für Eure Tipps!
auf jeden Fall den Flügel erst einmal provisorisch sichern - so ein Flügelchen plötzlich beim spielen auf dem Schoß zu haben, ist jetzt nicht so des größte Vergnügen. Dann sollten die Gewinde gedübelt werden damit die Schrauben wieder festsitzen - zu diesem Zweck muß des Bein allerdings abgeschraubt werden.

LG
Henry
 
Was sind Füsse?
 

Das Problem habe ich auch. Ich habe meinem Krücken verpasst. :-D Seit dem steht er stabil und es kann nix passieren.
Allerdings weiß ich nicht, wie genau das bei Dir ist: Ist das Gewinde ausgeleiert, wurden Klötzchen und/oder Beine irgend wann mal ersetzt?

Gauf @Peter,

es wäre schön, wenn du uns in Bildform an den Krücken deiner Drahtkommode teilhaben lässest. Oder so. :-D

Gauf!
 
Ähh, gibts schon, muss ich mal suchen
 
Kann mir nicht vorstellen dass @Tastatula die Diva nicht ab und zu singen lässt.
 

Zurück
Top Bottom