Die alte Dame stellt sich vor

Der Flügel klingt sehr schön, der Raum ist sehr hallig, die linke Hand beim Schubert braucht liebevolle Zuwendung 😉

Vielen Dank für das Lob zum Klang 🤗

Die Akustik des Raums ist sicher nicht optimal. Ziemlich groß mit fast kahlen Wänden und zwei Seiten nur mit Fenstern. Außerdem ist der Raum im Moment ziemlich leer, da gerade nur wenige Instrumente drin stehen.

Bei der Spieltechnik gibt es immer etwas zu verbessern. Da ich das Glück habe, nur aus reinem Spaß in meiner Freizeit Klavier zu spielen, kann ich darüber aber ziemlich gnädig hinwegsehen und mich darauf konzentrieren, einfach nur Freude an der Musik zu haben.
 
Das erste Stück kenne ich irgendwoher.... wie heißt das und von wem ist das bitte! Finde es ziemlich toll!
 
Das erste Stück kenne ich irgendwoher.... wie heißt das und von wem ist das bitte! Finde es ziemlich toll!
Das Stück ist bekannt als Pachelbels Kanon, v.a. durch zahlreiche Adaptionen von z.B. den Petshop Boys, Britney Spears und wurde auch mal zur WM in Deutschland in der Cola-Fernsehwerbung verwendet. Eigentlich ist es für drei Violinen plus continuo. Die Fassung, die ich spiele, ist angelehnt an eine Version für Klavier, die ich vor vielen Jahren als Audio-Datei zufällig im Internet gefunden hatte. Ich habe allerdings keine Ahnung, von wem die ist.
 
Hallo,
in deinem "Ich ruf zu dir Herr Jesu Christ" fehlen anscheinend ein paar Vorzeichen:
Das sollte Dur sein an dieser Stelle:

 
Das Stück ist bekannt als Pachelbels Kanon, v.a. durch zahlreiche Adaptionen von z.B. den Petshop Boys, Britney Spears und wurde auch mal zur WM in Deutschland in der Cola-Fernsehwerbung verwendet. Eigentlich ist es für drei Violinen plus continuo. Die Fassung, die ich spiele, ist angelehnt an eine Version für Klavier, die ich vor vielen Jahren als Audio-Datei zufällig im Internet gefunden hatte. Ich habe allerdings keine Ahnung, von wem die ist.
Vielen Dank! Das erklärt vermutlich wieso mir das so bekannt vorkommt. Das Stück ist ja wirklich in extrem vielen anderen Stücken mit verarbeitet.
 
Hallo,
in deinem "Ich ruf zu dir Herr Jesu Christ" fehlen anscheinend ein paar Vorzeichen:
Das sollte Dur sein an dieser Stelle:


Ja, du hast recht, da gehört C-Dur hin 😳. Danke für den Hinweis! In meinen Noten ist nicht wie in deinem Video das Auflösungszeichen an dieser Stelle noch einmal im Takt wiederholt, deshalb habe ich das übersehen (davor wird das Es für einen verminderten Dreiklang aufgelöst, weshalb ein weiteres Auflösungszeichen für C-Dur klarer ist). Irgendwie fand ich Moll an der Stelle für mich passend 😄
 
Vielen Dank! Das erklärt vermutlich wieso mir das so bekannt vorkommt. Das Stück ist ja wirklich in extrem vielen anderen Stücken mit verarbeitet.
3-6e65f1db80.jpg

Wenn man einmal weiß, wo es herkommt, verfolgt es einen 😉
 

Zurück
Top Bottom