Eure drei liebsten Sinfonien

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Pianojayjay

Pianojayjay

Dabei seit
17. Mai 2013
Beiträge
6.472
Reaktionen
6.992
mich würde mal interessieren, welches eure liebsten Sinfonien, am besten die Top 3 sind. Bei mir:

Mahler 1
Beethoven 7
Hans Rott



*Mod* Habe mir erlaubt, die dt. Pluralform anzupassen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage zum Verständnis:
Sind das bei Euch Momentaufnahmen oder ist das seit Jahren schon so?
 
Sich auf nur 3 zu beschränken und sogar noch ne Reihenfolge festzulegen, für mich unmöglich. Bei Mahler auf jeden Fall 4, 5 und 9, Mozart 40 und Jupiter, Schostakowitsch Leningrader, Beethoven Pastorale...
 
Sich auf nur 3 zu beschränken und sogar noch ne Reihenfolge festzulegen, für mich unmöglich.

Ich versuche es trotzdem:

1. Beethoven 3
2. Beethoven 5
3. Mozart 41

Das ist aber gemein, denn es würden folgen:

4. Mozart 40
5. Dvorak 9
6. Mahler 8
7. Berlioz Symphonie fantastique
8. Brahms 1
9. Beethoven 7
10. Beethoven 9
11. Tschaikowski 5
12. Haydn "Le Matin" und "Londoner"
13. Bruckner 8
14. Mahler 1
15. Mahler 2
16. Mahler 3
17. Mahler 4 (oder 5?)
.
.
.

Es hat keinen Sinn, eine Reihenfolge festzusetzen. Bin ein großer Fan von Sinfonien!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wirklich die drei liebsten (seit Jahren konstant) nennen müsste, dann wären das diese:
Mendelssohn, die dritte (Schottische)
Brahms, die vierte (e-Moll)
Schubert, die Unvollendete
 

Dvorak 9 (Lieblingsaufnahme: Karl Böhm)
Schubert 8 (C-Dur; Lieblingsaufnahme: Giulini)
Tschaikowski 6
 
Kennt denn sonst keiner die Sinfonie von Hans Rott? Eine Mischung aus Mahler, Bruckner und Brahms.... Grandios!
 
Seit mehreren Jahren..., die 7. mit Kleiber begeistert mich seit ich 13 war
wieso nimmt der Advokat mir meine Worte weg??? :-) geht mir auch so mit der Beethovens Siebter (Kleiber)!

....bei nur drei Sinfonien fällt die Entscheidung schwer...
Beethoven 7
Berlioz fantastique
Tschaikowski 6
und Mahler 10, 8, 4, Bruckner 9, Skrjabin 2, Brahms 4, Beethoven 3, Franck d-Moll, Liszt Dante, Dvorak 9, Schostakowitsch Leningrad
 
OT: Wie findest und stehst Du zur Vervollständigung von Cooke?
Krenek, Cooke und andere haben das Sinfoniefragment vervollständigt, Witwe Alma hatte die Particell-Blätter zu Geld machen wollen (bissel Nachlass fleddern und abkassieren) - wie dem auch sei: mir gefällt da am meisten, wie Sinopoli das Adagio dirigiert hatte (und dieser Satz war ja bei der Komposition am weitesten gediehen)
 

Zurück
Top Bottom