Eure liebste Beethoven Sinfonie

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Welches ist eure liebste Sinfonie von Beethoven?

  • Erste

    Stimmen: 1 3,6%
  • Zweite

    Stimmen: 1 3,6%
  • Dritte

    Stimmen: 2 7,1%
  • Vierte

    Stimmen: 2 7,1%
  • Fünfte

    Stimmen: 1 3,6%
  • Sechste

    Stimmen: 8 28,6%
  • Siebte

    Stimmen: 9 32,1%
  • Achte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Neunte

    Stimmen: 4 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Aber ganz generell verehre ich kaum etwas so sehr wie Beethovens Sinfonien, :super:

Der Ausdruck "verehren" ist mir als Alt-68er etwas suspekt. Mir fällt im Zusammenhang mit Beethoven die 60er-Jahre -Ausgabe von Reclams Konzertführer ein. Hans Renner, der diese Ausgabe verfasst hat, begann das Kapitel über den Bonner Meister doch tatsächlich mit dem Satz "In Ehrfurcht nahen wir Beethoven." Das fand ich als 15-Jähriger schon schlimm, das hatte so was Religiöses, Beethoven Gott-Vater. Damit kein falscher Verdacht aufkommt: auch ich bewundere das Schaffen Beethovens. Aber verehrungsvoll im Staub knien muss ich deswegen nicht vor ihm...
 
Ich bin mir sicher, dass ich durch meinen ersten Beitrag die Umfrage beeinflusst habe. Niemals hätten so viele für die 6. gestimmt!
 
Ja. Herdentrieb. @Curby hat die Unentschlossenen listig manipuliert.:-D

Genau, zwar ist in der Beschreibung dieser Pastorale genannten Sinfonie...zwar das Mähen von ( knuffigen ) Schafen nicht direkt enthalten / erwähnt, stattdessen eher so Sachen wie Zitat WP:

Ankunft auf dem Lande / Szene am Bach / einige vögel dort / Gewitter und Sturm / aber dann: Hirtengesänge!!

Also subkutane Beeinflussung, :-D- obgleich die Schafe nicht explizit erwähnt werden, sieht man sie geistig vor sich,

LG, -Rev.-
 

Oh... das die 2te immer auf den letzten Platz kommt, finde ich allerdings schade. Ich mag die zweite auch sehr. Hab auch ganz demonstrativ für sie gestimmt.... :lol:Ansonsten kann ich Barratt nur zustimmen...
Es ist eigentlich unmöglich, diese Meisterwerke in ein Ranking zu pressen. :konfus:
 
Die 6. (Nein, nicht wegen deiner Vorgabe, @Curby ;-))

Versuch eines (aktuellen und ganz persönlichen*) Rankings:

6 -9- 7- 5 - 2 - 3 - 8 - 4 - 1.

Ich mag die 2. auch sehr gerne, @HappyKlene !

(*Kann sich durchaus auch mal wieder ändern.)
 
Ich schließe mich an, ich mag die 6. Sinfonie am meisten. Aber die 9. Sinfonie find ich zu pathetisch - darf man sowas überhaupt sagen? Vor allem der Schlussatz geht mir fast auf die Nerven - aber vielleicht hab ich das Ding auch zu oft im Chor schon gesungen und mir fehlt die Distanz ;)
 

Mein Ranking wäre:

1. 9
2. 7
3. 5
4. 3
5. 6
6. 8
7. 1

Mit den anderen beiden konnte ich nie was anfangen, vielleicht ändert sich das, wenn ich mich nochmal damit beschäftige.
 

Zurück
Top Bottom