Eure drei liebsten Sinfonien

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

  • Skrjabin 3
  • Rachmaninov 2 (Favorit: Sir Simon Rattle)
  • Sibelius 5 (Favorit: Thomas Dausgaard)
 
Drei nur? Das ist nicht zu machen.

Beethoven 7
Brahms 4
Tschaikowsky 6

sind jedenfalls die, die ich nach dem Anhören immer drei Tage lang als halluzinierte Hintergrundmusik mit mir in der Praxis herumtrage.
 
...die liebsten 3 Sinfonien...eigentlich kaum zu machen.

Ein Versuch (ohne wertende Reihenfolge)

Mahler 2
Tchaikovsky 6
vielleicht Strauss Alpen, Beethoven 5

Dann der Spezialfall Mahler 9.
Ich muss sagen, dass mich bei Mahler 2 alle Sätze begeistern, auch die mittleren Sätze 2 und 3.
Bei Mahler 9 finde ich zu den Sätzen 2 und 3 aber irgendwie keinen richtigen Zugang, auch wenn der Dritte herrlich wild ist.
ABER: Der erste Satz gehört meiner Meinung nach so ziemlich zum Besten, was jemals aufs Notenpapier gebracht wurde. Damit meine ich nicht nur die Klassik oder eine bestimmte Epoche, sondern die gesamte Musik.
 
  • Beethoven 5
  • Beethoven 7
  • Beethoven 3
 
Beethoven #3 (oder doch eher #4?)
Schubert #9
Burgmüller #1
Dvořák #8
Ok, ich kann nicht bis drei zählen, ich geb's zu. :geheim: Drei geht einfach nicht und auch so gibt's jede Menge Werke, bei denen ich eigentlich nicht sagen könnte, warum ich sie jetzt nicht mit aufgenommen habe. Können wir das nicht auf die liebsten drei Dutzend erweitern?

Der Abwechslung halber noch ein paar eher unbekannte Werke, die mir sehr am Herzen liegen: Wilms #7, Kalivoda #7, Spohr #2, F. Lachner #1, Kraus c-moll, Méhul #1, Sterkel op. 35, Arriaga, Sumera #2, Voříšek.
 
Drei Lieblingssinfonien bekomm ich nicht hin. Zurück komme ich aber immer wieder und letztendlich zu Beethoven 3.
 
Mahler 9
Mahler 10
Schostakowitsch 15

Eigentlich juckt es in den Finger, 100 aufzuschreiben.
 
Beethoven, die 9. und die 3.

Gottschalk: Night in The Tropics ( Ich denke, die Abravanel-Aufnahme zieht hier, besonders nat. ab ca. Minute 15. ) Von diesem Werk gibts mindestens einen Satz auch für Klavier solo, angefertigt glaub ich von Espadero, ( der Typ, der sich mit ner Lampe selbst abgefackelt hat :-( ) der ja viele Werke Gottschalks, quasi als sein "Nachlassverwalter", aufgeschrieben hat, er hatte ein hervorragendes Gehör und ihm ist es zu verdanken, dass manches überhaupt aufgeschrieben wurde. Gottschalk schrieb oft gar nichts auf, oder es kann auch Napoleao gewesen sein, kein Bock jetzt zu gucken.

LG, Olli :-)
 
Stravinsky Le Sacre du Printemps
Smetana Die Moldau
Saint-Säens 3.Sinfonie
 

Beethoven 7
Mozart 40
Schubert 5
 
Mahler, die dritte; Sibelius, die letzte; beethoven, die sechste; aber, oh schreck, es sind schon drei, Bruckner, „das himmlische Jerusalem“, die dritte, aaach, vielleicht sollte ich beut abend nicht spielen, sondern hören?
 

Zurück
Top Bottom