Eure drei liebsten Sinfonien

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Bei Mozart ist es die KV 543 in Es-dur.
Bei Beethoven kann ich mich nicht zwischen 3, 6, 7, 8, und 9 entscheiden, das wechselt je nach Stimmung.
Bei Schubert ist es die Unvollendete.
Bei Bruckner ist es die 8.
Bei Mahler die 9.
Bei Strawinsky ist es die in 3 Sätzen.

Die Epochen / Komponisten gegeneinander gewichten kann ich nicht.

Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt denn sonst keiner die Sinfonie von Hans Rott? Eine Mischung aus Mahler, Bruckner und Brahms.... Grandios!

Ich habe sie einmal im Konzert gehört und sofort wieder vergessen ...

Drei Lieblingssinfonien kann ich nicht nennen, es wären wohl eher 100. Von den bisher nicht genannten mag ich die (leider selten aufgeführte) 3. Brahms-Sinfonie sehr, ebenso die 3. Schumann-Sinfonie. Und ganz besonders die Sinfonia concertante KV 364.

LG, Mick
 
Zuviele - ein repräsentativer Querschnitt:

Haydn 22
Mozart 25
LvB 9 (die ersten drei Sätze)
Schubert 7
Schumann 2
Tschaikowsky 6
Brahms 2
Dvorak 7+8
Bruckner 5+9
Rott
Mahler 6+9
Sibelius 4+6
Vaughan Williams 3+5
Ives 2+4
Schönberg: Kammersymphonien 1+2
Webern op.21
Franz Schmidt 4
Strawinsky: Psalmen
Prokofieff 6
Honegger 1+5
Krenek 2
Schostakowitsch 4
Henze 1+7
Pettersson 8
Schnittke 2
Yun 2+3
 
Wir sehen uns morgen, oder? Wenn du magst, dann bringe ich dir mal eine Aufnahme mit!

Ich kann das leider erst morgen entscheiden. Heute bin ich noch ne einzige hustende Bazillen-Schleuder mit triefender Nase :krank: und das möchte ich weder den Künstlern noch dem Publikum antun. Aber danke für das Angebot, unsere gegenseitige Besuche zur Begutachtung der Flügel stehen ja auch noch aus.
 
Wie - keiner Beethoven 9/4? Der Choral toppt einfach alles - wie die Melodie anschwillt - Gänsehaut :-)

Ich hab heute in einer Doku zur EU im Hintergrund einen Auszug gehört. So unerwartet, dass mir fast die Tränen gekommen sind :girl:
 

W.A. Mozart - Sinfonie 41 (das war die erste Sinfonie, die ich damals, als Platte, geschenkt bekam)
'' - 10 / 40
A. Dvorak - 9
L. v. Beethoven - 7
E. Melartin - 1 / 2
R. Schumann - 3 / 4
F. Schubert - 8 / 4
V. Williams - 3
V. Kalinnikov - Nr. 1
L. Madetoja - 2
A. Dvorak - 8
G. Holst - in F, Op. 8
F. Mendelssohn - 3 / 4
R. Glière - 3
M. Balakirev - 2
W. Stenhammar - 2
G. Sgambati - 1
usw.


Schwierig, eine Auswahl zu treffen, bei mir ist es eigentlich stimmungsabhängig, welche mir gerade besonders gefällt. Und manchmal entdeckt man ein "Schmuckstück", das zeitweilig zum Favoriten wird.
 
Ich kenne leider noch viel zu wenig an orchestraler Musik, was v.a. daran liegt, dass ich mir Sinfoniekonzerte nur live anhören mag.
Ich liebe sehr:
Tschaikowsky 4
Rachmaninov: Symphonische Tänze
Rimskij-Korsakov: Sheherazade
(Ihr seht, die Russen haben's mir gerade angetan).
Schostakowitsch ist auch klasse, ich weiß jetzt nicht mehr, welche ich da gehört habe.
 
Ich kann mich weder für drei Komponisten entscheiden noch für jeweils ein Werk der betreffenden Komponisten. Hier also meine (schon gekürzte) Liste:

Mozart 25, 40, 41
LvB 3, 5, 7, 9
Schubert 7, 8
Schumann 2, 3
Dvorak 8, 9

Terri
 
Solche Fragen sind gemein! Von dem, was ich kenne sind meine Favoriten:

Rimsky Korsakov:
Caprice Espagnole op. 34
Scheherezade op. 35
Nocturne from Golden Cockerel

Beethoven:
Symphonie 3, 7,8 und 9

Richard Wagner:
quer Beet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruckner 1-9, 0 und 00
(Böse Zungen behaupten B. habe nur eine Symphonie geschrieben, also sind es auch drei :geheim:)
 
@rolf Schwanensee ist natürlich auch sehr schön, klar. Das 1. Klavierkonzert ist auch sehr schön. Das Violinkonzert auch...
Nicht, dass ich wählen wollen würde. Ich finde auch Sinfonien von Mozart und Haydn super, oder Brahms oder Mahler. Wozu auswählen, wenn ich alle haben kann!
 
Ich habe heute erstmals Mahler 2 live gehört.... Hat Chancen bei mir in die top 3 zu kommen, weiß nur nicht was rausfliegen würde...
 
Nur drei Symphonien auszuwählen, ist wirklich unmöglich. Leichter ist es, drei Symphonien pro Komponist auszuwählen, - was bei Schumann natürlich leichter ist als bei Haydn... :-) Also, am besten so, wie hier schon vielfach geschehen - pro Komponist die Lieblingssymphonie.
Eine Auswahl meiner Lieblingssymphonien:

Mozart: 'Jupiter'
Beethoven: Nr. 5
Schubert: Unvollendete
Schumann: Nr. 1
Brahms: Nr. 4
Tschaikowsky: 'Pathétique'
Dvorak: 'Neue Welt'
Mahler: Nr. 1
 

Zurück
Top Bottom