Eure drei liebsten Sinfonien

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Beethoven 7 (seit 50 Jahren ;-))
Sibelius 2 (seit 40 J)
Tschaikowsky 6 (seit Celi)

Dvorak 9
Berlioz (symph. fantastique)
Beethoven 6
Beethoven 9..
Mahler x
Bruckner x
 
jetzt hab ich doch glatt den Schubert vergessen, irgendwo dazwischen
"Unvollendet" der letzte Beitrag :-D
 
Das ist bei mir nur eine Momentaufnahme.

Skrjabin: Nr.3
Beethoven: Nr.7
Rimski-Korsakow: Nr.2

Gilt Skrjabins Prometheus und La Poème de l'extase auch? Gelegentlich werden diese als 4. und 5. Sinfonie bezeichnet, obwohl Skrjabin sie eingentlich als "Poème" bezeichnet. Falls ja, müsste ich diese beiden an die Spitze setzen.

Viele Grüße!
 
Gilt Skrjabins Prometheus und La Poème de l'extase auch? Gelegentlich werden diese als 4. und 5. Sinfonie bezeichnet, obwohl Skrjabin sie eingentlich als "Poème" bezeichnet. Falls ja, müsste ich diese beiden an die Spitze setzen.
Im zwanzigsten Jahrhundert werden vielfach nicht nur Grenzbereiche einer Gattung oder Form aufgesucht, sondern sehr oft gesprengt. Ein Geheimtipp wäre für mich ein solches Stück wie die "Alpensinfonie" von Richard Strauss, die in Wirklichkeit in die Kategorie der Sinfonischen Dichtungen gehört, bei der eine Einteilung in Einzelsätze nicht vorgesehen ist, während etwa in von Hauseggers Natursymphonie die Viersätzigkeit klar erkennbar bleibt.

Geheimtipp für Synästhetiker, wenn es mal nicht Skrjabin sein soll, hier mit dem Komponisten selbst am Pult:



Ansonsten sehe ich mich nicht imstande, aus der Unmenge großartiger Werke drei dauerhafte Favoriten herauszugreifen. Da ich aber nicht den Beitrag mit der philosophischen Aussage abschließen möchte, nur zu wissen, dass ich gar nichts weiß, benenne ich drei großartige Werke mit außermusikalischen Bezügen:
  • Beethovens Sechste, die "Pastorale"
  • Berlioz, "Symphonie fantastique"
  • Liszt, "Eine Faust-Symphonie"
LG von Rheinkultur
 
Meine Augenblicksliste wäre:

- Mahler 1
- Beethoven 7
- Strauss, Alpen

lg marcus
 
1. Mahler 9
2. Bruckner 8
3. Jupiter!
 
Mozart KV 551
Schumann 3
Strauss Sinfonia domestica
 
Raggetzgiemarsch
 
O, nur drei? Das ist schwer. Wenn ich Beethoven mal außen vor lasse:
Bruckner 7
Brahms 4
Schumann 3
 

Erstaunlich wie oft Beethoven 7 vorkommt! Gehört auch zu meinen Favoriten, am liebsten mit Kleiber!

Ich mag:
Mahler 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 2 3, 3, 3, 3, 3, 3 4, 4, 4, 5, 6, 6, 7, 7, 7, 7, 8, 8, 8, 8, 8 9, 9, 9
Bruckner 3, 4, 5, 6, 7, 8, 8, 8, 8, 8, 9, 9, 9,

und einer meiner Favoriten: Die Sinfonie von Hans Rott. Kennt die noch jemand?
 
Als Fan von Symphonien tue ich mich schwer, eine Reihenfolge aufzustellen. Mit einer Ausnahme: mein Favorit ist Dvořák 9 - freue mich, daß hier einige weitere Leute diesen guten Geschmack haben. Aber so ziemlich allen anderen hier genannten kann ich was abgewinnen.
 
Da steht bei mir die "Rheinische" von Schumann (3) ganz oben ...
Herrlich wie er im 4. Satz das sakrale Gefühl komponiert, wenn man den Kölner Dom betritt; seine Fanfare im 5. Satz ist der Pausengong der Kölner Philharmonie...
Beethoven 5
Dvorak 9

Aber nur weil nur 3 gewünscht waren; an sich natürlich eine extrem schwere Entscheidung...
 
Vorsicht!
Wir sind 1998 schon mal nach Manchester geflogen, um die damals selten gespielte Rachmaninow #2 zu hören.
Heute noch erinnere ich mich an eine Urlaubsfahrt durch die französischen Alpen, als ich das Auto den Col de la Bonnette herunterrollen ließ - wir waren vollkommen allein auf der Straße und mit dieser grandiosen Berglandschaft- und dazu die Sinfonie gehört haben. Mr läuft es heute noch kalt über den Rücken.

Man muss dazu sagen, dass ich Rachmaninow-süchtig bin....
Bekenne mich schuldig.
 

Zurück
Top Bottom