Das emotionalste Stück

  • Ersteller des Themas Romantiker
  • Erstellungsdatum

R

Romantiker

Dabei seit
30. Mai 2009
Beiträge
179
Reaktionen
0
Hi,

fände es ganz interessant, mal eine Sammlung hier zu machen.
Habt ihr ein bestimmtes Stück (bzw. eine bestimmte Interpretation), das für euch das emotionalste von allen ist?
Wie gesagt, es geht mir eigtl rein um den Ausdruck, egal ob fehlerfrei oder nicht, auch interpretationen mit fehlern können sehr emotional sein..

Es ist alles erlaubt Klaviermusik natürlich, aber sehr gerne auch Symphonie, Oper, Kammermusik..etc.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was das emotionalste Stück ist hängt von meiner Stimmung ab. Aber es gibt ein Stück was emotional eine ganz besondere Bedeutung für mich hat, weil es mich besonders gut aus schlechter Stimmung herausführt und das ist Tschaikowsky: Capriccio italien op. 45.
 
Wagners Tristan und Walküre
Verdis Aida und La Traviata
Horowitz spielt Chopins Mazurka op.30 cis-Moll
das Adagio aus Mahlers 10. Sinfonie
Puccinis Boheme, Butterfly und Turandot
Bachs Aria "mache dich, mein Herze, rein" (Matthäus-Passion)
Beethovens Sonaten op.109 & 111
Schumanns Mondnacht
Schuberts Streichquintett (besonders der langsame Satz)
Liszt Klaviersonate
Wagner/Liszt Liebestod
Chopin Ballade f-Moll
und und und und und und --- ich kann mich da nicht für ein bestimmtes entscheiden (notfalls zähneknirschend Walküre, Tristan, Turandot, Aida)
 
Kann ein Stück emotional sein?

Keine Sorge, ich weiß wie es gemeint ist. Festlegen kann ich es jedoch nicht, welches Stück bei mir die größten Emotionen auslöst. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nicht auch sehr stark von der Situation abhängt, in der ich mich befinde während ich die jeweilige Musik höre.

Grüße
Thomas
 
Ich persönlich finde die Interpretation von Tschaikowskys Violinkonzert im Film "Das Konzert" besonders emotional und sehr schön und zum Anfang alles andere als fehlerfrei.

YouTube - Película El Concierto (Le Concert) | Escena Final | Concierto de Tchaikovsky para violín

Hallo Peter72,

vielen Dank für diesen Link!

Das war wirklich mit die berührendste Szene in dem Film. Das Violinkonzert von Tschaikowky wurde im Film auf die Hälfte der originalen Länge gekürzt. Ich habe gelesen, dass die Aufführung des Violinkonzerts zu den virtuosesten Darstellungen eines Konzertes in der Filmgeschichte gehören soll. Der Ausschnitt, den Du verlinkt hast, soll der Grund für die Auszeichnung des Films mit einem César für die beste Filmmusik gewesen sein.

Viele Grüße
Nora
 
- Piano Sonata, D.845 in a Moll (Schubert, Franz)

- Ich habe genug (BWV 82) J.S Bach

- Beethovens Eroica, besonders der Trauermarsch (solange Karajan nicht mit ihm Spiel ist)

- Schuberts Lieder möchte ich auch nicht missen. Da wäre es unmöglich mich für eins, ja nicht mal für einen Zyklus, zu entscheiden.

- Vingt regards sur l’enfant-Jésus von Messiaen

aus dem "weltlichen" Bereich würde ich wohl praktisch das ganze Soloschaffen von John Frusciante dazunehmen.

Gott zum Gruße, Raskolnikow
 
Tom Waits "The Briar and the Rose"

hyp
 
na da sind ja schon einige zusammengekommen :)
mir gehts da genauso mit dem entscheiden, is wirklich schwierig und dann ändert sich das ja auch mal immer wieder...

ein paar meiner favoriten waren auch schon dabei, besonders der lipatti (gerade MIT dem hintergrund) ist wirklich auch einer meiner lieblinge

was mir noch fehlt ist rachmaninoff :)
er hat für mich auch wundervolle musik, direkt von herzen geschrieben, da wäre zum beispiel der langsame satz des zweiten klavierkonzerts und ganz besonders
das adagio aus der 2. symphonie !! (auch gerne mal in der bearbeitung warenbergs als "5.klavierkonzert")
rachmaninoff hat für mich ganz besondere "steigerungen". solche stellen gibts im symphonie-satz, aber z.b. auch im 2. klavierkonzert, 1.satz der teil vor der reprise.
das sind lange abschnitte, die eine unglaubliche dynamik entwickeln und mit denen man einfach mitfühlen muss, bis quasi die "erlösung" kommt....

und was mir auch oft besonders nahe geht ist violinmusik, z.B. der erste Satz aus dem Sibelius-Konzert (!!! wer ihn nicht kennt, unbedingt anhören), das brahmskonzert und das der langsame satz aus der d-moll violinsonate von brahms

so das reicht erstmal..;)

(@thomas1966 : ich weiß, was du meinst, darum hab ich auch noch interpretation dazugeschrieben, natürlich kann man sagen ein stück sind zuallerst einmal noten auf einem blatt papier, und die interpretation ist ja für die rezeption das entscheidenste...)
 

Meines Erachtens lösen Kampflieder und Staats- bzw. Landeshymnen die meisten Emotionen aus.

Grüße
Thomas

PS: z. B.: die Tiroler Landeshymne wurde seit 1844 mehrfach, von Soldaten, Gruppen oder Bewegungen mit einem zu ihrer Gesinnung passenden Text, verwendet.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich persönlich finde die Interpretation von Tschaikowskys Violinkonzert im Film "Das Konzert" besonders emotional und sehr schön und zum Anfang alles andere als fehlerfrei.

Mir gefällt dieser Link ebenfalls sehr gut, danke dafür. Den Violinenpart anzuhören, macht mir wirklich sehr großen Spaß, auch alles andere... und wo hört man schon mal ein Orchester, das anfangs ordentlich "danebenhaut" :) ?


...ob es nicht auch sehr stark von der Situation abhängt, in der ich mich befinde während ich die jeweilige Musik höre.

Bei mir ist das mit Sicherheit so. Pippi in den Äugelchen kommen zwar mal vor - aber keinesfalls regelmäßig immer beim Hören eines bestimmten Stückes. Eigentlich berühren mich alle Dinge, die ich gerne höre, auch emotional in besonderer Weise. Ist nicht sogar "gefallen" und "emotional berühren" fast gleichzusetzen? Ich denke aber, hier ist schon der Pippi-Augenfaktor gemeint (?).

Wenn ein Stück, dann ist es für mich der Anfang von Tschaikowskys erstem Klavierkonzert. Wie der sowas intensiv-schönes schreiben konnte...

Schönen Gruß
Dreiklang
 
[…]Eigentlich berühren mich alle Dinge, die ich gerne höre, auch emotional in besonderer Weise. Ist nicht sogar "gefallen" und "emotional berühren" fast gleichzusetzen? Ich denke aber, hier ist schon der Pippi-Augenfaktor gemeint (?).
[…]

Es gibt viel mehr Emotionen die durch Musik ausgelöst werden können, als Tränen der Rührung.

Deshalb erwänte ich Kampflieder (wie auch Fussball-Schlachtgesänge welche sind), diese tragen zur Steigerung der Identität und des Zusammengehörigkeitsgefühls einer Masse bei und sollen den oder die Gegner einschüchtern. Ebenso kann die Nationalhymne sehr starke Emotionen auslösen. (Zugehörigkeit, Heimatgefühl, Nationalstolz).

Bei dieser Art von Liedern, werden vremutlich in mehr Menschen Emotionen ausgelöst als bei ausgewählten klassischen Musikstücken mit einem eingeschränkten Hörerkreis.

Grüße
Thomas
 
Es gibt viel mehr Emotionen die durch Musik ausgelöst werden können, als Tränen der Rührung. Deshalb erwänte ich Kampflieder ...

Bei dieser Art von Liedern, werden vremutlich in mehr Menschen Emotionen ausgelöst als bei ausgewählten klassischen Musikstücken mit einem eingeschränkten Hörerkreis.

Grüße
Thomas

Da gebe ich Dir recht. Und überhaupt - es ist doch erstaunlich, wie stark der Mensch beeinflußbar ist, von "Musik" im weitesten Sinne, nicht wahr...?
Woher das wohl letztlich kommt? Und auch die Freude, die man beim Musikmachen selbst empfindet...?

Kampflieder/Schlachtlieder: ich erinnere mich an einen Film, da wurde zum in-die-Schlacht-Marschieren eine beschwingte, fröhliche Dur-Melodie gespielt und getrommelt von den Heeresmusikern - die gar nicht zu dem folgenden Geschehen paßt. Ich weiß nicht, wie authentisch das ist - aber so wurden wohl die Gedanken von der kommenden Tragik, und Gefahr abgelenkt...

Mein Bio-Lehrer hat mal was erwähnt, was ich aber nicht mehr so richtig zusammenbekomme, und zwar: das Klatschen in einem Fußballstation sollte irgendeinem ganz präzisen Muster folgen - wobei er dann anmerkte, daß das für eine bunt zusammengewürfelte, ausgelassene Menschenmenge ziemlich erstaunlich sei...

Gruß zurück,
Dreiklang
 
Für mich das Adagio in G von Albinoni.

Gruß
Patrick
 
Ich kann nicht sagen, welches für mich das emotionalste Stück ist, denn das wechselt immer wieder.

Das hier fand ich ziemlich "emotional", als ich es zum erstenmal gehört habe: Szól a Kakas Mar

Grüße von
Fips
 

Zurück
Top Bottom