Was muss ein Stück beinhalten um bei euch anzukommen?

Hmmm...., wieso wohl kommt mir bei dieser Fragestellung spontan @Dreiklang in den Sinn?
:konfus: :denken:
 
Auf dem Hauptschulklo in einem sozialen Brennpunkt oder am Lagerfeuer springerstiefeliger Geselligkeit entstehen keine Meisterwerke.
Sehe ich da etwa latente Ressentiments gegen das Prekariat?? Vorurteile gegen benachteiligte Volksgruppen?

Die arrogante Hochnäsigkeit des akademischen Bildungsbürgertums muss endlich gestoppt werden!

CW
 
Der YouTube Algorithmus ist ein Buch mit sieben Siegeln.

Könnte es sein, @Fotomanni, dass Du bei YouTube nicht angemeldet bist? Ich bin es und daher wurden mir noch nie die von Dir genannten Stücke vorgeschlagen, sondern hauptsächlich meiner Suche nahekommende Werke. Derartige Stücke werden automatisch abgespielt, wenn ein von mir aufgerufenes Video beendet ist. Auf diese Weise habe ich schon einige mir bisher unbekannten Komponisten kennengelernt, die gut zu meiner "Россия-Affinität" passen.
 
Könnte es sein, @Fotomanni, dass Du bei YouTube nicht angemeldet bist?
Doch, ich bin angemeldet und habe ca. 1 Mio. Kanäle abonniert. Davon wird mir aber eher selten was vorgeschlagen.
Was mich am meisten ärgert, das ist aber von YouTube so gewollt, ist, dass man die vorgeschlagenen Videos nicht nacheinander ansehen kann. Nach dem ersten Video kommen ganz andere neue Vorschläge.
 
was braucht es bei euch bei einem Musikstück, damit es auf euch einen appeal hat bzw. euch beeindrucken kann?
Ich versuche mal eine ehrliche Antwort.
Entweder, das Stück spricht mich emotional an (sowas kann unterschiedlichste Gründe haben, die ich nicht genauer benennen kann), oder ich höre Überraschungen (harmonisch, melodisch, rhythmisch).
Wo würdet ihr eure Schwerpunkte setzen wenn ihr ein Stück komponieren wolltet ?
Ich setze beim Komponieren meine Schwerpunkte auf die gleiche Weise, wie beim hören ... d.h. ich versuche beim Hörer für Überraschung zu sorgen ... aber ich spule auch durchaus mal taktelang standards ab, die eigentlich keiner Komposition bedürfen.
Im Grunde versuche ich immer vom Regelwerk abzuweichen ... und ich bin stolz,. wenn mir jemand sagt, dass dabei keine Katzenmusik herausgekommen ist ... obwohl mir natürlich klar ist, dass das immer Geschmackssache ist.

Natürlich habe ich manchmal auch Lust auf ein bisschen Schmalz ... aber auch dann bemühe ich mich, den nicht auf die gleiche Art und Weise zu produzieren, wie Chopin, Beethoven, Schubert, Schumann oder andere Klassiker das bereits getan haben.

Was ich für "gute Musik" halte, ist sehr wahrscheinlich nichtmal in einem freejazz-forum mehrheitsfähig.
 
Eine so schnelle und gründliche Bestätigung hätte ich eigentlich nicht erwartet :lol:
 

Was bei mir gut ankommt, sind

1. alle Nocturnes Chopins und Listen-Alikes, insbesondere die in der perfekten Tonart Des-Dur, z.B. op.27-2, um die großen Mädchen zu Bett zu geleiten

2. alle Rock-Balladen mit einem Fernweh-Appeal, die meine Reiselust vom Konkreten (kostet Geld) ins Irreale, Geträumte (kostenfrei zu hören im heimischen Lehnsessel) herüberlotsen, hervorragendes Beispiel "A Salty Dog" von Procul Harum. Sujet: Männer segeln ... in harter Arbeit los in unbekannte Gefilde, erreichen einen fernen Strand und werden dort glücklich.

3. Alle Barbershop-Gesanglichkeiten, die in hervorragender Acappella-Quartet-Intonation dargeboten werden. On Top: die "Gashouse Gang" im Segment Balladen, die "F.R.E.D." im Segment Comedy und Off-Barbershop

4. und man möge mich prügeln, US-Folk-Musik, Country & Western, wenn es balladig dem ebengleichen Thema frönt, Männlein, Weiblein, Liebe, Lust und Herzensschmerz (Johnny Cash, "You've picked a Fine Time to Leave me, Lucille")
 
Ich mag nur Militärmärsche :rauchen:
 
Was mich am meisten ärgert, das ist aber von YouTube so gewollt, ist, dass man die vorgeschlagenen Videos nicht nacheinander ansehen kann.
Deswegen schaue ich vorgeschlagene Videos immer in einem neuen Fenster.
Trotz der vielen Fehler und Datenklau und blablabla habe ich den Algorithmus zu schätzen gelernt. Wenn ich ganz nackt mit einer VM auf YT gehe, ist es erst mal sehr er- und abschreckend.
 
Mein Stück muss etwas "Gewisses" beinhalten wie der Mephistowalzer, das Rosenkavalier-Vorspiel, das Poème de l'Extase etc.

Oder wie es in Richard Strauss' Einakter "Feuersnot" heißt:

Da hilft nun kein Psallieren
Noch auch die Klerisei
Das Mädel muss verlieren
sein - Lirumlarumlei.

:lol::lol::lol:
 
Grundsätzlich lautet die Frage "Was macht gute Musik aus?" Aber diese Frage kann man so einfach nicht stellen.
Natürlich kann man diese Frage stellen, aber erwartungsgemäß gibt es unterschiedlich dumme Antworten.
Es gibt natürlich Grundvoraussetzungen, die ein Musikstück gut oder weniger gut machen
Ach was. Erzähl.
 

Zurück
Top Bottom