Teile eines Stücks beim Vorspielen weglassen?

C

Clarissy

Dabei seit
28. Jan. 2015
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
ich muss bald etwas vorspielen und da hab ich mich gefragt, ob es denn "erlaubt" ist, dass man nur spezielle Teile eines Stückes spielt.
(Das Vorspiel ist sehr klein und die Zuschauer kennen sich warscheinlich nicht sehr gut mit Klavierstücken aus, also die würden das nichtmal merken :-))

Bei Sonaten beispielsweise gibt es ja mehrere Sätze und wenn man nur den 1. Satz vorspielt, ist das ja völlig in Ordnung.
Wie schaut die Sache bei Impromptus aus?
Da gibt es ja z.b einen Andante Teil und dann ein Trio (Sorry, ich kenn mich nicht gut aus und hab auch noch nicht viele Impromptus zu Gesicht/Gehör bekommen :-()
Wäre es sehr schlimm wenn ich nun nur den Andante Teil vorspielen würde? Ich meine, das andere gehört ja schon mehr dazu als der 2. Satz bei einer Sonate, allerdings ist es ja wieder etwas völlig verschiedenes zum ersten Teil, erst später kommt dann wieder das Thema und ich glaube, ich würde mich wohler fühlen, wenn ich einfach nur den einen Teil vorspiele, also den Anfang, dann kommen sowieso zwei Wiederholungen und dann wäre mein Vorspiel schon zu Ende.

Bei dem Vorspiel sind die Erwartungen nicht sehr hoch und nur etwa 5 Leute kennen sich mit Musik, und 3 davon speziell mit Klavier aus.

Theoretisch würde ja alles passen, die Länge ist gut und es hat auch quasi einen Schluss (nur dass eben ursprünglich noch etwas nachfolgen würde..)
Aber ich habe Angst, dass das eine totale Ausnahme wäre, dass sowas niemand macht und dass sich dann die wenigen Experten fragen, ob ich mit dem Stück nicht fertig geworden bin, oder warum ich denn sonst nur einen Teil davon spiele :cry:

Ich wollte mal eure Meinung dazu hören, wie würdet ihr euch entscheiden? (Wenn ihr euch mit dem Rest des Stückes einfach nicht so ganz anfreunden könnt, aber das Stück sonst schön findet und es vorspielen wollt..):denken: