Clavio-Gemeinschaftsprojekt: Skrjabin - 24 Preludes op.11

Ach ja, man müsste Klavierspielen können:puh:;-). Tolle Aufnahmen, lieber Mick!

LG
Christian
 

Liebe Clavios,

Ich habe mittlerweilve festgestellt, dass meine ursprüngliche Absicht an die Nr. 1 und 11 ranzugehen etwas zu gewagt war. Da ich momentan zeitlich gar nicht zu Üben komme und bei mir anscheinend in den nächsten Monaten ein Jobwechesl und Umzug ausstehen, muss ich zugeben, dass ich die Dinge (nach ein Paar Versuchen) nicht packen kann. :-( Gäbe es vielleich eine Person, die Nr. 1 knacken würde?

Bei Nr. 11 mache ich mir keine Sorgen: Herzton wird das bestimmt in guter Qualität darbieten.


Grüße,

Alex
 
Das ist schade.

Dann ziehe ich an dieser Stelle meinen Joker, denn Joh hat ja die Nr.1 ganz wunderbar eingespielt, auch wenn die Aufnahme nicht im Rahmen dieses Projektes entstanden ist.



Natürlich darf sich auch jeder andere daran versuchen, wenn sich noch ein Kurzentschlossener finden sollte.

Viele Grüße!
 
Lieber @Troubadix, liebe Clavios

Es ist zwar von meiner KL noch nicht abgesegnet, ich komme aber wahrscheinlich in den nächsten 10 Tagen berufsbedingt kaum zum Üben und möchte zur Abwechslung auch einmal eine Deadline einhalten ;-)

Hier also mein Stand der Dinge in Sachen op. 11 Nr. 5:

https://soundcloud.com/gernot-h/skrjabin-prelude-op-11-nr-5

Für hilfreiche Kritik habe ich ebenso offene Ohren wie für das eine oder andere nette Wort :-)

Da @cwtoons (und andere wie mich;-) ) das interessiert: Mein Flügel ist ein Ehrbar 8a (Infos dazu gibt's hier), aufgenommen habe ich mit Zoom H4n und (was wohl relevanter ist) zwei AKG Perception 420. Die Aufnahme habe ich in Audacity normalisiert, keine weiteren Bearbeitungen.

Liebe Grüße
Gernot
 
Mir gefällts, ist nur schwer Kritik zu üben, wenn man die Einspielung selber noch schuldig ist :-)

Aber wenn ein Lustknabe schonmal ausnahmsweise ein Stück kennt, will er auch mal seinen Senf dazutun:

Ich finde die Oberstimme kann noch mehr singen in Takt 3-4, die wird nicht wirklich leise nach dem dim. es klingt zu homogen.

Das p in Takt 6 kommt noch nicht Kontrastreich zur Geltung. Ich finde da kann ruhig eine neue "Farbe" erscheinen, ein Bindeglied zum "großen" Finale in Takt 9.

Ich finde es verträgt noch mehr crescendo in Takt 9, aber das ist Geshmackssache, mir gefällt dein Arpeggio an der Stelle.

wie sagt man bekanntlich, Chapeau :super:

LG Lustknabe
 
Lieber @Troubadix, liebe Clavios

Es ist zwar von meiner KL noch nicht abgesegnet, ich komme aber wahrscheinlich in den nächsten 10 Tagen berufsbedingt kaum zum Üben und möchte zur Abwechslung auch einmal eine Deadline einhalten ;-)

Hier also mein Stand der Dinge in Sachen op. 11 Nr. 5:

https://soundcloud.com/gernot-h/skrjabin-prelude-op-11-nr-5

Für hilfreiche Kritik habe ich ebenso offene Ohren wie für das eine oder andere nette Wort :-)

Da @cwtoons (und andere wie mich;-) ) das interessiert: Mein Flügel ist ein Ehrbar 8a (Infos dazu gibt's hier), aufgenommen habe ich mit Zoom H4n und (was wohl relevanter ist) zwei AKG Perception 420. Die Aufnahme habe ich in Audacity normalisiert, keine weiteren Bearbeitungen.

Liebe Grüße
Gernot
Gefällt mir sehr gut, Gernot! :-)

Achja stimmt, Instrument angeben hab ich vergessen - also mein Flügel (Du kennst Ihn ja) ist ein Bösendorfer 225 und gestimmt hab ich ihn das letzte Mal vor mehreren Monaten. ;-)

LG
Michael
 
Lieber Gernot,

vielen Dank für deine schöne Einspielung! Super, dass du mitgemacht hast. :-)

Viele Grüße!
 
Also, für einen Jungspund wie Dich mitten in der Nacht.

Allerdings! Ich habe die Aufnahmen sozusagen noch vor dem Aufstehen gemacht. :müde:

Aber da ich 10 Minuten durch die Kälte zur Schule radeln muss, war ich bei meiner Ankunft einigermaßen wach. Den fehlenden Schlaf habe ich dann in der anschließenden Biologie-Stunde nachgeholt. :lol:

LG, Mick
 
Mir gefällts, ist nur schwer Kritik zu üben, wenn man die Einspielung selber noch schuldig ist :-)

1. Danke :-)
2. Ach was, dafür kennst Du das Stück entsprechend gut und hörst auch ganz anders zu :super:

Aber wenn ein Lustknabe schonmal ausnahmsweise ein Stück kennt, will er auch mal seinen Senf dazutun:

So soll es sein!

Ich finde die Oberstimme kann noch mehr singen in Takt 3-4, die wird nicht wirklich leise nach dem dim. es klingt zu homogen.

Das p in Takt 6 kommt noch nicht Kontrastreich zur Geltung. Ich finde da kann ruhig eine neue "Farbe" erscheinen, ein Bindeglied zum "großen" Finale in Takt 9.

Ich finde es verträgt noch mehr crescendo in Takt 9, aber das ist Geshmackssache, mir gefällt dein Arpeggio an der Stelle.

Deine Kritikpunkte entsprechen ziemlich genau meiner eigenen Sichtweise. Ich war auch ein bisschen entäuscht, wie wenig von den intendierten dynamischen Differenzierungen wirklich hörbar umgesetzt sind. Immerhin ist es auch jetzt schon ganz hübsch anzuhören. Ich bin zur Zeit insgesamt noch zu beschäftigt mit dem Notentext, bzw. muss mich bei vielen Stellen total auf einzelne Aspekte konzentrieren, womit meine Kapazitäten dann schon ausgeschöpft sind, will heißen andere Aspekte bleiben dann unberücksichtigt. Bei den langen Phrasen müsste man auch viel weiter vorausdenken, als ich es derzeit in der Lage bin zu tun.

Heute hatte ich wieder Unterricht und die KL hat mir wieder einiges gezeigt und erklärt. Da gibt's und gäb's noch viel zu tun. Gut Ding braucht eben Weile :-)


G'schamster Diener!
Gernot
 

Zurück
Top Bottom