Clavio-Gemeinschaftsprojekt: Skrjabin - 24 Preludes op.11

Sehr schön, @pianovirus! Dieses mysteriöse Stück gefällt mir besonders. Danke.
 
So, nachdem die Zeit der Konzerte nun erst einmal wieder vorbei ist, habe ich heute als erstes meinen kleinen Beitrag zu unserem schönen Gemeinschaftsprojekt aufgenommen

Lieber Tobias,

vielen Dank für diese schöne Aufnahme! Das ist wirklich ein geniales Prelude mit einer typisch skrjabinschen Atmosphäre, die du wirklich toll rüberbringst.

Viele Grüße und viel Spaß mit der neuen Literatur!
 
Mir gefällt besonders auch, dass die Mittelstimme bei Tobias eher dezent klingt. Das wird für mein Empfinden sonst oft viel zu aufdringlich gespielt.
 
Hier nun mit zweiwöchiger (!) Verspätung mein zweites Stück.
Ganz ehrlich: es ist nicht optimal und es war für mich nicht einfach, bei diesem Stück eine gute Balance des Klanges zu finden. Die linke Hand ist irgendwie immernoch zu laut. Schwer war für mich auch, dass das Tempo schnell stockend wurde, wenn ich eher versuchte, den verträumten Charakter des Stückes darzustellen, wenn ich jedoch schneller wurde, kam gleich eine agitato-Unruhe hinein, die ich zumindest bei Exposition des Themas nicht haben wollte.
Nunja, jetzt endlich werd' ich das Stück los!
Ich freue mich über Anregungen zu den Interpretationen beider Stücke, denn ich werde sie nach zwei Monaten Pause wieder üben - da können mir Eure Tipps nur nützlich sein.

https://soundcloud.com/tags/skrjabin_op11_hdur
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich leider nicht öffnen, Fehlermeldung:

"We can't find this sound".

CW
 
Ich habe die Datei oben neu verlinkt. Geht es jetzt?
 
Was kann ich dagegen tun? Die Datei scheint ja dort und verlinkt zu sein ...
 
Das weiß ich leider nicht. Normalerweise funktionieren bei mir hier publizierte Links auch auf dem Tablet.

Der Link führt auch jetzt noch zur Fehlermeldung. Aber über das Labtop geht es ohne Probleme.

CW
 
@Herzton : Glücklicherweise kann ich Deine Einspielung problemlos hören. Was für ein schönes Prélude und ganz wunderbar und gefühlvoll gespielt. Toll!
 
Ganz ehrlich: es ist nicht optimal und...

Ich fand die Aufnahme wunderschön und kann mich nur vielmals bei dir dafür bedanken. Ich freu mich natürlich sehr, dass du die Stücke auch über dieses Projekt hinaus weiter im Repertoire behalten möchtest. Vielleicht bekommst du ja auch mal Lust, den kompletten Zyklus zu lernen.

Viele Grüße!
 

Ich habe gerade festgestellt, dass ich schon beinahe der Letzte bin hier...
Also will ich sowohl der Versuchung weiterer Verbesserung als auch der Versuchung Schnitte einzufügen widerstehen und das erste meiner beiden Préludes hochladen. Mir ist die erste Dis-Dur-Stelle zu laut geraten (T. 15), aber ich lass das jetzt einfach so und schneide es nicht mit einer anderen Version zusammen.

Scriabin - Prélude in gis-Moll, op. 11,12

Das G-Dur-Prélude folgt auch in Kürze.

Viele Grüße,
Fips
 
Oh man, hätte nicht gedacht einer der letzten zu sein. Morgen spiele ich sie ein!

Lg lustknabe
 
Wunderbar gespielt, @Fips7 und @Lustknabe.
Ja, @Troubadix, bald wird Dein Projekt erfüllt sein. Du hattest eine tolle Idee mit diesem Projekt!
Schau, ich zum Beispiel, kannte diesen Zyklus nicht, garnicht, heißt - nie gehört! Weil ich nunmal die Angewohnheit habe, zuhause kaum Musik zu hören. Daher habe ich das Glück, Vieles alleine aus den Noten heraus - oder durch so engagierte Mitspieler wie Euch hier - kennen zu lernen und dann nachzuspielen. Tatsächlich wurden hier solche Juwelen präsentiert, über diese Entdeckungen bin ich sehr froh.
Daher auch von mir, vielen Dank an: @Troubadix und alle anderen und die drei, auf die ich schon gespannt warte.
 
Und ich faules Menschenkind verdanke dem Projekt noch drei andere Errungenschaften:
1. Ich habe endlich die Bedienungsanleitung meines Tascam-Recorders gelesen und angewendet.
2. Ich habe mir das Soundcloud-Konto eingerichtet.
3. Ich mache nun tatsächlich Probeaufnahmen von meinen Übevorgängen, auch wenn es weh tut. Dies empfahl mir mein Lehrer schon vor zwei Jahren, aber ich konnte mich nie dazu durchringen. Nun nutze ich das dritte Ohr und finde es sehr hilfreich.

Das sind doch mal ganz handfeste Fortschritte.
 
@klaviermacher: ich habe mir einmal die Noten Deines Preludes angesehen. Ja, es kommt gar lapidar daher
- aber nur auf den ersten Blick. Die musikalische Umsetzung ist nicht so banal, finde ich. Das braucht schon Zeit, wie Du ja auch erzählt hast. Aber Deine Einspielung war schön und luftig im Klang.
 
Ei-jei-jei, in meinem G-Dur-Prélude holpert es aber noch, wie ich eben beim Abhören der Aufnahme gemerkt habe. :-(
Fiel mir beim Spielen gar nicht so auf (typisch!). Das heißt, ich muss wohl doch noch ein paar Tage üben...
 

Zurück
Top Bottom