Clavio-Gemeinschaftsprojekt: Skrjabin - 24 Preludes op.11

Ich hatte mir ganz fest vorgenommen, an diesem Wochenende "mein" Prelude aufzunehmen.

Aber wie das so ist im Alltag einer vierköpfigen Familie - es kam ganz anders. Ich kam noch nicht mal zum Üben. Stattdessen stand das Wochenende ganz im Zeichen einer Anschaffung für das nichtmusizierende Kind: Wir konnten sein (fast) neues Optimist-Dinghy (Beispielfoto) abholen, und das musste natürlich erstmal ausgiebig inspiziert, geputzt und im Garten aufgeriggt werden. Vater und Sohn sind nun heiß auf den Beginn der Segelsaison 2015.

Ich hoffe, am kommenden Wochenende Ruhe für eine Aufnahme zu finden. Unter der Woche wird's schwierig.
 
Ich bin eigentlich schon fast aufnahmebereit für "meine" beiden Préludes. Mein Flügel wird aber erst am 6. Februar gestimmt, - ich bitte, bis dahin (+ein paar Tage) noch Geduld mit mir zu haben...
 
Wie angedroht, muss ich leider bis zur offiziellen Deadline (heute) passen. Nicht weil mir die Nr. 16 zu schwierig wäre, sondern einfach weil ich kein Instrument habe (seit Silvester keine Tasten mehr unter den Fingern gehabt und in der Woche zwischen Weihnachten und Silvester wie gesagt vergessen, eine gute Aufnahme zu machen). Ich verspreche, die Aufnahme im Laufe des Februars nachzureichen. Entweder klappts bei Marlene (wenn mir dort das Stück nach fast sieben Wochen absoluter Klaviertastenabstinenz schnell genug wieder in den Fingern liegt) oder spätestens am Wochenende darauf, wo ich mal wieder bei meinem Vater bin und da ans Klavier komme.

Tut mir leid! :-(

Ich könnte zwischendurch wie bereits angekündigt eine grauenhafte Aufnahme (von irgendwann mittendrin im Übeprozess) hochladen, aber die ist so extrem zum Abgewöhnen, dass es wohl klüger ist, euch bis Mitte/Ende Februar warten zu lassen. Es sei denn, ihr besteht auf diese absolut grauenhafte fehlerbehaftete Aufnahme als Zwischenstand.
 
Ich muss meine Einspielungen auch leider vertagen. Mir steht zwar ein Tastenisnstrument zur Verfügung, aber mein H2 ist derzeit auf Abwegen und ich erwarte es wohl erst Mitte Februar.

LG Lustknabe
 
Du kannst gerne bei mir aufnehmen oder Dir meine Mikros ausborgen. Wäre ja doof, wenn es an der schnöden Technik scheitert.

Ähh, ich muss allerdings zugeben...das wäre auch erst in 3 Tagen möglich...
Da fällt mir ein: Curby hätte auch alles Nötige.
 
Ich hab ja ein H2, nur herbert hat es gerade weil er ein paar Geschichten aufnimmt, als hörbuch quasi :zunge:

Ich denke mal nächsten bzw. Spätestens übernächsten Montag habe ich es und dann nehme ich es auch auf, denke mal das geht in Ordnung.

Lg lustknabe
 
Leider muss ich unerwartet auch etwas verschieben, weil --- Herzton platt ---
Ich schaue aber, dass ich sobald wie möglich die zwei Stücke aufnehme.
 
Gute Besserung!
 
Irgendwie wird bei der Aufnahme mit audacity gelegentlich der Ton zittrig, bei 0.57 und 1.10. Ich habe leider keine Ahnung, woran das liegt, das Digi gibt eigentlich einen glasklaren Ton ab:



So zittrig kann ich gar nicht anschlagen....

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar! Es ist wohl unwahrscheinlich, dass heute noch neun Einspielungen hier auftauchen werden
Ich mache mal einen kläglichen Versuch, positiv zu überraschen - hier gibt's eine Einspielung von Nummer 8.

Ich möchte damit die Frist wahren und dem Eindruck entgegentreten, ich würde die Sache aussitzen wollen. Man kriegt sicher einen Eindruck, wo die Reise hingeht. Zum genussvollen Hören eignet sich die Aufnahme nicht.

Ich kann im Prinzip alles, allein es fehlt die Sicherheit - daher die relativ vielen Verspieler auf nur zwei Seiten.

Während des Einstudierens musste ich leider auch erkennen, dass das Stück recht haarig ist. Links gehen die Figuren über knapp 3 Oktaven, dazu muss man rechts Dezimen springen. Sich das alles zu merken, ist schwierig genug. Dann die Töne auch noch zu treffen, ist noch schwieriger.

Zudem ist für das Stück Viertel gleich 132 vorgegeben. Viele Youtube-Aufnahmen sind deutlich langsamer und klingen dann sehr romantisch-verträumt. Aber es ist ja "Allegro agitato" überschrieben - ich denke, das soll schon eher dynamisch und intensiv klingen.

Ich hoffe, ich krieg noch eine bessere Aufnahme hin. Heute aber nicht mehr, denn wir sind auf dem Sprung für einen Kurztrip nach London - es sind ja Ferien in Berlin.

Schönen Abend noch
- Karsten
 

Ich kenne die Nummer Acht nicht, noch nicht. Mir fallen also Verspieler überhaupt nicht auf. Das ist ja das Schöne an moderneren Kompositionen, dass kein Mensch zunächst weiß, ob er eine gewollte Dissonanz oder einen simplen Verspieler hört.

Auf jeden Fall klingt es nach Skrjabin. Mach' Dich also nicht zu klein.

CW
 
@cwtoons: Hab Deins jetzt auch angehört. Klingt mehr nach Skriabin. Und klingt sehr schön. Und ich nehme mein Gejammer über schwer zu merken zurück. Weil, die Nummer 8 ist eigentlich harmonisch recht einfach gebaut.
 
Um nicht noch länger zu warten, hier zumindest schon einmal eines der beiden von mir gespielten Preludes. Ist halt nicht fehlerfrei und wird es auch nicht sein. Das andere in H-Dur folgt nächste Woche.

https://soundcloud.com/herzton_clavio/140208-0035a

Ort der Aufnahme: zuhause (ca. 15 qm Raum), daher Tascam-Recorder sehr nah am Instrument.

Bin einfach seit zwei Monaten beruflich sehr, sehr beschäftigt, daher konnte ich auch noch nicht Eure Einspielungen anhören. Das hole ich sobald ich kann nach. Dann nehme ich mir einen ganzen Vormittag für Euch und Skrjabins Op. 11. Denn die Stücke haben einen ganz fürchterlichen Suchtfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem die Zeit der Konzerte nun erst einmal wieder vorbei ist, habe ich heute als erstes meinen kleinen Beitrag zu unserem schönen Gemeinschaftsprojekt aufgenommen (mit den internen Zoom H4-Mikros; mein anderes Zeugs liegt gerade an diversen Orten verstreut). Ich konnte es allerdings vor der Aufnahme nur ein paarmal durchspielen, da ich mich nach langer Vorfreude wie ausgehungert auf, bzw. kopfüber in, einige andere neue Stücke stürzen "musste", da gab es kein Halten mehr....

https://soundcloud.com/user994854832/skrjabin-clavio

Liebe Grüße,
pianovirus
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom