aktuelles Stück ?

Meine aktuellen Stücke sind
Schumann "Winterzeit I" aus Op. 68 und noch ganz frisch die Fantasie d moll von Mozart.
Eine Mazurka von Chopin hab ich gerade abgeschlossen (Op. 67 Nr.2) und nach der Winterzeit beginnen wir mit Chopin Op.28 Nr. 4.
LG, Rosie
 
Also, ich spiele/bearbeite gerade:
Chopin, Polonaise op. 53 (As-Dur),
Rachmaninoff, Polichinelle, op. 3, Nr. 4
Schubert, Impromtu Ges-Dur op. 90, Nr. 3
Haydn, Sonate in Es-Dur (1. Satz), Hob. XVI: 52
Bach, Französische Suite Nr. 6 E-Dur (Allemande und Courante)

und dann noch ein Teil vom Klavierpart von Carmina Burana...

(Eigentlich ziemlich viel, das ist mir erst richtig bewusst geworden, als ich es hier aufgeschrieben habe :))

Ich wünsche euch allen viel Erfolg beim Üben!

Gruß Jonathan
 
Hallo Jonathan,

Dein momentanes Programm deckt ja eine ziemliche Bandbreite an anspruchsvollen Werken ab. Spielst Du die Carmina Burana in der Transkription von Chumachenco?

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

Dein momentanes Programm deckt ja eine ziemliche Bandbreite an anspruchsvollen Werken ab.
Danke dafür!

Spielst Du die Carmina Burana in der Transkription von Chumachenco?
nein, das ist keine Transskription, sondern unsere Schulorchester und -chöre führen Carmina Burana im Herkulessaal in München auf. In der ersten Hälfte spiele ich da Cello, in der anderen einen der Klavierparts...

Liebe Grüße
Jonathan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Adagio aus der Bearbeitung Bachs des Oboenkonzerts in d-moll von Marcello BWV 974 - Danke Fishi dass du mich so glücklich gemacht hast =) !
Chopin Prelude op. 28 Nr. 6
Kabalevsky's "Rondo-Toccata Op. 60 No. 4
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Huch, wie die Zeit vergeht. :)
Seit 6,5 Wochen: Arabesque Nr. 1 von Debussy.
 
versuche mich grad an der Goldberg-Arie... und das nächste große Ziel ist die erste Variation. Mal schauen, ob ich's packe... :)
 
Aktuell arbeite ich an:

Ligeti "En suspens" (kommt schon ziemlich gut, am Quartolenaufgang hakelts manchmal)
Gottschalk "Suis moi" (Riesengaudi, wird immer besser, aber an ein paar Stellen greif ich manchmal noch daneben)
Bach WTK1 C-dur, d-moll (Auffrischung)
Chick Corea "La Fiesta" (Auffrischung)
Mozart Fantasie d-moll (hab ich bewusst nur nebenbei mitgemacht, wird aber so langsam)

Grüße
Manfred
 
Die Fantasie in d-moll von Mozart habe ich gerade auch wieder aufgefrischt, wenn man die Läufe lange nicht spielt werden die schlampig, aber das System dahinter ist ganz leicht zu merken!

Frische sämtliche Chopin Walzer auf und arbeite hauptsächlich an den zehn Stücken aus Romeo und Julia von Prokofjew.
Und erarbeite gerade die Cinderella Suite von Prokofjew, für zwei Klaviere von Pletnev. <3

Will das Klavierkonzert von Bach in E-Dur anfangen, aber muss mir noch Noten bestellen. :mad:
 

ich bin gerade bei folgenden dabei:

C-Präludium von Bach, eigentlich fast fertig
für elise, Originalstück
Chopin Walzer a moll

Wenn ich damit durch bin, möchte ich gerne von chopin
das Nocturne cis moll in Angriff nehmen.
 
versuche mich grad an der Goldberg-Arie... und das nächste große Ziel ist die erste Variation. Mal schauen, ob ich's packe... :)

VIel Spaß, die Aria habe ich gerade fertig (soll ich das lieber in Anführungszeichen setzen?),
Variation 15 (canone alla quinta) ist kurz vorm Abschluss (ist schon ein Hammer), neu angefangen habe ich die erste Variation, das reicht erstmal...
Dazu, damit es nicht langweilig wird, frische ich gerade den ersten Satz aus Beethovens op. 10 Nr. 1 auf.

Klavirus
 
Momentan arbeite ich an Liszts 12 Ungarischer Rhapsodie, ist an sich auch fertig, nur werde ich bei dem S****ß Allegro Zingarese noch wahnsinnig >:( Ich krieg es einfach nicht auf die reihe, die Melodie "auszubuddeln" :(
 
Ich habe im Moment so viele Stücke, dass ich manchmal gar nicht weiß, was ich überhaupt üben soll:

Bach: Partita Nr. 2 (Sarabande, Rondeaux, Capriccio)
Beethoven: Sonate Nr. 30, op. 109 (komplett)
Chopin: Etüden op. 10/1, op. 10/2, op. 25/6
Liszt: La Leggierezza, Au bord d'un source
Crumb: Little Suite for Christmas (komplett)

und dann noch Kammermusik:
Mozart: Klavierquartett Es-Dur (komplett)
Schumann: Klavierquartett Es-Dur (komplett)
Brahms: Violinsonate G-Dur (komplett)

Zum Glück bin ich mit den meisten Stücken schon recht weit, sonst würde ich vermutlich durchdrehen. Verzichten möchte ich trotzdem auf keines der Werke, die sind mir alle unheimlich ans Herz gewachsen!
 
Seit 2 Tagen hab ich noch Ligeti: Musica ricercata Nr. 7 und Nr. 8 ins Übungsprogramm aufgenommen.
Ob ich es schaffe, die linke Hand in Nt. 7 (Cantabile, molto legato) so cool ungerührt automatenmäßig durchzunudeln, wie ich mir das vorstelle, weiß ich noch nicht.
Aber warum eigentlich nicht? Wird halt dauern. Die Nr. 8 dürfte für mich nicht viel Arbeit sein: 7/8 hab ich im Blut. Und die Griffe sind einfach.

Seit heute frische ich auch die Kinderszenen von Schumann auf. Lange nicht mehr gespielt.
 
Momentan arbeite ich an Liszts 12 Ungarischer Rhapsodie, ist an sich auch fertig, nur werde ich bei dem S****ß Allegro Zingarese noch wahnsinnig >:( Ich krieg es einfach nicht auf die reihe, die Melodie "auszubuddeln" :(

Das ist ein geiles Ding, und speziell das Allegro zingarese, Lisztomania.

Ich hatte mich damit auch schonmal beschäftigt und mag es sehr.

Aber da wäre noch die stretta vivace: Weshalb ich bei dem Teil folgendermaßen verfahre:

a ) ich ballere die stretta ohne Rücksicht auf Verluste durch.

b ) ich vereinfache, UND spiele langsam, um die ganzen dümmlichen Dissonanzen zu hören.

c ) ich geh Fernsehn gucken.

Wem diese Vorgehensweise nicht passt - der kann mich mal :D:cool:


Achso - was ich grad "übe" ? Eigentlich gar nichts.

Gerade durch den Chat bin ich aber drauf gekommen, ein leichtes Potpurri über Schubert-Melodien, von Richard Krentzlin, mal wieder anzusehen ( unter anderem: Erlkönig / Unvollendete / Ich schnitt es gern in alle Rinden ein / Militärmarsch ).

Schwierigkeit würd ich sagen: so leicht bis mittel. Ist auch nicht lang.
Alle Stücke gehen ineinander über, oder zumindest ohne lange Pausen.

LG, Olli !

PS.: @ Lisztomania: Dein name ist verwirrend *g* da es auch LISZTOMANIE gibt. sry für Verwechslung!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Coole Sachen, die ihr so spielt!

Also ich übe momentan:
Noch immer Waldsteinsonate, 1. Satz (bin damit aber bald fertig)
Chopin, Etude op. 10 no. 10
Rachmanninov, Prelude op. 23 no. 5

Und dann noch Kammermusik:
Prokofiev, 1. Violinsonate (Ist fürs Klavier aber nicht sonderlich schwer, aber einfach eine herrliche Sonate!)

Grüßle,

Daniel
 
Chopin op. 28 No 24, ein herrliches Stück, man möchte gar nicht mehr weg vom Klavier. *schwärm*
 

Zurück
Top Bottom