aktuelles Stück ?

Schumann "Eintritt"
Bach Invention C-Dur
Hanon
Czerny op.139 59, 61, 77
 
Franz Schubert ~ Impromptu in Ges-Dur op.90 Nr.3
 
Ich übe momentan von Chopin die Nocturne op 9 Nr. 1
Und von Beethoven die Sturmsonate den dritten Teil.
 
Pavane pour und infante defunte von Ravel.
Hat ca. 6-8 Wochen gedauert (nach Wiedereinstieg vor gut 2 Jahren und KL seit 1 Jahr).

Als nächstes liegt der Hummelflug (Klavierbegleitung) und Schumann's Fantasiestück op.73,1 an.
Letzteres wird mich wohl den Rest meines Lebens noch begleiten...
 
Hallo,

mein aktuelles Stück ist das Thema und die erste und zweite Variation von Beethovens Op. 109, 3. Satz. Dafür werde ich von meiner Klavierlehrerin auch immer gerügt - einige Variationen aus dem Satz sind weit jenseits meines momentanen Stands, und sie möchte lieber dass ich ein Stück mal in der Gesamtheit vorspielreif bekomme. Allerdings finde ich das Stück wunderschön, und das ist für mich immer ein guter Motivator. Außerdem bieten die Variationen eine solche Vielfalt an verschiedenen Techniken und musikalischen Ideen, dass ich glaube viel davon lernen zu können.
Außerdem kann ich dann darauf aufsetzen wenn ich in ein paar Jahren mal das ganze Op. 109 lernen will :-)

Desweiteren übe ich noch parallel die Inventionen Nr. 2 und Nr. 8 von Bach.

Grüßla und ein gutes neues Jahr allen!

KrautundRueben
 
Ich hab die Tage von Chopin den "Waltz in A Minor" angefangen.
Hier ein Link, wo man es sich anhören kann: Frédéric CHOPIN: Waltz in A minor (Op. Posth.) [v01] - YouTube

Kann vom Anspruch wohl nicht wirklich mithalten in diesem Thread, macht ja aber nichts. Wie findet ihr das Stück?

edit: Ich hab das natürlich nicht selbst eingespielt, sollte jedem klar sein, oder? :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich finde es wunderschön und packe es auch gleich auf meine Merkliste.
 
Habe vor 1 Monat den Mephistowalzer 1 von Liszt begonnen und den 1. Teil und den langsamen Zwischenteil bereits auf Tempo :)
 
Ich hab die Tage von Chopin den "Waltz in A Minor" angefangen.
Hier ein Link, wo man es sich anhören kann: Frédéric CHOPIN: Waltz in A minor (Op. Posth.) [v01] - YouTube

Kann vom Anspruch wohl nicht wirklich mithalten in diesem Thread, macht ja aber nichts. Wie findet ihr das Stück?

edit: Ich hab das natürlich nicht selbst eingespielt, sollte jedem klar sein, oder? :D

Hallo Soeren

Ja, der Chopin Walzer ist einfach sooo schön! Den habe ich seit letztem Jahr drangenommen, zufrieden bin ich noch lange nicht. Was hab ich mir an Takt 21 schon die Zähne ausgebissen, es fluppt einfach immer noch nicht. Ich treffe einfach in dem Tempo über drei Oktaven die Tasten nicht mehr zuverlässig :shock: Aber ich spiele "erst" seit 2 2/3 Jahr und habe nur jede 2. Woche eine Lektion. Üben tue ich auch zuwenig :oops: Also kann ich auch keine Wunder erwarten... :D

Eine Einspielung, die mir (trotz Digi) gefällt, ist diese:
Cristina Deiac - Waltz A Minor - Chopin - YouTube

Wenn Du das Stück mal erarbeitet hast, würde mich eine Einspielung noch interessieren... vielleicht hat es noch andere hier, die sich gerne über den Walzer austauschen möchten?

Lg, Nessie
 
Beethoven ist geschafft... nach über einem Jahr. Jetzt übe ich den Faschingsschwank von Schumann und rechne wieder mit einem Jahr... :( So ist das wenn man hohe Ansprüche hat und zu wenig übt. ;)
 
Hi Nessie,

ich glaub auf eine Einspielung kannst du noch relativ lange warten :)
Ich bin gerade erst auf der ersten Hälfte des Stückes. Und die kann ich auch nur relativ langsam. Die Frau in dem Video hat das Stück ja auf nen recht hohes Tempo gebracht. Gerade die schnellen Parts bekomm ich noch lange nicht so hin. Das wird noch dauern. Ich bin aber auf jeden Fall motiviert, das Stück vorran zu treiben, finde es ebenfalls sehr schön.

Grüße
 

Nachdem ich im November und Dezember ausschließlich Orgelbegleitungen für weihnachtliche Chorkonzerte und Weihnachtsmessen geübt und gespielt habe, habe ich mir nun für das neue Jahr auch wieder echte Klavierstücke vorgenommen, die ich mittlerweile auch zu üben begonnen habe.
Vorerst stehen im Moment auf meinem "Programm":
- die Klaviersonate von Grieg, die durchaus nicht ganz einfach zu sein scheint...
- op. 24, Nr. 5 von Max Reger. Ein wunderbares "kleines" Stück, was ich schon länger anvisiert, aber doch irgendwie dann "vergessen" habe. Das ist übrigens durchaus auch etwas für Klavierspieler (und Zuhörer), die Max Reger sonst eher wenig abgewinnen können.
 
Leider ist mein Urlaub vorbei und die mit Klavierspiel erfüllten Tage weichen ab heute wieder dem Berufsalltag:-(.
In der Urlaubszeit habe ich mich ausgiebig mit den nachfolgenden wunderbaren und zuvor noch nie aktiv angegangen Werken von Ravel beschäftigt:
Le tombeau de Couperin: Forlane, Rigaudon und Menuet
Sonatine: 1. und 2. Satz
Valses nobles et sentimental (Mannomann braucht man da Pranken für den 1. :-))
 
Nessie: Hmm, die ist mir zu schnell. Da gefällt mir die Einspielung von Soeren´s Link wesentlich besser. Bei der schnelleren Variante verschwinden mir zu viele wichtige Noten.

Der cubusdk hat übrigens etwa ein halbes Jahr später noch eine zweite, schnellere Einspielung online gestellt.
Frédéric CHOPIN: Waltz in A minor (Op. Posth.) [v02] - YouTube
Hmm, was soll ich sagen, mir gefallen beide nicht optimal, mir fehlt die Leichtigkeit... und bei der zweiten Einspielung hat es Temposchwankungen drin, die mich irritieren. Langsam werde ich heikel ;) Aber versteht mich nicht falsch, ich bin schon froh, wenn ich jemals so gut spiele wie cubusdk! :D


Momentan bin ich bei Bach, kleines Präludium BWV 999:
Prélude ( BWV999) Do min - Bach - YouTube
Natürlich spiele ich noch lange nicht dieses Tempo und bin auch erst in der Mitte des Stücks :-D

Chopins Walzer Op. 69, 2 habe ich mal angefangen und als "noch zu schwierig" zur Seite gelegt. Aber den könnte ich jetzt sicher wieder anfangen (meint meine KL)
Arthur Rubinstein - Chopin Waltz Op. 69 No. 2 in B minor - YouTube

Lg, Nessie
 
Der cubusdk hat übrigens etwa ein halbes Jahr später noch eine zweite, schnellere Einspielung online gestellt.
Frédéric CHOPIN: Waltz in A minor (Op. Posth.) [v02] - YouTube
Hmm, was soll ich sagen, mir gefallen beide nicht optimal, mir fehlt die Leichtigkeit... und bei der zweiten Einspielung hat es Temposchwankungen drin, die mich irritieren. Langsam werde ich heikel
Ich finde diese Einspielung als die bisher beste (von mir gesehene). Auch dort wird rubato verwendet, aber im genau richtigen Maße, wie ich finde:
Tomohiro HATTA plays Chopin Waltz in A minor KK.IVb-11 - YouTube
 
Nach dem weihnachtlichen Trubel und den Festtagen in denen ich eigentlich nur Etüden geübt habe versuche ich zurzeit Béla Bartóks Rumänischen Tanz Nr. 1 op 8a zu festigen und zu verfeinern. Seit einigen Tagen habe ich mir Prokofievs Sarcasmen und sein Toccata opus 11 angesehen. Letzteres übe ich nun seit einigen Tagen, obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich die passende Technik für die letzten Takte des Werkes aufbringen kann.
 
Nachdem ich „Das große Tor von Kiew“ so ziemlich abgeschlossen habe, beschäftige ich mich nun mit Beethovens op.26.

Kürzlich habe ich Skrjabins wundervolle Etüde op.8 Nr.8 von Horowitz gespielt gehört und seitdem geht mir das Stück nicht mehr aus dem Kopf. Nun sitze ich grübelnd über den Noten und zerbreche mir den Kopf darüber, ob ich dem gewachsen bin oder nicht... :confused:

Wenn nicht werde ich es wahrscheinlich trotzdem versuchen...:D

Viele Grüße!
 
Aktuelles Stück: " II V I / Atumn Leaves"
Letztens wegen vergessener Noten kurz theoretisch angerissen gab´s gestern Praktisches rund um den Jazz-Standard (natürlich an Hand von Atumn Leaves).
Jetzt habe ich den Kopf ziemlich voll und ärgere mich maßlos, dass ich mich nicht schon längst wenigstens ein klein wenig damit beschäftigt habe, vor Allem mit dem Transponieren von Stücken in verschiedene Tonarten. Ich muss jedes mal alles irgend wie in C-Dur/A-moll übersetzen um zu verstehen, bis es hoffentlich auch mal ohne groß Nachzudenken klappt.
Aber es ist spannend, macht Spaß und ich konnte wiederholt feststellen, was das Arbeiten mit einem Lehrer ausmacht (es hat letzte Stunde ca. 3 mal klick gemacht). Sehr motivierend war das Zusammenspiel (er hat die Bässe/Akkorde gespielt, ich habe dazu improvisiert).
Für mich nützlich als Begleitung zum Unterricht sind nun auch "II V I -Tutorials" auf YT, weil ich diese viel besser verstehe.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom