Welches Stück jetzt?

J

Janik

Dabei seit
13. Juli 2008
Beiträge
276
Reaktionen
8
Hallo!

Ich habe momentan den dringlichen Wunsch, mich weiter zu entwickeln, was meine Spielfähigkeit betrifft.
Das kann man ja nicht erzwingen, aber trotzdem würde ich gerne mal anfangen "größere" Werke zu spielen (-> Klassische Sonaten (mit allen Sätzen), Präludium & Fuge aus dem WTK, etwas machbares aus der Romantik).

Vorbereitend für das WTK habe ich Inventionen (1, 4, 8 ) und Sinfonien (2, 8 ) gespielt.
Bezüglich den klassischen Sonaten habe ich noch relativ wenig Erfahrung:

-Mozart: KV 545, 1. Satz,
nach Empfehlung meiner KL eine komplette Sonatine Mozarts (scheinbar namenlos, Nummer eins, C dur, 4 Sätze)

-Beethoven: Mondscheinsonate, 1. Satz (schon länger her - wird ja gerne als Anfängerstück missbraucht :D)
Zudem den 2. Satz der Grande Sonate Pathétique (auch schon etwas länger her - vielleicht ein dreiviertel Jahr)

Momentan übe ich noch an Chopins Nocturne in cis moll (posthum), Bachs 8. Sinfonie und Mozarts Fantasie in d moll.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen: -Welche klassische Sonate bietet sich denn an? Meine KL hat mir von Beethoven eher abgeraten, er sei noch zu schwer. Ich bin da recht offen, also würde auch Haydn (von ihm kenne ich kaum etwas) oder Mozart spielen.

-Welches Stück aus dem WTK wäre denn machbar? Empfohlen wurde mir das c-moll Präludium mit Fuge und das in B dur (beide WTK 1), wobei ich eher zu dem in c- moll tendiere.

- Zur Zeit liebäugele ich auf Chopins Mazurka in a moll (op. 17 no. 4). Unterschätze ich das Stück möglicherweise musikalisch? Ist es viel schwerer als das oben genannte Nocturne?


Fragen über Fragen :) - Ich hole mir aber gerne die Meinung von mehreren Leuten ein.
Liebe Grüße!
 
hier wäre eine Sonate für das Album von Frau M.W. in As-Dur von Wagner machbar - ein schönes einsätziges Werk, obendrein relativ unbekannt.
auch bei den Impromptus von Schubert gibt es sicher welche, die Dir gefallen können.
auch bei den Walzern von Chopin gibt es schöne, Du könntest durchaus den "Minutenwalzer" anfangen

die a-Moll Mazurka ist etwas schwieriger als das Nocturne, sie ist auch vielgestaltiger

bzgl. ganzer Sonaten:
mal Deine KL fragen, ob eine von C.Ph.E. Bach oder E.T.A. Hoffmann in Frage käme; von Beethoven evtl. op.79 G-Dur
 
Dankschön, Rolf!

Von Chopin habe ich die beiden Walzer aus op. 69 gespielt und wollte irgendwann mal mit dem in cis moll (op. 64,2? Kann ich mir nie merken ^^) oder eben dem Minutenwalzer beginnen. Allerdings schreckt mich da das Tempo etwas ab..
Von Wagners Sonate habe ich noch nichts gehört und von E.T.A Hoffmann und C.Ph.E Bach fällt mir spontan auch nichts ein, vielen Dank für den Tip!
Ich werde mal meine KL fragen, habe mir jetzt auch von henle die beiden Klaviersonaten-Bände von Beethoven gekauft.

Von Schubert gefällt mir das 4. Impromptu in As-dur sehr gut, das ist aber wahrscheinlich noch eine Nummer zu groß.
 
Hallo Janik,

wenn Du KV 545 schon mal angefangen hast, wie wäre es mit Satz 2 und 3? Eventuell wäre KV 330 auch schon was ...

Interessieren würde mich, wie lange Du schon Klavierunterricht hast ..

LG Hyp
 
Hallo hyp408!

Danke für deine Empfehlung - allerdings stehe ich Mozart momentan etwas skeptisch gegenüber :D
Bei der Sonatine, die ich spielte, fiel mir mal wieder auf, wie schwer das eigentlich ist. Man hört jeden kleinen Fehler, jede Unregelmäßigkeit. Oft stehen da nur 3 Noten und ich arbeite ewig an dem Takt rum, bis es passt. Da denk ich mir manchmal "Hey, das hättest du schon vor 2 Jahren spielen können!"
Vielleicht ist das bei Beethoven ja auch so :/ KV 330 finde ich total spitze, Horowitz's Version finde ich da genial, aber auch ein Member hier hat die Sonate mal hochgeladen und mich beeindruckt.

Seit wann ich spiele, weiß ich nicht genau :) Ich habe mit 5 oder so Blockflöte spielen müssen, konnte also schon die meisten Noten im Violinschlüssel. Den Bassschlüssel habe ich in der Schule gelernt und mir dann mit meinen alten Noten erst mal die noten-taste-verbindung beigebracht. Danach erhielt ich Keyboardunterricht und war unterfordert :D.
Ich denke mal so seit Anfang 2008 (?) erhalte ich Klavierunterricht.

Lg
 
Hallo Janik,

bezüglich klassischer Sonaten sind vielleicht folgende Vorschläge interessant:

Mozart: G-Dur (KV 283), die ersten beiden Sätze sind Meinung nach ähnliches Kaliber wie KV545, aber ich finde KV 283 viel schöner. Der dritte Satz ist der schwerste, aber nach den ersten beiden sicherlich gut möglich.

Haydn: z.B. Sonaten F-Dur (XVI:23, die hat auch Horowitz im Konzert gespielt) oder e-moll (XVI:34)

Beethoven: Sonaten op. 49 (aber Rolfs Tipp op. 79 ist natürlich interessanter.

Wenn Du bei Bach eine Alternative zum WTK suchst: Eine der französischen Suiten.

Grüße,
Kristian
 
Danke Kristian, auch diese Stück werde ich mir notieren!

Ich werde jetzt erst mal mit dem WTK anfangen und zudem mit meiner KL eine geeignete klassische Sonate aushandeln (jetzt habe ich ja schon viele gute Vorschläge bekommen).
Vielleicht werde ich später mal beruflich was mit Musik machen - da muss ich mal schauen wie das mit der Eignungsprüfung ausschaut (oft wird ja was aus dem WTK und eine klassische Sonate verlangt). Ich habe noch etwas über 2 Jahre Zeit, mal sehen ob ich bis dahin noch einige Fortschritte machen werde.


Liebe Grüße!
 

Zurück
Top Bottom