Wann ist ein Stück im Unterricht fertig?

ich möchte mich entschuldigen. Hab grad nochmal kurz reingehört und muß sagen:

ein zu Ton gewordenes Stück exquisitester Anschlagskultur, das der Meister hier auf das Elfenbein herniederbringt. Dankbar empfange ich dieses Zeugnis tiefen Empfindens, das in der Musikgeschichte seinesgleichen sucht. Eine Offenbarung. Ein Meilenstein. Hier zeigt sich einmal mehr, daß nur der wahre Könner imstande ist, die feinsten Nuancen eines Meisterwerks geistig zu durchdringen. Der gemeine Laie mit seinen dicken Wurstfingern hingegen dürfte nie und nimmer die intellektuellen Kapazitäten sein Eigen nennen, von einer derart gelungenen Interpretation auch nur zu träumen.

Ein echter Kempff halt.

Diese Ironie kannst du dir sparen. Sie sagt mehr über dich aus als über das Klavierspiel Kempffs.
 
Freilich darf man nicht vergessen, dass die Patti-Aufnahmen (es gibt noch weitere) in den Jahren 1905 und 1906 entstanden sind, als sie sich längst von der Bühne zurückgezogen und das sechzigste Lebensjahr lange hinter sich gelassen hat. Es kursiert diese Aufnahme im Netz, die nicht von Adelina Patti stammt:

coloratura Adelina Patti -1895 cylinder- her 1st record? - YouTube

Auch weitere angebliche Einspielungen aus der aktiven Zeit (Mapleson-Zylinder 1897 etc.) gehören ins Reich der Legenden und auf der oben verlinkten Einspielung singt Lucette Korsoff (1876-1955). Moritz Strakosch (älterer Bruder von Max Str.) war wie Bruckner ein Sechter-Schüler in Wien, so dass auch Bezüge zum deutschsprachigen Kulturbetrieb existierten.

LG von Rheinkultur

Rehi Rheinkultur!!

außerordentlich interessant! Habe die Infos vermerkt. Bzgl. Strakosch hab ich nur noch gelesen, dass er sogar in Österreich geboren wurde. ( Zumindest Maurice ( Moritz ) ) .
Aber zumindest sofern es Gottschalk betrifft, ist ja z.B. auch das Publisher-Verhältnis zu Schott, Mainz, ein Bindeglied zur Europäischen, gar deutschsprachigen Kulturszene von damals, und überhaupt Gottschalk selbst zu Europa, da er ja nun auch in Europa "zugeschlagen" hat - und nicht zu knapp. ;)

Zu Adelina selbst noch:

Hier hab ich noch einen Nachtrag:

s. 269 Starr: "Klavierspielen konnte Adelina auch gut"

Und: Zitat @zickiges, womöglich pubertierendes Mädel: :D

[...]"Die Bauchschmerzen wurden evtl. noch durch das kapriziöse Verhalten Adelinas erhöht: Sie wurde von Gottschalk als verdorbenes Blag angesehen. Papa Patti und Moreau standen unter "Dauerattacke" von Wellen von Bewunderern, "die durch die Flamme der großen, schwarzen Augen unseres kleinen Latin-Girls entbrannt wurden." :D

Sie wurde(n) mit anonymen Briefen, Bouquets, und Geschenken überhäuft., und es oblag nun ihrem Vater und Moreau, solche "Vulkanausbrüche" in Grenzen zu halten.
Trotz seiner wachsenden Zweifel hinsichtlich Adelinas Charakters komponierte oder adaptierte er drei Solos für die Vierzehnjährige, die später die berühmteste Sopranistin der Welt werden würde. [...] "

( Aber das mit dem "verdorbenen Blag" hat Moreau nie und nimmer ernst gemeint. Wahrscheinlich meinte er sowas wie: "Heut geht sie aber mal wieder allen auf den Zeiger..." ) ;)

LG, Olli !
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
tschuldige, wenn ich deine Ehrfurcht verletzt habe.

Barbie, es ist ja amüsant, dass und wie du oft wiedegekäute Phrasendrescherei der Musikkritiker paraphrasierst - aber welche Laus ist dir wegen Kempff und Elise überdie Leber gelaufen? Die Elise ist eine kleine, charmante Petitesse, mehr nicht. Viele große Komponisten haben sowas nebenher verfasst - trotzdem kann es nicht schaden, wenn solche Kleinigkeiten sorgfältig gespielt werden (sehr zum Nutzen der Legionen von Klavierschülerlein!). Horowitz spielte fantastisch Etincelles von Moszkowski, wobei die Etincelles nun wirklich nicht Christi letzte Worte am Kreuz sind :D:D ja und? Kempff spielte, wie einige andere auch, die petitesse Elise sehr schön.
kleiner Tipp: hör dir mal Kempffs Mondscheinsonate an.
 
Ich habe zwar keinen Klavierunterricht mehr, aber für mich sind meine Stücke "fertig",
wenn ich das Gefühl habe, ich musiziere und gestalte sie und spiele sie nicht nur,
wenn sie mir beim Ausführen leicht vorkommen und ich sie vor Publikum aufgeführt habe (ausw.).

Walter
 
mach ich! Die von Beethoven finde ich auch sehr schön.
ach so...
ja gut, für den Fall, dass du das nicht begriffen hattest, präzisiere ich es exklusiv für dich: der Tipp war, dass du dir mal anhörst, wie der Kempff Wilhelm die Mondscheinsonate (op.27 Nr.2 cis-Moll) vom Beethoven Ludwig gespielt hatte (ganz ehrlich: es gibt da Aufnahmen)
:D:D
 
Wer hingetragen werden möchte, höre mal in einer frühen akustischen Aufnahme

und dann die spätere

und kläre für sich die Frage, ob es ein manieriertes Rubato nach spätromantischem Zeitgeschmack gibt...!

LG von Rheinkultur
 
Also wann ist ein Stück fertig???:oops:.....Also ich habe an der Mondscheinsonate von Beethoven auch ein dreiviertel Jahr gehangen. Obwohl ich das Stück liebe habe ich meinem KL dann gesagt das es jetzt reicht. Auch wenn es noch nicht perfekt ist und ich selber auch unzufrieden bin. Wollte ich jetzt was anderes spielen. Denn bitte nicht vergessen....wir Schüler bezahlen ihn dafür das wir was lernen. Aber ich als Kunde bestimme was ich lernen will. Klar müssen wir auch gewisse Technik Übungen machen wie Tonleitern und so. Aber ich sage auch meinem KL welches Stück ich gerne lernen möchte. Wenn der KL dann meint, das es noch zu früh für mich ist, das akzeptiere ich das und der KL sucht für mich mehrere Stücke die meiner Leistungsstärke entsprechen aus. Und dann kann ich mir was auswählen.:) Schließlich will ich ja die Lust am Klavier spielen nicht verlieren.

Am schönsten spielt für mich die Sonate Elly Ney

 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom