Das emotionalste Stück

  • Ersteller des Themas Romantiker
  • Erstellungsdatum

Ich bin zurzeit am Erarbeiten von Brahms Intermezzo op.117 Nr.1. Dieses Stück finde ich auch sehr emotional, v.a. wenn man beim Spielen an den Text aus Herders Volksliedern denkt.
Nun hätte ich gerade noch eine Frage zur Interpretation: der Mittelteil ist mit PIU ADAGIO überschrieben. Da der erste Teil im ANDANTE MODERATO beginnt, sollte der 2. Teil wohl etwas langsamer sein, oder schneller? Auf der CD von Julius Katchen ist kein Unterschied im Tempo feststellbar.
Grüssli
Vreni
 
"piu adagio" heißt "mehr (piu=plus) adagio", also langsamer.

Zu Katchen: Quod licet Jovi, non licet bovi :)

LG,
Hasenbein
 
Rachmaninoffs zweite Sinfonie ist für mich das emotionalste Werk, das ich kenne. Kürzlich in Wien das erste Mal live gehört und von der ersten bis zur letzten Minute mit Gänsehaut und Herzklopfen dagesessen.

Könnte man Musik heiraten, würde ich Rachmaninoffs zweite Sinfonie heiraten.
 
Das emotionalste Stück?

- Lässt sich für mich nicht bestimmen und das möchte ich auch gar nicht. Lieber sind mir unzählige Lieblingsstücke, emotionalste Stücke, schönste Stücke, ... statt einer Hand voll.
Hätte ich ein kleines aber feines Sammelsurium von Lieblingsstücken, emotionalsten Stücken, schönsten Stücken, blablabla... was brächt's ? Entweder ich bliebe nur an diesen kleben, bis sie mir auf die Nerven gehen - aber wer will das schon ? - oder ich suchte ewig nach Stücken, die meine gesetzten Maßstäbe erfüllen wenn nicht gar übersteigen - aber wer weiß, wo das hinführt ? - oder aber, ich hörte sie unvoreingenommen an und entdeckte so eine Vielzahl weiterer Werke, die fortan in meinem Sammelsurium Platz fänden, womit wir wieder bei "Lässt sich für mich nicht bestimmen" wären.

Und morgen (eigentlich bereits heute) lese ich mir meine Zeilen durch und frage mich, was in drei Teufels Namen in meinem Hirn zu solch später Stunde wieder vor sich ging
grins0039.gif
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom