Musikausbildung in Deutschland


aber nein - Du liegst nicht falsch!!

leider ist es sehr wahrscheinlich, dass sich Stimmen erheben, die sehr unfreundlich auf das reagieren, was Du geschrieben hat - - ich kann dazu nur sagen: pfeif drauf!

Übrigens ist eines doch nett in unserer Welt eingerichtet: wer nur "buhuhu, Mami, kauf mir dies, kauf mir das, kauf mir dass ich das kann" jammert, der hat es bequem, solange Mami den Kühlschrank füllt - Gott sei Dank aber wird, wer nichts tun möchte (weil alles ja so mühsam und so ohne Spaß und "fun" ist), letztlich nur sehr selten zu denen gehören, die viel Geld machen (ziemlich egal, wie) :D

was das Klavier betrifft:
man kann jammern: "Buhuhu, das viele üben ist nicht kindgerecht" - na fein, dann übt das Kind halt wenig: wen juckt das? Am Ende wird´s nicht viel können, mehr ist dazu nicht zu sagen. Und wenn das überbehütete Kindlein keine Vokabeln lernen mag (Buhuhu, das ist so langweilig), dann wird es keinen Schulabschluss mit Glanz und Gloria hinlegen - und auch das juckt keinen: dumm gelaufen, aber freilich selbst inszeniert. Wer nichts lernen will, braucht die Schuld daran, dass es nix kann, nicht in der Schule oder sonstwie bei anderen suchen. ... ...war das nicht ein bucklicht Männlein aus Königsberg, welches den schönen Ausdruck selbstverschuldete Unmündigkeit geprägt hatte? :D

tja... niemand wird Staranwalt, Chirurg, Ingenieur, Informatiker etc., der lediglich auf dem Arsch sitzt und greint " Buhuhu, Mutti, mach dass ich mal ganz ganz super bin"

und nun? ich habe in anderen Worten ausgedrückt, was sorell gesagt hat - und ich stimme sorell zu!
 
Wenn das ernst gemeint sein sollte, Eusestan, ist Deine Benutzung eines
aus der Kontraktion der Schumann-Pseudonyme Florestan und Eusebius gebildeten Nicknames


Und wenn Du der Überzeugung bist, Anstrengungen um der Musik willen seien
gegenüber "anwendungsbezogenen" Schulfächern wie Mathematik, Englisch oder Deutsch
entbehrlich, was führt Dich auf die "Clavio"-Seite?

oh nein ich wurde ertappt!


wer sagt, dass ich als supervirtuose gerne klavier spiele? ich hasse es, dank meines überdominanten,viel verurteiltem vaters, dem ich noch viele briefe widmen werde.


und liebster rolf,ich mag deinen standpunkt verstehen, kann es aber als vater einer 12 köpfigen familie nicht. das alter von dem wir hier reden ist so gering, dass außer mir und armstrong wohl niemand in dem alter verstanden hätte, wäre er von den eltern manipuliert wurden. du wolltes klavier spielen, toll! schön, dass dich niemand davon abhielt, aber mitleid denen, die es nicht wollen, aber müssen...
 
Läuft das am Ende etwa darauf hinaus, dass man von Eltern sowas wie Sensibilität bzgl etwaiger Überforderung (oder mehr als nur temporäre Unlust) ihrer Kindern erwarten muss ?

Ich dachte immer, das wäre selbstverständlich.

lg marcus
 
wer sagt, dass ich als supervirtuose gerne klavier spiele? ich hasse es, dank meines überdominanten,viel verurteiltem vaters, dem ich noch viele briefe widmen werde.

(...)

du wolltes klavier spielen, toll! schön, dass dich niemand davon abhielt, aber mitleid denen, die es nicht wollen, aber müssen...

...sind Schubert und Kafka Deine Brüder? :D :D

nebenbei verurteilt niemand das von Dir genannte Mitleid
 
rolferl(hihi), du benutzt die zitierenfunktion wie es die DDR bei ihre beweisführung getan hätte

Eusilein,
nur selten sehe ich einen Anlaß, vollständig zu zitieren - rate mal, warum... :D

da aber Du, Eusilein, mich erst mit ****** und nun mit der DDR in Verbindung bringst, bleibt mir nicht viel anderes übrige, als Dich mit einem großen polnischen Helden in Verbindung zu bringen: und zwar mit dem immergrünen, von Heinrich Heine wohlwollend beschriebenen großen Eselinski :rolleyes: :D
 
Eusilein,
nur selten sehe ich einen Anlaß, vollständig zu zitieren - rate mal, warum... :D

da aber Du, Eusilein, mich erst mit ****** und nun mit der DDR in Verbindung bringst, bleibt mir nicht viel anderes übrige, als Dich mit einem großen polnischen Helden in Verbindung zu bringen: und zwar mit dem immergrünen, von Heinrich Heine wohlwollend beschriebenen großen Eselinski

waschlapski greif nciht auf das arme geschundene volk zurück , erst recht nicht , wenn ich vorher ****** anbringe :D die polen haben schöne frauen ;)
 
der große Eselinski sollte sich nicht hinter Krapülinski und Waschlapski verstecken...
 
Das Hauptproblemn ist doch in erster Linie, dass wir klassischen Musiker noch nicht wirklich fähig sind unsere Musik adäquat zu vermitteln. Die "u" Musik (entschuldigt für diesen Gebrauch) hat damit anscheinend keine Probleme.
Wäre einmal eine ordentliche basis der Musikvermittlung geschaffen, würde das allgemeine Interesse an "unserer" Musik wieder steigen und damit auch die Konzertsäle wieder füllen.


Die Ursache des schlechten Musikunterrichts in der Schule oder die Ursache der mangelden Disziplin junger Klavierspieler liegt viel tiefer.

Nämlich- wie können wir als Musiker die Musik (klassische...denn die u musik hat mit der Vermittlung keine Probleme) allen altersgruppen näherbringen, so dass das Bedürfnis für sie steigt und die gesellschaftliche akzeptanz steigt???

Eigendlich dürfte dies doch nicht so schwierig sein...

Gott sei Dank haben das die Konzertpädagogen erkannt. Ich finde nur... es tut sich viel zu wenig...


liebe Grüße
Clara Clementi
 

Ach noch ein einschub....

Ich trete des öfteren in meiner Galerie auf. Dann singe ich Opernarien. Das Puplikum ist eigendlich recht klassik fern (Opern hören diese schon gar nicht ) aber dennoch gefällt es denen wenn ich singe.

Wirklich komisch... ich finde es sehr schade, dass nur gelegendlich auf arte oder 3sat Konzerte und Opern gesendet werden...

das Thema kann man noch unendlich ausweiten...
 
Auf Hochschulebene meine ich wird dieses Thema bei uns zumindestens auch behandelt. Wir hatten eine Kommilitonen/in der/die seine Diplomarbeit über die Konzertpädagogik geschrieben hat und nun als Konzertpädagoge tätig ist.

... es gibt diverse Projekte die Musik vermitteln soll. Bestimmte Konzerte die die Besucher an die Materie heranführen...
Jeki ist auch so ein Projekt.
Dann gibt es noch diverse Leuchtturmprojekte, die aber leider eher zur größeren Popularität des Veranstalters führen als langfristig für die musikalische Bildung der Teilnehmer zu sorgen.
Ich meine ich hätte hier im Forum mal darüber geschrieben. Dort sind auch diverse Beispiele genannt und youtube links... sehr interessant...aber nur leider Ansätze...
 
Wenn man klassische Musik statt U-Musik in den Medien laufen lassen würde, also Radio und Fernsehen, dann würden sich alle für klassische Musik begeistern, auch die Jugend.

Das könnte so eine Sendung wie Deutschland sucht den Super Virtuosen sein, wo dann eine Jury mit Martha Argerich sitzt und an den Teilnehmern Kritik übt.

Junge Leute, vor allem Mädchen, lassen sich vor allem durch Medien sehr beeinflussen (Nena & Co.).

Es gibt auf einem polnischen Sender eine Sendung, wo ein Kabarettist mit seinem Orchester ernste Musik parodiert, er lässt beispielsweise die Revolutionsetüde im Rock-Stil spielen, usw...

Hier mal ein Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=RQAzg0qKzyA (ab 2:00)

Der sagt, dass Beethoven sein Gehör verloren hat und eine Krankenschwester morgens in sein Zimmer kommt und sagt: "Kommen Sie mit, Für die Dialyse".

Und Beethoven hat daraus "Für Elise" komponiert ^^.

Wenn mehr klassische Musik in den Medien laufen würde und zwar in einem unterhaltsamen Stil (Andre Rieu, Lang Lang), was jedoch selten der Fall ist, würden viele Menschen an klassischer Musik Gefallen finden.

Aber vielleicht ist es auch besser so, dass es nicht so ist.
 
Zitat von ubik:
Wenn mehr klassische Musik in den Medien laufen würde und zwar in einem unterhaltsamen Stil (Andre Rieu, Lang Lang), was jedoch selten der Fall ist, würden viele Menschen an klassischer Musik Gefallen finden.
Ich befürchte, dass ich persönlich als bereits klassikinteressierter Mensch daran dann eher sehr viel Missfallen, anstatt Gefallen finden würde... andererseits müsste ich solche Sendungen dann ja nicht einschalten (in der Hoffnung, dass auf 3sat dann immer noch Klassik ohne André Rieu zu finden ist).
Und wenn es tatsächlich mehr Leute für die Klassik begeistert - warum nicht?
Die Frage ist, ob man das dann aber wirklich als "die Klassik" bezeichnen kann, und ob diese Leute dann nicht eher an einer Verballhornung der Klassik gefallen finden und dort stecken bleiben, anstatt dann wirklich tief in die Klassik hineinzukommen.

Wenn man klassische Musik statt U-Musik in den Medien laufen lassen würde, also Radio und Fernsehen, dann würden sich alle für klassische Musik begeistern, auch die Jugend.
Hier fällt mir noch ein weiteres Problem ein. Das Radio wird nämlich meist nur zur Hintergrundbeschallung benutzt und nicht aktiv gehört (z.B. am Arbeitsplatz oder im Auto). Am Arbeitsplatz und im Auto ist aber gemeinhin so viel Störlärm, dass da Klassik keine Chance hat, gut gehört werden zu können. Wenn ich mit 150 über die Autobahn rase, übertönt der Motor jegliche Piano-Stellen eines klassischen Stücks, aber lauter aufdrehen kann ich auch nicht, weil es mir sonst im Fortissimo das Trommelfell zerreißt (etwas übertrieben ausgedrückt, aber ich denke ihr wisst, worauf ich hinaus will).
Deshalb höre auch ich im Auto die aktuellen Charts mit ihren kaum vorhandenen Dynamikunterschieden, die mir aus dem Radio entgegenplärren (und das Gewäsch der Moderatoren, sowie Nachrichten und Staumeldungen zwischen den Charts). Das ist immerhin von den geringen Lautstärkeunterschieden her alles gut wahrnehmbar und immer noch besser, als ganz ohne Ablenkung in der "Stille" zwei Stunden über die Autobahn zu fahren. Es mag auch andere Leute geben, denen diese Stille im Auto ganz egal ist... (Ich selbst gehe aber lieber mit dem Fahrrad oder joggend in die Natur, wenn ich Stille will).

Beim Fernsehen empfinde ich die Chancen noch etwas besser, weil dieses meinem Empfinden nach noch nicht ganz so oft nur zur Hintergrundberieselung bei Störlärm eingesetzt wird als das Radio, sondern noch eher in ansonsten lärmarmer Umgebung eingeschaltet wird.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Frage ist, ob man das dann aber wirklich als "die Klassik" bezeichnen kann, und ob diese Leute dann nicht eher an einer Verballhornung der Klassik gefallen finden und dort stecken bleiben, anstatt dann wirklich tief in die Klassik hineinzukommen.

Ja, genau. Deswegen schrieb ich auch:

Aber vielleicht ist es auch besser so, dass es nicht so ist.

:)
 
Es gab vor kurzem einen Dokufilm über Lang Lang. Da wurde ein Vergleich zwischen dem Publikum auf den klassischen Konzerten in China und dem Publikum in Deutschland (oder einfach Europa? kann nicht genau sagen). Ganz junges Publikum (18-30) ist in China, und überwiegend Rentenalter in Deutschland bzw. Europa. Woran liegt das? Ich kenne mich überhaupt nicht mit der Musikausbildung in China, aber woran liegt es, dass es in China so ein großes Interesse für klassische Musik gibt?
 
In Detmold gibt es an der MHS einen viersemestrigen Aufbaustudiengang Konzertpädagogik. Außerdem finde ich die Bücher und nicht nur die von Barbara Stiller toll (z.B. "Erlebnisraum Konzert").

Was China angeht, kann ich nur raten. Ich vermute mal, dass das Interesse der jungen Chinesen für den Westen und Europa sehr groß ist. Sie interessiert die gesamte westliche Kultur und dazu gehört auch die klassische Musik. Sie sehen vielleicht auch da Zukunftschancen für sich selbst.

Ich habe mal einen Vortrag gehört, bei dem jemand die Hörgewohnheiten von Jugendlichen untersucht hat. Ein Ergebnis war, dass die reine Quantität für die musikalischen Vorlieben verantwortlich war. Sogar Musik, z.B. zeitgenössische, die die Jugendlichen anfangs nicht mochten, wurde nach dem 10. Mal Hören viel besser bewertet. Man gewöhnt sich also an die Klänge etc..

Also stürmen wir die Radiosender und lassen nur noch klassische Musik abspielen :bongo: :D!

Viele Grüße

chiarina

P.S.: ubik, meinst du das mit Andre Rieu ernst?? Für mich macht der keine klassische Musik.
 
Schade... Ich komme eindeutig zu spät. In meiner fast 80 seitigen Magisterarbeit (Note 1,4) geht es ausschließlich um dieses Thema.
 

Zurück
Top Bottom