Auf Suche nach meinem Klang - Flügelsuche... Feurich/ Grotian Steinweg

  • Ersteller des Themas Geokanee
  • Erstellungsdatum

Geokanee

Geokanee

Dabei seit
6. Jan. 2024
Beiträge
14
Reaktionen
55
Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile fleißig mit. Und würde nun gerne um Rat fragen. Ich bin im Moment konkret auf Suche nach einem Flügel. Ich möchte mir meinen langen Traum erfüllen und habe nun auch schon fleißig verschiedene Instrumente angespielt. Ich bin kein Profi, sondern spiele einfach nur gerne für mich. Zwei meiner Kinder spielen auch Klavier und bisher hatten wir ein Rönisch Klavier (ca.25 Jahre alt).
Wir kommen aus der Nähe von Nürnberg und haben den Umkreis Bamberg, Erlangen, Nürnberg, Fürth und Bayreuth (nicht alle, aber die Klavierbauer und Geschäfte, die etwas passendes hatten) besucht. Hersteller, die ich auch in verschiedenen Modellen und Preislagen angespielt habe: Schimmel, S&S, Bechstein, Yamaha, Blüthner, Feurich neu und alt, Grotian Steinweg, Boston, Neupert, - ich habe bestimmt etwas vergessen ;-)
Es gab nur zwei darunter, die mich wirklich berührt haben - und das ist mir eigentlich der wichtigste Punkt - ein Ton, den man in jeder Zelle spürt und sagt, das ist es! Als Budget hatten wir 7-13 k, jetzt haben wir schon dazu gelernt und uns auf 13-19 k geeinigt ;-)
1) Feurich 173, gebaut in Langlau Baujahr 1984 mit 5 Jahren Garantie für 13.900 (gereinigt, Mechanik überarbeitet, wird hier dann noch intoniert), direkt von einem kleinen Klavierbauer