Auf Suche nach meinem Klang - Flügelsuche... Feurich/ Grotian Steinweg

  • Ersteller des Themas Geokanee
  • Erstellungsdatum

Letztlich ist es eine Frage der Wärmekapazität.
Hat der Flügel eine hohe Wärmekapazität, kühlt er viel Luft in seiner direkten Umgebung ab. Enthält die warme Luft viel Wasser, kann es sein, dass durch das Abkühlen die relative Luftfeuchtigkeit der Luft rund um die Saiten und den Gussrahmen auf über 100% steigt und Kondenswasser entsteht. Viel Luftaustausch bedeutet dann viel Kondenswasser.

Hat der Flügel hingegen eine niedrige Wärmekapazität, wird er warm bevor er viel Luft abkühlen kann und damit bevor Kondenswasser entsteht.

Da ein Flügel doch eine beträchtliche Masse hat - und Holz immerhin eine halb so große Kapazität wie Wasser hat - ist wohl eher vom ersten Fall auszugehen.
 
Cooles Pedaldesign an dem Feurich und tolle breite Rollen. I like!

Herzlichen Glückwunsch zum Flügelkauf!
 
Was sagt denn der @Klavierbauermeister dazu oder @agraffentoni und @Tastenscherge? Oder der eher schweigsame bzw. selten hier reinschauende @443hertz?
 
Sehrsehr super!
Habe ja auch heimlich für den Feurich mitgefiebert und freue mich doll mit. Gratulation und ganz viel ganz lange Freude!
 
Fotoapparate, Modelleisenbahnen: Feinmechanische Produkte aus Metall (!). Metall kann im Gegensatz zu Holz keine Feuchtigkeit aufnehmen, und Kondenswasser läßt sich aus einem vergleichsweise dichten Gehäuse eines Fotoapparats wesentlich schlechter ableiten. Deswegen Tastenklappe und Flügeldeckel öffnen, um einen möglichst großen Luftaustausch zu gewährleisten. Im übrigen sind diese Instrumente verdammt robust.
 

Das System Flügel ist auch in geschlossenem Zustand so diffusionsoffen, daß im Inneren in kürzester Zeit dieselben klimatischen Bedingungen herrschen wie im übrigen Raum.
 
Das ganze Jahr werden tausende Flügel kreuz und quer durch Deutschland kutschiert, teilweise sind die ne ganze Woche aufm LKW oder international wochenlang im Container unterwegs .
Wenn jemand wegen großer Temperaturunterschiede bedenken hat kann man bei Ankunft des Flügels die Raumtemperatur etwas senken und den Flügeldeckel mal bis zum nächsten Tag geschlossen halten.
In 99% der Fälle ist das jedoch gar nicht machbar, der Flügel wird aufgebaut, das Verpackungsmaterial benötigt der Transporteur wieder und ob alles funktioniert einschließlich der Pedale kann man auch nicht bei geschlossenem Flügel checken.
 
An irgendwas müssen sie ja schlussendlich auch kaputtgehen ...
 
Aber sicherlich nicht an fehlenden Wärmedeckchen …
 
Herzlichen Glückwunsch zum wunderschönen Flügel liebe @Geokanee! Ich wünsche Dir, dass Du die Wartezeit gut überstehst und wenn er dann bei Dir zu Hause ist, viele schöne Stunden mit den schönen Flügel. :musik064:
 

Zurück
Top Bottom