Yann Tiersen

  • Ersteller des Themas rainrunner
  • Erstellungsdatum

Ähm, ich spiele keine LIEDER, sondern ich klimpere Melodien. Nur mit einer Hand und grad so dass man sie erkennt- zb. spiel ich auch total gern die ersten Noten von "I like Chopin" aus den 80gern.. Und wenn ich das richtig interpretiere, dann ist auch das eine Form der Improvisation und das "sollte" man doch tun, oder nicht?

Nein, das ist KEINE Improvisation sondern Spielen nach Gehör. Eine sehr sehr wichtige Angelegenheit und eine Bedingung, um später zB Noten schreiben zu können, eine Melodie nach Gehör aufzuschreiben und NOCH später dann, eine Melodie, die man einfach innerlich hört (so wie ein Ohrwurm, nur eben Marke Eigenbau) aufzuschreiben.

Außerdem ist diese Übung eine gute Übung für die Improvisation, denn da spielt man einfach den nächsten Ton, den man innerlich vorraushört direk - ohne ihn mühsam vorher aufzuschreiben.

Wie gesagt, leider verbieten einige Eltern das ihren Kindern (und einige Erwachsene verbieten sich das selbst, weil sie meinen, dass das nichts bringt sondern man käme nur weiter, wenn man ordentlich nach Noten übt. Son Quatsch!)
 
Ahja, wieder was gelernt... Ich persönlich würde mir nie etwas "verbieten", aber bisher habe ich genug mit allem anderen zu tun, dass ich einfach keine Zeit habe, etwas anderes zu versuchen.
 
"Herumklimpern" ist auf jeden Fall ein wichtiges Element. Einerseits schult es, wie schon gesagt, andererseits ist es auch ein wichtiges Element zur Entspannung. Wenn ich eine Stunde lang an 10 Takten hochkonzentriert gefeilt hab, dann ist es für mich einfach entspannend ein paar Minuten herumzudaddeln oder alte Stücke mal durchzuspielen. Danach fällt's mir auch wieder deutlich leichter mich weiter zu konzentrieren.

...setzt man sich ans Klavier und schlägt einen Ton ...

Aua, der arme Ton..:sad:

:razz:
 
Zitat von Kulimanauke
...setzt man sich ans Klavier und schlägt einen Ton ...

silversliv3r: Aua, der arme Ton..

Bitte die Punkte nach dem Ton beachten ;)
 
Werde mich jetzt wohl mal an "La valse de Amelie" abarbeiten, mal schaun ob das klappt.
 

Zurück
Top Bottom