Wunschmusik

Hm, das ist schwer.
"Reell" wäre wohl der8. slavische Tanz von Dvorak
Naja, und dann möchte ich natürlich sofort und auf der Stelle das Klavierkonterz von Chatschaturian könnnen-und Mit Orchester im TMH vorspielen :D

@tapirnase: Könntest du mal bitte nicht jeden Beitrag von Hammerklavier auseinanderpflücken? Du darfst es ja meinetwegen bei dir zu Hause am Computer anzweifeln, oder das an besten per PM kälren, aber irgendwie nervt dieses ständige Zerflücken. Es denkt sich doch jeder seinen Teil, wenn er Beiträge liest, aber diesen Teil muss man nicht unbedingt Breitwalzen.
Danke.
 
@tapirnase: Könntest du mal bitte nicht jeden Beitrag von Hammerklavier auseinanderpflücken? Du darfst es ja meinetwegen bei dir zu Hause am Computer anzweifeln, oder das an besten per PM kälren, aber irgendwie nervt dieses ständige Zerflücken. Es denkt sich doch jeder seinen Teil, wenn er Beiträge liest, aber diesen Teil muss man nicht unbedingt Breitwalzen.
Danke.


Danke sehr.

@klavigen: Das kenne ich bei manchen Mädchen aus meiner Klasse auch...
 
Das wäre auch ein Kandidat, obowhl es hier im Forum jemand gibt, der meint, die wären ja gar nicht so schwer, wie immer er es auch meint
Damit war wohl ich gemeint;) - wobei ich aber mit "nicht so schwer", wie haydenspaß schon erläuterte, nicht "nicht schwer" meinte. Ganz im Gegenteil - die paganinivariationen sind technisch Anspruchsvollste was jemals am einstudieren war, damit aber auch etwas bei dem ich noch nie so viel gelern habe. Das kostet natürlich viel Sitzfleisch, ist aber nach bisheriger Erfahrung gewinnbringend investiert.

also gilt:
Zitat:
Zitat von Guendola
Die Technik, die man durch das perfekt beherrschte Stück bekommt, ist natürlich fein. Vielleicht sollte man sich eine entsprechende Komposition bestellen, die alles beinhaltet :smile:


Unter diesem Aspekt wären auch die Paganini-Variationen von Brahms ganz weit vorn.
 
Wenn wir shcon bei Brahm und seinen Variationen sind: WÜrde liebend gerne seine Händel Variationen psielen. Würde ich beide Hände für opfern!
 
Wenn wir shcon bei Brahm und seinen Variationen sind: WÜrde liebend gerne seine Händel Variationen psielen. Würde ich beide Hände für opfern!

aber wie willst Du sie dann spielen, mit den Füßen :confused:
Du überforderst Deine Fee :D

Ich kann mich garnicht für ein Wunschstück entscheiden. Die Idee mit der Improvisation gefällt mir auch gut. Ansonsten vielleicht ein Klavierkonzert von Beethoven, das fünfte?
 
Lieber Herr Tapir, Ihre Orthographie scheint in letzter Zeit etwas sehr nach der Nase geraten....dabei haben Sie doch beim Treffen die Tasten des Pianofortes sehr gut getroffen:keyboard:.

Das Forum stellt sich aber sicher gerne der Herausforderung und dechiffriert...

Nix für ungut, gelle? :p


on topic - ich lechze immer noch nach der Toccata von Prokoffiev/Prokoffieff/Prokoviev/
 
Mein "Wunschstück" ohne es zu üben...

Hm...schwierige Frage...habe lange überlegt...und hoffe, die Fee hat nicht inzwischen die Geduld verloren...;)

Also:
-Von Mendelssohn würde ich ja gern mehr können, ohne es zu üben. Gerade diese "Elfenzauber-Stücke" finde ich mühsam zu üben...(habe mich mal am Scherzo aus dem d-moll-Trio versucht...:rolleyes:)
-die Wanderer-Fantasie (ist eines meiner Lieblingsstücke)
-ein schwieriges Werk von Chopin gleich zu können wäre natürlich auch toll (aber: gerade bei Chopin macht das Üben an sich mir auch viel Spaß)

Habe mich letztendlich für die Wanderer-Fantasie entschieden, weil

-sie relativ lang ist und ich mir von der "mühelosen" Beherrschung der vielfältigen technischen Schwierigkeiten auch Inspiration für mein "übriges" Klavierspiel erhoffe...;)

-ich Schubert generell "anstrengend" zu üben finde (weiss selber nicht genau warum...:confused: - Liegt das etwa an der "besonderen" Emotionalität seiner Musik (die ich sehr liebe und z.B. völlig anders erlebe als die von Chopin...(die ich auch sehr liebe)...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also mein absolutes Traumstück wäre march funèbre von Chopin hier von Valentina Igoshina vorgespielt: http://www.youtube.com/watch?v=K4da5zExuk8 der totentanz ist auch gut, ich wüsst nur nicht wo ich ein orchester herkriegen soll, ohne ist es nichts besonderes...
 
Orchester herkriegen ...

den Totentanz gibt es auch für Klavier solo in Liszts Version - aber ohne Fee!
Lisztige Grüße
Walter
 

Das wär' schön...

Ich würd gern die Solokadenz von Beethovens IV. Klavierkonzert beherrschen...

...und nebenbei noch die Goldbergvariationen, aber ich hab ja nur einen Wunsch frei, Schade.
 
Also wenn ich einen Wunsch frei hätte würd ich das 3. Klavierkonzert von Rachmaninov nehmen. Seit ich 8 Jahre alt bin hab ich das sicher schon 1000 mal gehört und kenne jede Note auswendig..nur spielen kann ichs leider nicht--man muss ja auch nicht immer alles können:-)
 
Ganz klar: die Waldstein-Sonate. Der Wunsch wäre, sie nicht nur technisch zu "können", somdern auch zu verstehen, was Beethoven im ersten Satz wirklich gemeint hat.
Gruß - Andreas
 
Hallo Ihr Lieben,

hmm irgendwie musste ich gar nicht lange überlegen!
Mein absolutes Traumstück wäre definitiv La Campanella, von Franz Liszt. Auf Youtube spielt (unter anderem) Yundi Li dieses Stück und ich bin immer wieder extrem fasziniert von seinem Spiel! Ich hoffe (manche mögen mich nun schlagen!) irgendwann auch einmal annähernd so spielen zu können.

Aber ...
Ein Wunsch kann durch nichts mehr verlieren, als dadurch, daß er in Erfüllung geht!

Grüße Dude
 
Bloß ein Wunschstück finde ich ausgesprochen grausam. Das heißt ja, daß ich an all den anderen Wunsch- und Traumstücken schnöden Verrat üben muß. Das kann mir die Fee nicht antun! Drei Stücke sollten es also mindestens sein, besser fünf oder sieben (für jeden Wochentag eines).
 
Wenn ich nur eins aussuchen darf wäre das wohl die g-Moll Ballade von Chopin ;) Naja irgendwann werde ich sie sicher mal versuchen zu lernen aber damit warte ich noch etwas, damit ich dem Stück wenigstens einigermaßen gerecht werden kann...
 
ich denke mein favorit wär chopins ballade no.1 ;)
 
Ich finde z.Zt. Mendelssohn total toll, und ein Stück aus der "Lieder ohne Worte-
Sammlung ganz besonders:
http://de.youtube.com/watch?v=jUQ8nvsRIbM

Im Auto morgens hören, in den Sonnenaufgang fahren (zuhause kann ich nicht laut hören), und der Tag gehört mir:)
 

Zurück
Top Bottom