Dreiklang
- Reaktionen
- 1.303
Das, was Du hier sagst, unterschreibe ich zu 100%Es geht hier doch darum, dass Metaphern dabei helfen können, bei mir als Schüler etwas freizulegen, was eigentlich schon da ist, was ich eigentlich drauf habe, aber ich nicht umsetze (oder dass ich zumindest einen auch für mich spürbaren Schritt in die richtige Richtung mache). Metaphern können da helfen, weil sie etwas besonders gut veranschaulichen und mir damit kognitiv Prolem und Problemlösung wesentlich klarer werden oder weil sie durch ihren Witz, ihre Skurrilität etc eine mentale Blockade lösen, weil sie helfen, die Klangvorstellung und das kontrollierende Hören zu schärfen und die richtigen Bewegungsmuster zu finden.
Aber dann fällt es eben nicht unter die Kategorie "Wunder", sondern eher unter "didaktisch zweckmäßige Methode" (für einen speziellen Anwendungfall & eine bestimmte Situation).
Wie wenig solche Metaphern dabei helfen können, substanziell besser klavierzuspielen, kann jeder selbst ausprobieren (die meisten haben das wohl sicher schon einmal).
Wenn man sich meinethalben vorstellt, mit den Fingern so flink und leichtfüßig wie ein Hase über die Tasten zu huschen, wird man das deswegen noch längst nicht hinbekommen.
Es sei denn, man kann das eben schon...