Wunschmusik

Echt?

Nicht nur einen, sondern sogar zwei :)

Wobei mit "nicht so schwer" ja "nicht so schwer wie man immer denkt" gemeint ist. Genau wie bei den Goldberg-Variationen. Die haben ja nur so einen "kriminellen" Ruf :p

Du erstaunst mich immer wieder, Haydnspaß. Mal erscheinen dir die Sachen zu schwer und dann relativierst du das bei Stücken, die ich auf dem Gipfel ansiedele.

Meinen wir wirklich denselben Zyklus. also ich spreche von den 2 Bänden der Paganini Klaviervariationen von Brahms, nur mal um genau zu sein.

die erfordern doch für den wirklichen Vortrag einen absoluten Spitzenpianisten. Wie jemand zu der Meinung kommt, sie seien nicht so schwer, wie man immer denkt, das kann ichmir jetzt nicht vorstellen.
 
Chopin´s "Sternenregen" möchte ich mal richtig gut spielen können, weiß aber bisher noch nicht, wie ich damit anfangen soll.
Geli
 
Neue Erfahrungen

@Haydnspaß,

ich bin wirklich sehr daran interessiert, unter welchen speziellen Aspekten du diese Variationen für doch nicht so schwer hältst.

Allein die erste Var. im 2. Band fin dich schon den Gipfel des virtuosen, oder wo irre ich mich da?
 
Da bin ich aber auch gespannt. Allein die Variation mit den parallelen Terzen ist doch fast im Unmöglichen anzusiedeln. Für mich sind diese Variationen der Wahnsinn!

Wenn ich mir etwas aussuchen könnte, wären es wohl entweder diese Variationen oder eines der beiden Klavierkonzerte des Komponisten.
 
@Haydnspaß,

ich bin wirklich sehr daran interessiert, unter welchen speziellen Aspekten du diese Variationen für doch nicht so schwer hältst.

Allein die erste Var. im 2. Band fin dich schon den Gipfel des virtuosen, oder wo irre ich mich da?


Ich will ja jetzt nicht wieder Streit anfangen, aber wenn du die Variation 2 Wochen übst, kriegst du sie doch auch hin. Es ist bei dir doch nur eine Frage des Zeitmangels. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Man muß durch die Variationen ja nicht wie ein Berserker durchrasen.

Es gibt auf Youtube eine superschöne Aufnahme der Paganini-Variationen, leider nicht von mir ;)
(Und leider auch nur Heft 1)

http://www.youtube.com/watch?v=EfQrxTxdmXc
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
erinnert mich an die Reise nach Jerusalem.
Es ist ein wenig Glück dabei, dass er am Ende noch einen Stuhl hat.

:-)

Der Hartmut
 
Ich habe nocmal nahgedacht, und bin der gleichen Meunung wie Wu Wei. Die Kunst des Improvisierens perfekt zu beherrschen ist für mcih eine noch höhere Kunst als das Spielen sämtlicher abartig schwerer Stücke.

Mit Improvisation soll dabei allerdings nicht die Variation eines Stückes gemeint sein, sondern das hinsetzen und drauflosspielen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe nocmal nahgedacht, und bin der gleichen Meunung wie Wu Wei. Die Kunst des Improvisierens perfekt zu beherrschen ist für mcih eine noch höhere Kunst als das Spielen sämtlicher abartig schwerer Stücke.

Mit Improvisation soll dabei allerdings nicht die Variation eines Stückes gemeint sein, sondern das hinsetzen und drauflosspielen.

Nun ja, also ich bin da anderer Meinung:

Ich denke, das sind 2 grundlegend verschiedene Dinge.
Ich kenne Leute, die können kaum Notenlesen, aber die können wirklich gut improvisieren. Sie haben einfach ein Faible für soetwas. Anderseits habe ich wirklich Schwierigkeiten, was zu improvisieren.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass eigentlich das wiedergeben von Stücke schwieriger ist als das eigentliche Improvisieren, da man soviel beachten muss, was der Komponist geschrieben hat. Dabei stößt man oftmals auf Sachen, die einem (persönlich) nicht so liegen.
Beim Improvisieren hingegen ist die eigene Persönlichkeit gefragt und alles, was man macht, kommt auch von seiner eigenen Persönlichkeit.
 
Ex Improviso

Ich denke auch, es sind 2 Paar Schuhe. In der Improvisation gilt eigentlich das Gesetz des Jazz. Es gibt keine falschen Töne, solange man weiss, was man da gerade alteriert hat:) - In der Impro muss ich zwar schnell und spontan reagieren, aber ich ! bestimme, was gemacht wird.

Bei der Interpretation muss ich zeigen, dass ich ein Kunstwerk aufschlüsseln und darbieten kann. Ich bin froh, dass es hervorragende Vertreter beider richtungen gibt. Und auch die Improvisateure beschränken sich meistens auf einen Beriech, der ihnen liegt. Jazzimprovisation, Boogie..., klassische Improvisation und dgl.
 

Heute war Oktavian bei mir, und weil mir nix mehr zum Spielen einfiel, hab ich einfach mal in die Tasten gehauen, anders gesagt, Improvisiert. Und das lang nach ner Mischung aus Liszt, Cziffra und Rachmanninoff.
 
Und das lang nach ner Mischung aus Liszt, Cziffra und Rachmanninoff.
Zwei Phantonme unter sich.

Und das passt jetz zum Thema Wunschmusik? Oder willst du uns damit deutlich amchen, dass deine Musik unserer Wunschmusik entspricht? Oder möchtest du einfach nur ein bisschen Ego aufbauen? Okay helfen wi dir mla ne Persönlichkeit zu finden! DU bist toll, DU kannst spielen wie Cziffra [oder kan Cziffra soagr spielen wie DU?]. Ey Lang Lang ääähm Hammerklavier, wannis eine Autogramm Stunde von DIR?
 
Zum Thema Wunschmusik... ich würde gerne mal so spielen wie können wie Cziffra, Rachmanioff oder Liszt ;)
 
Wen ich es mir so recht überlege, bevor ich was verpasse würde ich den Totentanz wählen.
 
Gegen meine Philosophie würde ich mich für den "Liebesträume III" von Listz entscheiden -Erinnert mich an meine Verflossene:cry::cry:. ...und diese unendliche Tiefe seuftz.... Un´d falls die Fee gnädig ist und noch nen zwieten Wunsch draufpackt, dann ständ fest "Chanson de l´adieu" von Chopin, aus dem selben Grund. So, aber weil meine Tastatur jetzt schon ganz nass und salzig ist, muss ich jetzt aufhören mit schreiben :(

TG Sebastian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
das ist echt schwer zu sagen... ich glaube ich würde la campanella von liszt nehmen.. oder eine ballade von chopin.
 
Zwei Phantonme unter sich.

Und das passt jetz zum Thema Wunschmusik? Oder willst du uns damit deutlich amchen, dass deine Musik unserer Wunschmusik entspricht? Oder möchtest du einfach nur ein bisschen Ego aufbauen? Okay helfen wi dir mla ne Persönlichkeit zu finden! DU bist toll, DU kannst spielen wie Cziffra [oder kan Cziffra soagr spielen wie DU?]. Ey Lang Lang ääähm Hammerklavier, wannis eine Autogramm Stunde von DIR?

Ich sagte, es klang danach, nciht dass ich komponieren könnte wie sie oder Spielen.
 
Jungen unter sich

Ich find es super, wenn sich zwei Jungen treffen, um miteinander Klavier zu spielen oder sich auch gegenseitig etwas vorspielen.

Ich bin früher auch mit meinen Freunden Rad gefahren wie ein wilder und wir haben uns gefühlt wie Rudi Altig.

Wenn sich so ein Junge oder 2 fühlen wie horowitz, kann ich nur sagen, es gibt echt Schlimmeres. Ich kenne auch Schülerinnen, die fühlen sich beim Singen wie Sarah Connor usw.

Da sind mir so junge Horowitze aber viel lieber.
 

Zurück
Top Bottom