Wunschmusik

piano_player, ich hoffe deine Frage war eine rhetorische Frage...

Am liebsten würde ich die "Goldberg-Variationen" können, die sind einfach...einfach genial(wie alles von Bach).


oli


P.S.: Kann man die Goldberg-Variationen als ein Stück sehen?
 
Danke Amfortas war auch nicht ernst gemeint. Stimmt auch nicht, die Uhraufführung von Tannhäuser war auch nicht in Paris sondern in der Semper Oper in Dresden.
Jezz mal zu den Goldberg-Variationen.
Das ist das Schwerste was Bach für Cembalo komponiert hat als Übungsstücke für einen Mitstreiter S.Goldberg. BWV 988-
Beginnt mit der Aria und dann folgen 29 eigenständige Variationen, die jede als eigenständige Werke zu betrachten sind.
Berühmte Interpretation von Glenn Gould, fasse ich aber anders auf.
Bin auch noch am basteln, es geht da um Tempofragen.

Gruß Chief
 
Ich weiß was die Goldberg-variationen sind.

Ich weiß nicht....man kann sie als einzelne Stücke ansehen, aber sie sind doch eine geschlossene "ganze" Sache.

oli
 
...

okay.. die Frage war wahrscheinlich zu dumm von mir. Ich glaube meine Fragen in Zukunft reichlich zu überlegen.

piano_player.
 
Ja, sicherlich kann man als runde Sache ansehen, sind in sich schlüssig und haben ein Werksverzeichnis BWV 988.
Frag mal Haydnspaß unseren Bach Spezialisten, ich habs nicht so mit ihm.
Mit Bach meine ich natürlich.

Gruß Chief
 
Ja, sicherlich kann man als runde Sache ansehen, sind in sich schlüssig und haben ein Werksverzeichnis BWV 988.
Frag mal Haydnspaß unseren Bach Spezialisten, ich habs nicht so mit ihm.
Mit Bach meine ich natürlich.

Gruß Chief


Holla, die Waldfee, worum gehts denn hier...? :p

Als Bach-Spezialisten würde ich mich nicht bezeichnen, aber die Goldberg-Variationen sind schon eine vergnügliche Musik. Die Hauptschwierigkeit an diesen Variationen ist eben, daß sie lang dauern. Ansonsten sind viele Präludien und Fugen des Wohltemperierten Claviers erheblich schwieriger zu spielen. Eine Aufführung von einzelnen Variationen aus den Goldberg-Var. habe ich noch nie gehört. Wenn schon, dann müssen alle am Stück gespielt werden.

Gruß
Haydnspaß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das ist richtig, nur im Zusammenhang dargebracht wirkt das Werk.
Ich mag Glenn Gould nicht, aber seine beiden Einspielungen der Goldberg Variationen sind Klasse.

Chief
 
Mir geht es wie Sebi, ich könnte mich nicht entscheiden zwischen den unendlich vielen schönen Stücken ...
 
Ich hatte den Hintergedanken, sich ein sehr schweres Stück auszusuchen.
Wenn man im technischen Bereich so gut ist, dass man es spielen kann, kann man nämlich alle seine wirklichen "Wunsch-Stücke" spielen. :p

Stilblüte
 

Ich würde irgend ein ganz schweres Konzert von Liszt nehmen, weil mich dann jede Musikhochschule sofort aufnehmen würde:D
 
Die gute Fee

Ich hatte den Hintergedanken, sich ein sehr schweres Stück auszusuchen.
Wenn man im technischen Bereich so gut ist, dass man es spielen kann, kann man nämlich alle seine wirklichen "Wunsch-Stücke" spielen. :p

Stilblüte

Genau das ist es wohl. die gute fee kommt und fragt dich nach deinen 3 Wünschen und dein Erster Wunsch ist es: Mein erster Wunsch ist der, dass ich ab sofort unendlich viel wünsche frei habe.

Aber kaum ein auch sehr schweres Stück deckt alles ab, was man so können dürfen müsste. Die Feen haben oft eine seltsame Art, die geäusserten Wünsche zu verwirklichen, sodass der Wünschende dann oft ziemlich belämmert dasteht.

Ich würde gern mal den letzten Satz der op.106 von Beethoven so spielen, dass es mir selber gefällt (bisher gefällt es mir also nicht und ich bin immer noch daran, diesen Satz zu ergründen - eine ahnung, wie es geht, hab ich schon), aber ich denke, das werde ich selbst machen müssen, denn wenn ich es plötzlich könnte wüsste ich vielleicht garnicht, was ich da mache, oder ?
 
Die Technik, die man durch das perfekt beherrschte Stück bekommt, ist natürlich fein. Vielleicht sollte man sich eine entsprechende Komposition bestellen, die alles beinhaltet :)

Ansonsten würde ich passen oder versuchen, den Wunsch gegen etwas anderes einzutauschen. Wenn man ein Stück einfach so plötzlich kann, wo bleibt denn da der Spaß?
 
Die perfekte Komposition

Die Technik, die man durch das perfekt beherrschte Stück bekommt, ist natürlich fein. Vielleicht sollte man sich eine entsprechende Komposition bestellen, die alles beinhaltet :)

Ansonsten würde ich passen oder versuchen, den Wunsch gegen etwas anderes einzutauschen. Wenn man ein Stück einfach so plötzlich kann, wo bleibt denn da der Spaß?

Hi Guendola, das ist des Pudels Kern, den ich ja weiter oben auch angerissen hatte. Da könnte man dann darüber nachdenken, welche existierende Komposition diesem Ideal der Wunschkomposition am nächsten kommt.

Mein erster vorschlag: diabelli Variationen von Beethoven
 
Also ich würde am liebsten die h-moll Sonate von Liszt am besten beherrschen. Obwohl die späten Beethoven-Sonaten auch toll sind. Von den Goldberg-Variationen ganz zu schweigen.
 
universalstück

Unter diesem Aspekt wären auch die Paganini-Variationen von Brahms ganz weit vorn.

Das wäre auch ein Kandidat, obowhl es hier im Forum jemand gibt, der meint, die wären ja gar nicht so schwer, wie immer er es auch meint
 
Unter diesem Aspekt wären auch die Paganini-Variationen von Brahms ganz weit vorn.

Das wäre auch ein Kandidat, obowhl es hier im Forum jemand gibt, der meint, die wären ja gar nicht so schwer, wie immer er es auch meint

Nicht nur einen, sondern sogar zwei :)

Wobei mit "nicht so schwer" ja "nicht so schwer wie man immer denkt" gemeint ist. Genau wie bei den Goldberg-Variationen. Die haben ja nur so einen "kriminellen" Ruf :p
 

Zurück
Top Bottom