Wiederholungen spielen oder weglassen?


Eine Coda ist ein Anhängsel - das kommt immer erst, nachdem alles vorbei ist :)

Eine Coda, die wiederholt wird, hab ich noch nirgends gesehen.


Und wenn doch, wie schon ganz zu Anfang gesagt, ist das die erste Sonate die ich sehe bei der der Teil vor der Coda mit Durchführung wiederholt wird.

Eine Coda bei einem Sonatensatz, bei dem Durchführung + Reprise wiederholt wird, hat in der Tat Seltenheitswert. "Normal" ist nur die Wiederholung, nicht die Coda.
 
Ich kann Euch ja allen zustimmen und die Idee hinter J. Gedan´s Post sehr gut nachvollziehen. Er bemüht sich ja immer um eine bildliche Darstellung seiner Meinung.

Die Frage wurde von mir aus einer anderen Tatsache bewusst gestellt, weil eben "nicht jeder schon alles weiß". Wir "Profis" wissen zwar wann die Komponisten gelebt haben, und können uns einen interessanten Reim auf solche Aussagen machen, aber die Mehrheit der Leute kennt wahrscheinlich gerade nur die Namen der beiden Komponisten, und wenn sie im Internet surfen und so etwas finden, bekommen sie unnütz Fehlinfos von Profis, wenn auch nicht mit Absicht.

Da ich das persönlich überhaupt nicht schätze, wenn ich etwas suche, wo ich mich gerade nicht so auskenne, und Wahrheiten (eben weil es Profis sagen) erwarte, wäre es wenig hilfreich gewesen, Spitzfindigkeiten - wie Klavirus es formulierte mit Pns auszutauschen. Im übrigen vertrage ich mich mit Gedan ausgezeichnet. Das war wohl wie Mr. Spock es ausdrücken würde, eine logische Frage und viele faszinierende Antworten. :D

LG
Michael
 
Die Frage wurde von mir aus einer anderen Tatsache bewusst gestellt, weil eben "nicht jeder schon alles weiß".

Und ich hatte einfach einen kleinen Scherz von dir vermutet :)

Es ist natürlich immer schwierig mit solchen Insider-Anspielungen - der eine versteht sie, der andere wird dadurch in die Irre geführt. Aber man kann doch auch nicht immer auf dem niedrigstmöglichen Niveau (sprich: vermuteten Kenntnisstand) der Mitleser und Mitdiskutierer rumkrebsen. Dann lieber auch mal riskieren, daß nicht jeder versteht, was man meint, in der Hoffnung, daß die Mehrheit (oder wenigstens ein paar Leute) den Scherz verstehen.

Es ist schon ein Drahtseilakt ;)
 

Zurück
Top Bottom