Wie lehrt man Disziplin?

Gab es einen Grund dafür, dass Du die Übung doof und schwachsinnig fandest? War sie sehr schwierig? War Dir klar, worauf es ankommt und was es bringt? Das sind für mich ganz entscheidende Fragen.

Das ist ja schon extrem - woran lag das? Also: worin bestand die Übung?
Es war eine wirklich unangenehme Übung: Ich sollte die Bogen-Krabbel-Übung machen. Die besteht darin, dass man erst mal den Bogen so hält, wie man es gelernt hat, dann aber muss man Finger für Finger vorsetzen und so mit der Hand an die Bogenspitze krabbeln und dann zurück. Die Schwierigkeit dabei ist, dass der Bogen sich die ganze Zeit nicht bewegen darf, was er natürlich tut, sobald man einen Finger umsetzt. Um den Bogen beim Umsetzen eines Fingers ruhig zu halten, müssen die verbleibenden Finger die Aufgabe übernehmen, die der Finger hatte, den man gerade weggenommen hat.
Ich kann den Sinn dieser Übung schon sehen: Man soll ein Gefühl für den Bogen entwickeln und dafür, wie man ihn mit den Fingern steuern kann. Als der Lehrer mir das erklärt hatte, wollte ich es aber nicht wissen. Mein Widerstand war so groß, dass ich an einen Nutzen dieser Übung absolut nicht glauben wollte. Für mich war das ungefähr so als hätte der Lehrer gesagt, er könne mit den Ohren wackeln und ich müsse das nun auch lernen.
 

Zurück
Oben Unten