Wie lange hattet ihr Klavierunterricht?

  • Ersteller des Themas Sabrina-von-der-Ostsee
  • Erstellungsdatum

Sabrina-von-der-Ostsee

Sabrina-von-der-Ostsee

Dabei seit
21. Jan. 2022
Beiträge
874
Reaktionen
1.809
Platter Titel, ausschweifender Einstieg:

Letztens erzählte ich jemandem, ich gehe zum Klavierunterricht und bin seit 3 Jahren dabei und wurde daraufhin gefragt, wie lange ich das denn noch lernen müsse, bis ichs kann 😃
(Wenns mal so einfach wäre, paar Jahre lernen, zack, fertig)
Eine Freundin spielt, wie das ja oft so ist, seit Kindertagen (seit sie 6 war?) mit Lehrer (2x wöchentlich), hat mit 18/19 im Klavierunterricht eine Abschluss(?)-Prüfung abgelegt und war damit dann quasi "fertig" und spielt seitdem ohne Lehrer, wie ich finde auch jetzt noch hervorragend.

Für mich als Späteinsteigerin mit 3 Jahren Unterricht auf dem Buckel stellt sich die Frage natürlich absolut nicht, ich glaube eher ich hab zu wenig Zeit übrig für all das, was ich noch erlernen und spielen können möchte, aber ich frage mich generell, wann man seine Ausbildung als abgeschlossen betrachten kann, denn prinzipiell scheint es immer noch mehr zu lernen zu geben und Fähigkeiten zu verbessern. Aber wo und wann habt ihr die Ausbildung mit Lehrer beendet und spielt und übt jetzt unangeleitet? Oder habt ihr andere Gründe, ein Unterrichtsverhältnis zu beenden? Geld, Umzug, Studium, Kinder bekommen sind ja alles mögliche Faktoren.
 
Eben, das denk ich mir auch. Aber das hieße ja dann Klavierunterricht bis zum Tode 😃
(Wobei beim Erwachsenenvorspiel meiner Musikschule auch eine Ü80-Lernerin war, die durch den Unterricht geistig fit bleibt. Aber das ist ja wieder was anderes, weil sie erst im hohen Alter anfing.)
 
Nachtrag: Ich bitte die Frage nicht falsch zu verstehen, ich bin unheimlich gern im Klavierunterricht und möchte damit nicht aufhören, ohne Unterricht würde ich die für mich hohen Sprünge und Lernerfolge nicht ansatzweise haben und würde noch immer im Dickicht herumstochern.