Klavierkurs mit Anne Riegler 13.-15. Oktober 23 in Bonn

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
11.407
Reaktionen
17.007
Liebe Klavierverrückte,

In diesem Jahr werde ich endlich mal wieder einen Klavierkurs anbieten, an einem Oktoberwochenende in Bonn in den wunderschönen Räumen von @koelnklavier bzw. Wolfgang Lempfrid (Impressionen hier: http://www.klaviersalon-bonnpiano.de/impressionen/index.html )
Es wird um die Themen Klavierimprovisation und Üben gehen, und natürlich werde ich Klavier unterrichten. Uns stehen dafür zwei sehr gute Konzertflügel zur Verfügung.

Hier alle wichtigen Infos im Überblick:


Wann:
Freitag, 13. Oktober 16:00-19:30 Einführung in die Klavierimprovisation ab Anfängerniveau; Übestrategien
Samstag, 14. Oktober: 10:00-13:15 und 14:45-19:30 Klavierunterricht
Sonntag, 15. Oktober 10:00-14:30 Klavierunterricht
(Ein bisschen Flexibilität ist sicher möglich; gemeinsames Essengehen angedacht, wer mag...)

Für wen:
Eingeladen sind wie immer alle Altersgruppen und Niveaustufen. Diversität unter den Schülern ist für alle Interessant und für mich abwechslungsreich, also keine falsche Scheu :003: Dasselbe gilt auch für die Improvisation am Freitag!

Kosten:
Passive Teilnahme: 150€ (Schüler / Studenten 120€)
Aktive Teilnahme mit 1x Unterricht (60 Minuten): 240€ (erm. 200€)
Aktive Teilnahme mit 2x Unterricht (je 60 Minuten): 330€ (erm. 280€)
(Die Plätze für aktive Teilnahme sind naturgemäß begrenzt)

Ort:
bonnpiano, Johann-Link-Str. 22, 53225 Bonn (Beuel)
GoogleMaps Koordinaten


ÖPNV:



STR 62, 66
BUS 529, 537, 540 551 603, 606, 607, 608, 609, 633, 640, SB 55

  • Haltestelle Beuel Krankenhaus (für Fußlahme: Fußweg 1 min, 90 m)
    GoogleMaps Wegkoordinaten
    Nur aus Richtung Bonn-Innenstadt!

Parkplätze (gebührenpflichtig):

Anmeldung
Die verbindliche Anmeldung erfolgt direkt bei mir hier per PN oder per E-Mail an piano [at] anneriegler.com bitte mit folgender Info:
  • Name, Adresse, E-Mail, ggf. Telefonnummer
  • Teilnahme passiv oder aktiv (Stundenzahl)?
  • Alter, ungefähre Selbsteinschätzung zum Spielniveau (wie lange spielt ihr schon, habt ihr Unterricht, was spielt ihr gerade...)
  • Ggf. Wünsche oder Fragen für Freitagabend zu den Themen Improvisation und Üben
Ich werde den Kurs auch beim MIZ einstellen, euch allerdings eine Woche lang den Vortritt lassen.

Ich freue mich sehr darauf! :003:
Viele Grüße!

Eure Stilblüte / Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Geplant ist zunächst ganz normaler Klavierunterricht. Aber gerade hat sich jemand angemeldet, der auch im Einzelunterricht zum Teil Improvisieren möchte :002:
 
Der Kurs hätte mich sehr interessiert, wir sind zu diesem Zeitpunkt leider in Urlaub.
Viel Erfolg und Spaß an alle Teilnehmer
 
Ausgerechnet an Freitag dem 13. willst Du improvisieren? :denken: :lol:
Unbedingt! Und zwar im Stil von Arnold Schönberg. Der war der wohl prominenteste Vertreter der Menschen mit Angststörung bezüglich dieses Datums. Ironie des Schicksals: er starb am 13.07.1951 - und das war ein Freitag!

LG von Rheinkultur

P.S.: auch heute ist Freitag - schönes Wochenende allerseits!
 
Unbedingt! Und zwar im Stil von Arnold Schönberg. Der war der wohl prominenteste Vertreter der Menschen mit Angststörung bezüglich dieses Datums. Ironie des Schicksals: er starb am 13.07.1951 - und das war ein Freitag!

LG von Rheinkultur

P.S.: auch heute ist Freitag - schönes Wochenende allerseits!
Und zwar Freitag der 31. ... rückwärts gelesen ... :017:
 
Ergänzen kann ich noch: Wenn jemand von euch gerne Unterricht hätte, aber den öffentlichen Rahmen scheut, könnte ich evtl. vor oder nach Kursbeginn am Freitag oder Sonntag noch die eine oder andere private Stunde anbieten :001:
 

Geht es bei den Unterrichtseinheiten nur um das Hauptthema "Improvisation" oder sollen/können die Schüler ein vorbereitetes Stück mitbringen an dem dann gearbeitet wird ?
Es gibt ggf. auch die Möglichkeit, mit Elementen des Stückes zu improvisieren. Da kann man sich selbst kleine Etüden oder Fingerübungen kreieren, die schön klingen und individuell sind, man kann eine Harmoniefolge ganz neu realisieren oder über eine bestehende linke Hand eine neue Melodie erfinden. Ich denke, dass die Improvisation durchaus auch meinen "normalen" Klavierunterricht beeinflusst hat, bzw. meine neugewonnenen Erkenntnisse und Ideen mit hineinfließen. Ich denke zum Beispiel viel öfter und bewusster darüber nach, wo eine gewisse Hörerwartung geschaffen wird ("man erwartet, dass es jetzt so weitergeht..."), die dann nicht erfüllt wird ("...aber der Komponist hat es so geschrieben"). Das öffnet die Ohren für alles Besondere, Überraschende, Herausragende.
 
Hallo an alle,

Es hat nun doch ein Weilchen länger gedauert, aber inzwischen ist der Kurs auch beim MIZ gelistet:

Da gibt's auch ein paar hübsche Fotos vom Veranstaltungsort Bonnpiano!

Viele Grüße
Stilblüte
 
Liebe Clavios,

Der Kurs rückt näher und ich bin an der genaueren Planung. Die Plätze für eine aktive Teilnahme sind ziemlich besetzt, evtl. wäre noch Platz für 1-2 Unterrichte am Freitag oder Sonntag (ggf. dann ohne Publikum). Passive Teilnehmer sind weiterhin willkommen, dies beinhaltet auch das Mitmachen an allen Aktionen am Freitag, wo wir uns u.a. gemeinsam der Improvisation annähern.

Unter den aktiven Teilnehmern sind auch drei Clavios :003: :musik064: deren Namen ich aber natürlich aus Datenschutz nicht nenne; wenn ihr mögt, könnt ihr eure Teilnahme natürlich hier kundtun. Die Teilnehmer schätze ich als pianistisch sehr verschieden ein, auch ein Grundschüler hat sich angemeldet, sicher wird es abwechslungsreich und spannend (besonders für mich :005:)

Viele Grüße
Eure Stilblüte / Anne
 
Huhu,
jemand dabei, der nicht privat sondern in einem Hotel untergebracht ist und Frühstücksgesellschaft möchte? Ich fänd das nett, daher gerne bei mir melden, ich habe noch nix gebucht...
 
Ich hoffe auf eine Wiederholung in der Region. Bin in der Zeit auf einer sonnigen Ferieninsel, so ein Format wäre ein idealer Rahmen für neuen Input (und eine Anregung, wieder regelmäßig Unterricht zu nehmen).
Viel Freude allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen! Und der Dozentin natürlich auch!
 
Ich habe schon von verschiedener Seite gehört, dass das Datum ungünstig ist. Zufall? Oder wegen der Ferien? Eine Wiederholung ist sicher nicht ausgeschlossen :002:
 
Ich habe schon von verschiedener Seite gehört, dass das Datum ungünstig ist. Zufall? Oder wegen der Ferien?
Das Datum ist eigentlich sehr günstig, überschneidet sich bei mir aber mit einer Serie an beruflichen und privaten Verpflichtungen. Daher kann ich da nicht frei nehmen. Einen Termin, wo alle "können", wird man vermutlich nicht finden...
 
Ich sitze im Zug auf dem Weg nach Hause und bin voll von neuer Inspiration und Ideen für die nächste (und vermutlich auch übernächste) Zeit. @Stilblüte hat einen sehr bereichernden Kurs gegeben, in dem sie individuell auf alle einzelnen individuellen Voraussetzungen und Lernbedürfnisse eingegangen ist.

Am Freitag wurde sich der Improvisation angenähert mit Impulsen, die einen festen Rahmen vorgeben, was bei allen die musikalische Fantasie und Kreativität anregte. Am Samstag und Sonntag gab es dann Einzelunterricht: Klassische Literatur mit feiner Arbeit an Details, die eine kolossale Wirkung entfaltete, aber vor allem verschiedene Möglichkeiten der Improvisation - von klassischer Literatur wie einem Bach-Präludium als Ausgangspunkt, über außermusikalische Improvisationsanregungen und den vielen Möglichkeiten von Glockenklängen weiter zu einer Klang-Dramaturgie mit stilgetreuen Kompositionsmitteln des Impressionismus und den Techniken der Improvisation im Stil eines Nocturnes von Chopin. All das hat Stilblüte möglich gemacht.

Mein Eindruck war, dass bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern weder Über- noch Unterforderung aufgetreten ist und alle mit einem großen musikalischen Gewinn nach Hause fahren.

Außerordentlich positiv zum Gelingen des Kurses beigetragen hat @kölnklavier mit seinen großartigen zwei Flügeln in einem sehr schönen und angenehmen Raum!
 

Zurück
Top Bottom