Was übt/spielt ihr gerade?

Du kannst dich gerne auch an Pétrouchka oder der Tannhäuser-Paraphrase versuchen. Das ist ganz allein deine Sache. Es las sich halt so, als ob du die Etüde im Unterricht spielst. Und so sieht einfach kein sinnvoller Unterricht aus.
Zwischen dem Nocturne in C-sharp Moll ;-) und der Etüde liegen pianistisch Welten. Das Nocturne kann ein fortgeschrittener Klavierschüler vom Blatt spielen, an so einer Etüde üben selbst Profis wochenlang.
 
Ein klein wenig schwerer ist die Etüde aber schon... So ein ganz klein wenig.
 
Nach einem Jährchen Unterricht op. 25 . 11
Willst Du uns verarschen ???
:lol::lol:
 
Versuchen kann man sich ja an jedem Stück. Ob's Sinn macht oder nicht. :-)
 
Du kannst dich gerne auch an Pétrouchka oder der Tannhäuser-Paraphrase versuchen. Das ist ganz allein deine Sache. Es las sich halt so, als ob du die Etüde im Unterricht spielst. Und so sieht einfach kein sinnvoller Unterricht aus.
Zwischen dem Nocturne in C-sharp Moll ;-) und der Etüde liegen pianistisch Welten. Das Nocturne kann ein fortgeschrittener Klavierschüler vom Blatt spielen, an so einer Etüde üben selbst Profis wochenlang.

Ich weiß das man die Nocturne nicht mit der Etüde vergleichen kann;) Und ich weiß das Chopin sich warscheinlich in seinem Gabe umdrehen würde, wenn er sehen könnte dass ich mich nach einem Jahr an seine Etüde ranwage. Dennoch hat mich dieses Stück regelrecht "besessen" sodass ich es wenigstens VERSUCHEN "musste" (Ich hoffe du verstehst was ich meine). Übrigens klingt es nicht soooo schlecht, was ich aber nach nem Jahr nicht so recht beurteilen kann. Das richtige Tempo hab ich jedenfalls;-)
 
@saugferkel : " versuchen kann mans ... "
Ja, aber das kostet unglaublich Zeit und kann technische Fehler verfestigen.
Aber ich denke, jeder hats schon mal wissen wollen und war hinterher klüger.
;-)
 
@saugferkel @Doc88
Falls ich scheitere (was ich höchstwahrscheinlich auch werde, Schande über mein Haupt) habe ich wenigstens die Gewissheit es versucht zu haben;)
 
@saugferkel @Doc88
Falls ich scheitere (was ich höchstwahrscheinlich auch werde, Schande über mein Haupt) habe ich wenigstens die Gewissheit es versucht zu haben;)
Ganz meine Meinung. :super: Daher sollte sich jeder an jedem Stück versuchen, wenn sich die Frage stellt: "Könnte ich das hinkriegen?"

Scheitern kann man auch. Jedes Stück, das gerade nicht geht, geht später. ;-)
 

Genau so sehe ich das auch:bye: Und wenn's jetzt nicht geht dann ist es halt so, einen Versuch ist es aber dennoch wert.
Nichts für ungut, und auch nichts gegen deinen Enthusiasmus, der ist ja prinzipiell sehr löblich, aber tu dir selbst einen Gefallen und besprich das zumindest mit deinem KL. Das Problem liegt bei solchen Anfällen von Begeisterung nämlich nicht darin, daß man sich an der Etüde erfolglos abarbeitet, sondern daran, daß man sich fast sicher Fehler angewöhnt, die der KL dann mühselig wieder abtrainieren muß. Das ist in etwa so, als würdest du nach 10 Stunden Fahrschule mal ein Formel 1 Auto "ausprobieren" wollen. Das endet mit ziemlicher Sicherheit in einer Katastrophe :-).
 
Nichts für ungut, und auch nichts gegen deinen Enthusiasmus, der ist ja prinzipiell sehr löblich, aber tu dir selbst einen Gefallen und besprich das zumindest mit deinem KL. Das Problem liegt bei solchen Anfällen von Begeisterung nämlich nicht darin, daß man sich an der Etüde erfolglos abarbeitet, sondern daran, daß man sich fast sicher Fehler angewöhnt, die der KL dann mühselig wieder abtrainieren muß. Das ist in etwa so, als würdest du nach 10 Stunden Fahrschule mal ein Formel 1 Auto "ausprobieren" wollen. Das endet mit ziemlicher Sicherheit in einer Katastrophe :-).
Wahrscheinlich hast du Recht.;-)Ich werde mir Fehler angewöhnen, meine Technik wird das nicht gerade verbessern und es wird vermutlich in einer Katastrophe (vor allem der mittlere Teil) enden.
Trotzdem, würde man das Formel 1 Auto gaaanz langsam fahren, hätte man eine Chance (sei sie auch so klein) nicht in einem Verkehrsunfall zu enden.
Zwei Seiten hab ich übrigens schon:heilig:
 
Na dann stell's mal online wenn du durch bist. Kannst du unter "Einspielungen unserer Mitglieder" hier im Forum machen. Vielleicht bist du ja tatsächlich so ein Ausnahmetalent wie unser Saugferkel :-).
 
Ich bin gespannt auf das Ergebnis @Memory, drück Dir die Daumen. :super:Lass es krachen. :-D
 

Zurück
Top Bottom