Was übt/spielt ihr gerade?

Ach ja, das habe ich lange nicht mehr gespielt, mag es aber immer noch sehr;-)

Hier im Forum ist es überflüssig zu schreiben, dass das Album für die Jugend in allen seinen Stücken große Literatur ist. Immer wieder werden einzelne Stücke von der Musikwissenschaft näher in Augenschein genommen.

Ein "Ach, deshalb mir so bekannt!"-Effekt: Das "Soldatenlied" ist eine Anspielung auf das Scherzo der Frühlingssonate von Beethoven.

"Der fröhliche Landmann" wird regelmäßig unterschätzt, so angesichts seiner Häufung in Klaviernachmittagen von Jugendmusikschulen.

"Mignon" ist... eigenartig. Der Name soll helfen, das Stück zu verstehen. (Mehr weiß ich leider gerade nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
"Mignon" ist... eigenartig. Der Name soll helfen, das Stück zu verstehen. (Mehr weiß ich leider gerade nicht.)
Mignon ist eigenartig :)
Eine junge weibliche Figur aus Goethes "Wilhelm Meisters Lehrjahre"
Sie beschäftigt seitdem die ganze Kunst, es gibt viele spannende Versuche ihren Charakter einzufangen.

Ihre Herkunft ist lange ungewiss, sie ist auf eine Weise verhaltensgestört und verliebt in ihren Retter und Stiefvater. Sie stirbt tragisch, als er heiratet. Sie wird als maskulines Mädchen beschrieben, trägt Hosen etc. aber öffnet sich nie mit ihren eigenen Gedanken oder Bedürfnissen. Ich denke, die Figur ist für viele wegen der "Fremdheit", das Gefühl von einem anderen Planeten zu sein, interessant :)

Hm, ich weiß jetzt nicht, was Deine KL meint mit "liegt nicht gut in der Hand". Ich habe es sehr gerne gespielt (und habe wirklich kleine Hände! Aber vielleicht hat sie das anders gemeint.)
Ich weiß es auch nicht. Sie hat mir auf jeden Fall abgeraten, obwohl ich es schön fand. Besonders kleine Hände hab ich nicht. Bin dann in eine ganz andere Richtung gegangen und hab bisher nichts aus dem Album gespielt…

Ich weiß es auch nicht. Sie hat mir auf jeden Fall abgeraten, obwohl ich es schön fand. Besonders kleine Hände hab ich nicht. Bin dann in eine ganz andere Richtung gegangen und hab bisher nichts aus dem Album gespielt…
Das wäre für mich ein Grund, mich gerade an solch ein Stück zu wagen, es zumindest mal auszuprobieren - natürlich mit erhöht sensibilisierten Antennen, damit man sich nicht verletzt!

Das wäre für mich ein Grund, mich gerade an solch ein Stück zu wagen, es zumindest mal auszuprobieren - natürlich mit erhöht sensibilisierten Antennen, damit man sich nicht verletzt!

Das ist schade, denn es gibt wunderschöne Stücke darin.
Ich habe auch die "Nachklänge aus dem Theater" sehr gerne gespielt.

Da habt Ihr vollkommen recht! Es war in dem Moment eine von vielen Ideen und eigentlich war ich schon weiter, fand aber das Album so toll. Kann gut später noch kommen… Als Kind hab ich ein paar Kinderszenen gespielt und das Album glatt übersprungen.

Zurück
Top Bottom