Was übt/spielt ihr gerade?

Komme grad ausm Keller:

Hab Chopin, Polonaise-Fantasie und Polonaise d-Moll wieder aufgewärmt:

Polonaise-Fantasie jetzt einfacher als damals ( vor zig Jahren ) ! Erstaunlich. Fast 20 Jahre dazwischen machen doch ne Menge aus. Fand es früher äußerst gewöhnungsbedürftig aus mehreren Gründen, heute find ich es sehr schön und ansprechend. Bin wieder drauf gekommen durch die Erwähnung in einem Buch, das hier ist.

d-Moll-Polonaise: Unerfreulich. Muss zu genau hingucken. Allerdings mochte ich sie schon damals nicht so sehr gern spielen. Hat aber schöne Stellen.

LG, Olli
 
Da platze ich doch glatt vor Neid. Wie gerne hätt ich auch nen separaten Raum, keine Nachbarn hören mich und ich kann so laut und lange spielen wie ich will....
:-|

hm. 24 Quadratmeter nur für Klavier und einen Schreibtisch mit Hauptrechner und einer kleinen Sitzecke mit kleinem gemütlichen Sofa, Tisch und Sessel ( alt aber gemütlich ) , dazu noch ein Notenschrank, ein Kühlschrank, und einige Regale mit Software und Büchern -

so etwas magst Du ?? :-D:-D..mjaa, ist eigtl. ganz OK. Nachbarn gibts, aber niemals hat sich jemand beklagt, ich spiele grundsätzlich zu jeder möglichen Zeit, auch 3 Uhr nachts.

Aber ich kann mir gut vorstellen,dass sein Keller vorher umgerüstet werden musste.Feuchtigkeit,Temperatur,Klima...und so einiges muss ja stimmen,man will ja sein Flügel/Klavier nicht schrotten...

Nee - habe gar nix gemacht. Als der Klavierstimmer das letzte Mal da war, maß er die Luftfeuchtigkeit: 50 % . Er meinte: Absolut OK so. Habe ein Fenster, und einen kleinen Radiator, wenns mal wirklich kalt wird. Sonst nix besonderes. :-)

LG, Olli
 
Wenn Du sein Klavier hörst, weißt Du, dass da nicht viel optimiert wurde. :-D
 
24 qm? So groß ist mein Wohnzimmer und da steht auch alles da, was du in deinem Raum stehen hast, ausser dem Kühlschrank. ^^
 
Wenn Du sein Klavier hörst, weißt Du, dass da nicht viel optimiert wurde. :-D

Das stimmt. Denn wenn ich es z.B. stimmen ließe ( natürlich nicht von Heidewitzki Fahrinsland, sondern vom Meisterstimmer von Klavierhaus Döll, Hannover, der es übrigens die beiden Male in den 15 oder 16 Jahren bereits gestimmt hat ) , kannst Du Deine Bruchkiste zusammenpacken. Also sei froh, solange es noch so ist wie jetzt.

24 qm? So groß ist mein Wohnzimmer und da steht auch alles da, was du in deinem Raum stehen hast, ausser dem Kühlschrank. ^^

hihi, im Wohnzimmer hab ich nicht so viel Platz: Da steht schon mein anderes Klavier :-D - das übrigens sanft und schön klingt, wenn ich es gestimmt habe, allerdings 2 fehlende Saiten aufweist.

LG, Olli
 
:puh:

Liszt - Tarantella aus Venezia Napoli
Rach - op. 23 2
Islamey
Blumenfeld - Etüde für die linke Hand

Ich wähle größtenteils die Stücke so, dass sie meine Schwächen trainieren .

:lol::lol::lol:
also Carlito , mit solchen Anfänger Stückchen befasst sich dieses Forum nicht, also leider nein.....deine Anfänger Schwächen mit Trivial-Literatur ist kein ergiebiges Thema hier fürchte ich, ......
obwohl, naja, mit einer patentierten Methode eines Mitgliedes hier könntest du diese Winzigkeiten ja auch noch schultern, aber der ist in letzter Zeit mangels allgemeiner Zustimmung wortkarger geworden, vielleicht hilft eine private pm....:-D
(falls du ein Metronom besitzt) ....;-)

wellcome back to bedlam.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Üben nichts = zu faul
aber ich spiele momentan Schach :)
 
Üben nichts = zu faul
aber ich spiele momentan Schach :)

aber ist Schach nicht doch auch eine geistig nicht gerade unanspruchsvolle Tätigkeit (kann man ausbauen zu dreidimensionalem Schach wie Mr Spock :-) )?

Ich hab mit meinem Vater mal ein paar Partien gespielt, habe aber sehr rasch verstanden, dass, um gut Schach zu spielen, wesentlich mehr Wissen und Üben erforderlich ist- ist doch eine Parallele zum Musizieren, oder ?
Wie eröffnete Meister x die legendäre Partie....- wie legte Meister y den Beginn der ....Sonate an.
Nicht so völlig uninteressante Parallelen.
 

Parallelen? Nun ja, nicht alle Komponisten, Musiker und Schachspieler, gewiss einige schon sitzen oder saßen vor den schwarz - weißen Elementen und grübel(te)n, wie es weiter gehen könnte ...
 
Aach was. Was ist schon schwarz, was weiß ? :ballon:

Wahre Avant-Gardezisten gehen mit der Zeit und den intellektuellen Ansprüchen:

upload_2014-10-31_2-23-48.png

hihi...nicht durchs Auge täuschen lassen: Regina regit colorem:

Die vordere Königin hier steht auf einem subjektiv WEIßEN Feld ! ( Das tut sie daher, weil ich bei den FIGUREN die durchsichtigen HEUTE als "weiß" ansehe, und die mattfarbenen als "schwarz" ( im Gegensatz zu den Schachfeldern ) , was sich aber morgen schon wieder ändern kann...daher ist das doch ein praktisches Brett, oder nicht ? :-D:-D

Hier der Grund aus der Nähe: Die durchsichtigen Felder erscheinen durch den blauen Untergrund EIGENTLICH dunkler als die mattfarbenen!

upload_2014-10-31_2-37-36.png

:lol: ( nicht zu lange denken, @ all ! Dann wird man verrückt :-D:drink::drink: )

LG, Olli

PS.: Habe außer diesem aber auch noch andere Bretter, die braunweiß oder schwarzweiß sind.
 
da ich erst seit 2 Jahren spiele und klassische Musik nicht ganz so mein Ding ist (obwohl es ein paar Stücke gibt, die ich sehr liebe), übe ich seit ein paar Tagen Freddy Mercury´s: "my melancholy blues".
o.k., los jetzt, auf mich mit Gebrüll. :-D
 
da ich erst seit 2 Jahren spiele und klassische Musik nicht ganz so mein Ding ist (obwohl es ein paar Stücke gibt, die ich sehr liebe), übe ich seit ein paar Tagen Freddy Mercury´s: "my melancholy blues".
o.k., los jetzt, auf mich mit Gebrüll. :-D

Was ist denn klassische Musik? Ist das folgende Cover etwa nicht durchaus in der Klassik einordbar - vielmehr was als Klassik bezeichnet wird (du meinst ja wahrscheinlich nicht die Epoche Klassik in Abgrenzung zu Romantik ec.)
 
Zitat von PianoAnnoch etwa van zu Stachel:
Da platze ich doch glatt vor Neid. Wie gerne hätt ich auch nen separaten Raum, keine Nachbarn hören mich und ich kann so laut und lange spielen wie ich will....
:-|

Um deinen
Da platze ich doch glatt vor Neid. Wie gerne hätt ich auch nen separaten Raum, keine Nachbarn hören mich und ich kann so laut und lange spielen wie ich will....
:-|

Um deinen Neid noch etwas anzustacheln, ich gehöre zu den Glücklichen, die in ihrem Wohnzimmer üben und noch nicht mal dazu in den Keller müssen. :musik::bye:

Nicht böse sein und als ich noch zu Miete wohnte hatte ich auch immer Glück. Manchmal rief auch eine Frau aus zwei Wohnungen weiter weg bei mir an und fragte, sie sind dochnder Klavierspieler? u.s.w.

Ja, so kann es auch gehen.

Wünsch dir sehr viel Glück beim Spielen, vor allem, über all, wo du willst und ohne Beschränkung. :blume::bye:

Liebe Grüsse, Jörg
 
Wünsch dir sehr viel Glück beim Spielen, vor allem, über all, wo du willst und ohne Beschränkung. :blume::bye:

Liebe Grüsse, Jörg

Hallo Jörg,

danke danke. ;-) Aber ich kann mich ja eigentlich nicht beschweren, da sich bis jetzt bei mir auch noch keiner beschwert hat wegen der Lautstärke und ich hab mein Klavier auch im Wohnzimmer stehen. ;-)

LG Annie
 
Das stimmt. Denn wenn ich es z.B. stimmen ließe ( natürlich nicht von Heidewitzki Fahrinsland, sondern vom Meisterstimmer von Klavierhaus Döll, Hannover, der es übrigens die beiden Male in den 15 oder 16 Jahren bereits gestimmt hat ) , kannst Du Deine Bruchkiste zusammenpacken. Also sei froh, solange es noch so ist wie jetzt

Selbst sein Klavier gehört zu den Ersten :-|
 
Selbst sein Klavier gehört zu den Ersten :-|

Curby, ich habe auf so vielen Klavieren und Cembalos gespielt, da mache ich keinen Unterschied: Für Dich reichen ALLE.

Insbesondere natürlich dieses, wogegen Deine Klambache wohl alt aussieht, hm, Curby ? ( Vom Spielen ganz zu schweigen ) :



Also pass auf: Wenn Du keins entgegenzusetzen hast, wo "Steinway" draufsteht, verhungerst Du hier am ausgestreckten Arm, Curbchen....

Zwing mich nicht, ernst zu machen - bisher wars nur Spaß. Ich hab mannigfaltige Aufnahmen von mir auf diversesten Klavieren UND Flügeln...

was also willst Du von mir ?
 

Zurück
Top Bottom