Was übt/spielt ihr gerade?

Die ist richtig schwer! Aber sehr gut gebaut!
Schon überlegt, welche Kadenz??

Nein, ich arbeite es unter Aufsicht meiner Klavierlehrerin abschnittweise durch und habe entgegen sonstiger Gepflogenheiten das Stück nicht "schon mal komplett durchgespielt". Es ist als Langzeitprojekt angelegt. Bislang bin ich bis exakt zur Hälfte vorgedrungen.
geil.gif
 
Ligeti: Musica Ricercata bisher geübt an Nr. 2 und Nr. 7, von der ich total fasziniert bin :-)
Viel Glück! Ich habe mich auch mal an Musica ricercata versucht. Dabei Nr. 1-6 recht intensiv geübt. Ich finde, diese Stücke sind viel schwieriger, als sie zunächst aussehen. Richtig zufrieden war ich mit kaum einem der Stücke. Am "leichtesten" fand ich noch Nr. 3.

Was ich selber übe, verrate ich nicht. Das bringt Unglück :D

lg marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück! Ich habe mich auch mal an Musica ricercata versucht. Dabei Nr. 1-6 recht intensiv geübt. Ich finde, diese Stücke sind viel schwiergier, als sie zunächst aussehen.

Das ist unbestritten.
Ich habe die Noten nach meinem ersten Forums-Treffen in Wien (vor 6 oder 7 Jahren) gekauft. @partita meinta damals, das wären auch für Amateure machbare Stücke. Habe mir die Stücke im Sommer mal wieder angehört und fand eigentlich alle sehr ansprechend. Und drum probiere ich jetzt mal.
Richtig zufrieden war ich mit kaum einem der Stücke.

Da ich nicht in Deiner Liga spiele ist das natürlich keine gute Ausgangslage für mich. Aber was soll's. Gerad beim Klavierspielen lernt man auch im Scheitern dazu :-)

Was ich selber übe, verrate ich nicht. Das bringt Unglück :D

lg marcus

Ach herrje, dann laufe ich ja sehenden Auges in mein Unglück :009:

lg
Gernot
 
Das ist unbestritten.
Ich habe die Noten nach meinem ersten Forums-Treffen in Wien (vor 6 oder 7 Jahren) gekauft.

Da ich nicht in Deiner Liga spiele ist das natürlich keine gute Ausgangslage für mich. Aber was soll's. Gerad beim Klavierspielen lernt man auch im Scheitern dazu :-)
Ach Quatsch, du wirst bestimmt viel daran lernen und viel Spaß damit haben :) Ich erinnere mich auch noch gut an partitas Ligeti-Begeisterung, die sie in Wien verbreitet hat!

lg marcus
 
Chopin op 66
Chopin Winterwind
 
Over the desert wild and free
rides the bold Sheik of Araby. :004:
 
Ich übe gerade den 3. Satz der Sturmsonate von Beethoven. Obwohl eigentlich Beethoven (bis auf die leichteren Sonaten) meine Fähigkeiten noch übersteigt, hat es mir dieser Satz angetan und ich werde mich durchbeißen. :-D
Es ist ein so wundervolles Stück, das für jede Mühe entschädigt und ich freue mich über jeden Fortschritt. Auch wenn es noch etwas dauert, ich werde es schaffen!:-)
 
Op. 49 Nr. 1 und Nr. 2.
Ok, diese werden in meinem Notenbuch mit "Sonatine" bezeichnet ....
 

Aber außer op. 49 wird's dann dünn mit den einfachen!
Übrigens von allen Sonaten die ich bisher gespielt habe war - immer unter Ausschluss der Abartigkeiten von 106 - die frühe A-Dur Sonate op. 2,2 am widerborstigsten!
Auch das Finale der ersten ist im vollen Tempo nicht wirklich leicht!
 
Ich habe zuerst Op. Nr 49.2 letztes Jahr gelernt.
Jetzt habe ich Op.Nr 49.1 dieses Jahr begonnen und empfinde diese Sonate als viel einfacher und leichter zu lernen.
 
War aber vermutlich gemeint schwer zu hören fürs Abonnentenpublikum!?

Ich denke, dass sich das nicht auf die Gewichtskraft *) der Partitur im Schwerefeld der Erde bezieht. :-)

Im Verlaufe des weiteren Telefongesprächs konnte ich aber der Dame die Information entlocken, dass die 2. Mahler gespielt wurde. Immerhin.

Grüße
Häretiker

*)
Damals 1979, Anamnesebogen für Vollnarkose. Stand auf dem Bogen "Gewicht". Habe ich dann 750N eingetragen. Wahrscheinlich wollten die aber die Masse (in kg) wissen, aber warum schreiben die das dann nicht? Die Antwort ist auch klar: Mediziner sind einzigen Exemplare der Spezies Homo Sapiens, die noch ernsthaft Drücke in Millimeter Quecksilbersäule angeben, macht sonst keiner. (Es sei denn, sie müssen z.B. Handel treiben mit dieser Information.) Sind eben ein komisches Völkchen.
 
So, jetzt senke ich hier mal das Niveau...
Die traurige Puppe von Ruygrok - Russische Klavierschule,
Arabesque von Burgmüller - Best of Piano Classics
Beide gefallen mir eigentlich gut
:bye:
 
Damals 1979, Anamnesebogen für Vollnarkose. Stand auf dem Bogen "Gewicht". Habe ich dann 750N eingetragen. Wahrscheinlich wollten die aber die Masse (in kg) wissen, aber warum schreiben die das dann nicht?

Weil der Begriff "Gewicht" im richtigen Leben halt eine andere Bedeutung hat als in der Physik. Schließlich gibt es auch keine olympische Disziplin "Masseheben", ebensowenig gibt es "untermassige" und "übermassige" Menschen.
 

Zurück
Top Bottom