Was haltet ihr von Valentina Lisitsa?

Was haltet ihr von Valentina Lisitsa?

  • Ich finde sie sehr gut

  • Für manche Stücke / Komponisten finde ich sie sehr gut

  • Ich finde sie nicht so gut

  • Ich kann sie nicht ausstehen

  • (Enthaltung)


Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
Die Klassikidustrie funktioniert exakt nach den gleichen Formeln, wie die Popindustrie, weil da nicht Musiker, sondern BWL-Fuzzis bestimmen.

Ich weiß nicht so genau, was die Klassikindustrie sein soll - aber wer wann und wo und warum engagiert wird, entscheiden in der Regel GMDs, Intendanten oder Konzertagenten. Und das sind alles Leute mit künstlerischem Profil und keine BWLer.

Die kommen - wenn überhaupt - nur bei Stars ins Spiel, mit denen sich über die Klassik-Gemeinde hinaus das große Geld verdienen lässt. Netrebko, Lang Lang oder Garrett sind Beispiele. Aber sowas ist doch die ganz seltene Ausnahme und überhaupt nicht die Regel.

Wenn das BR-Symphonieorchester beispielsweise Yuja Wang einlädt, dann entscheidet das Mariss Jansons und niemand sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das sind alles Leute mit künstlerischem Profil und keine BWLer..

Wahrscheinlich mit Beidem, sowohl künstlerisches Profil als auch BWLer.
Wenn man als GMD, Indendant, Konzertagent nicht auch unter BWL-Gesichtspunkten agiert, dann wird man kaum dauerhaft etabliert bleiben, oder?
Auch in Firmen ab einer gewissen Hierarchiestufe muss man stark betriebswirtschaftlich mitdenken, selbst wenn man das Thema ursprünglich nicht gerade als sein Herzensanliegen entdeckt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Leb
Wahrscheinlich mit Beidem, sowohl künstlerisches Profil als auch BWLer.
Wenn man als GMD, Indendant, Konzertagent nicht auch unter BWL-Gesichtspunkten agiert, dann wird man kaum dauerhaft etabliert bleiben, oder?
Auch in Firmen ab einer gewissen Hierarchiestufe muss man stark betriebswirtschaftlich mitdenken, selbst wenn man das Thema ursprünglich nicht gerade als sein Herzensanliegen entdeckt hat.

Klar ist natürlich, dass ein Intendant nicht lange Intendant bleibt, wenn er das Budget massiv überzieht oder die Einnahmen wegbrechen, weil das Publikum ausbleibt.

An Opernhäusern und bei professionellen Orchestern gibt es deshalb auch einen kaufmännischen Direktor, der sich darum kümmert und das im Auge behält. GMDs und Intendanten müssen sich damit wirklich nur ganz am Rande auseinandersetzen.
 
Niemand schreibt hier über Neid?!! - Ich werde immer ein bisschen neidisch, wenn ich sehe wie die Gute ihren Liszt spielt, ja wirklich spielt. Auf jeden Fall gönne ich ihr ihren Erfolg von Herzen.

Bei wie vielen Bemerkungen im Faden hier ist ganz schlicht der Neid der Vater der Äußerungen?

Ich habe mit Gewinn damals ihre Live-Stream-Übertragungen beim Üben der Chopin-Etüden angeschaut. Da hatte sie schon ihre Youtube-Bewunderer Gemeinde und hätte das nicht nötig gehabt, diesen Aufwand zu treiben. - Wer lässt sich schon so in die Karten schauen?

Über Kleider oder m.E. überflüssige Armbewegungen lasse ich mich hier nicht aus.

Walter
 
Wenn die zwingend gewordene Tröte/Kazoo eine Klangverbesserung darstellt. :-D
 
Ab welchem Zustand kann man es als kaputt bezeichnen? :-D

Nicht wirklich kaputt, aber vom Klangerlebnis her würde ich es schon durchgehen lassen:

Beethoven Klavierkonzert Nr. 4, letzte Probe vor einem Konzert in St. Petersburg - Es steht ein exzellent gestimmtes und reguliertes russisches Klavier zur Verfügung.:-DWer erinnert sich?

Den Link dazu hätte ich sogar, möchte ihn aber nicht ohne Blütes Genehmigung hier 'reinsetzen.
 
Kannst du machen :lol: Ist ja öffentlich, glaub ich. Ich musste mich echt so dermaßen zusammenreißen, nicht vor Lachen auf dem Boden zu liegen damals... :dizzy::-D
 

Klonk! Ich hab schon wieder vergessen, wie das klang :lol::lol::lol: Bin ich froh, dass ich über mich lachen kann :lol:
 
Valentina Lisitsa spielt gut, sagen 57% hier in der Umfrage. Das ist immerhin die Mehrheit. Wen kümmert es allerdings, wenn der Hund den Mond anbellt? :party:
 
Ich weiss, dass VL hier viele Anhänger im Forum hat. Dank Youtube dürfte sie wirklich ziemlich jeder kennen, sie weiss wie man sicht vermarktet. Sie kann durchaus Klavier spielen, ich wünschte, ich hätte ihre Technik. Aber musikalisch sagt sie mir nicht zu. Alles Geschmackssache!
 
Sie kann durchaus Klavier spielen, ich wünschte, ich hätte ihre Technik. Aber musikalisch sagt sie mir nicht zu.
Vielleicht solltest du dir lieber ihre Musikalität wünschen - die Technik erwirbt man sich nämlich bedeutend leichter. ;-)

Klar ist es Geschmacksache, wie sie spielt. Ich habe zu vielen Werken auch einen anderen Zugang. Aber musikalisch macht sie - objektiv gesehen - wenig falsch. Und das muss man erst mal hinkriegen.
 
Vielleicht solltest du dir lieber ihre Musikalität wünschen - die Technik erwirbt man sich nämlich bedeutend leichter. ;-)

Klar ist es Geschmacksache, wie sie spielt. Ich habe zu vielen Werken auch einen anderen Zugang. Aber musikalisch macht sie - objektiv gesehen - wenig falsch. Und das muss man erst mal hinkriegen.

Da mich Ihre Interpretationen nicht berühren, wünsche ich mir ihre Musikalität nicht....;-)
 

Zurück
Top Bottom