Was haltet ihr von Valentina Lisitsa?

Was haltet ihr von Valentina Lisitsa?

  • Ich finde sie sehr gut

  • Für manche Stücke / Komponisten finde ich sie sehr gut

  • Ich finde sie nicht so gut

  • Ich kann sie nicht ausstehen

  • (Enthaltung)


Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
Ich finde es immer extrem schwierig, Globalaussagen über einen Pianisten oder eine Pianistin zu treffen.

Jeder Mensch, der so spielen kann, ist für mich vorbildhaft. Ich möchte unbedingt mindestens halb so gut spielen können und arbeite hart daran. :super:


Lisitsa finde ich vor allem als Persönlichkeit, als "Künstlertyp" bemerkenswert. Ihr Werdegang ist unüblich. Sie hat, wenn ich richtig informiert bin, nicht nur ihre musikalische Ausbildung gegen den Willen ihrer Eltern erzwungen, sondern auch ihre Fangemeinde bzw. öffentliche Karriere v.a. über YT aufgebaut, vorbei an Agenturen und dem üblichen Remmidemmi der Kulturbranche. Ich schätze es, wenn Leute ihren Erfolg aus eigener Kraft einer widrigen Welt abtrotzen. :-)
 
Da sieht man auch mal, wie wichtig Marketing ist.
 
Ich bin wirklich hin- und hergerissen! Einerseits spielt sie technisch faszinierend gut, andererseits fehlt es mir nicht selten an etwas mehr Musikalität...
Oft denke ich, dass die Technik bei ihr 51% ausmacht, und das ist eigentlich nicht meine Idealvorstellung. Trotzdem finde ich viele ihrer Interpretationen hinreißend.
Den politischen Hintergrund können wir ja weglassen.
bevor du so eine eigenartige Umfrage startest, beschäftige dich mal mit den vielen grossartigen bekannten PianistenInnen, dann wirst du dir ein Bild machen können, dass soll keine abwertende Äusserung gegen Lisitsa sein:idee:;-)
 

Wolltest Du was sagen, @Monique. ? :konfus:

Andreas
 

Ich finde es immer extrem schwierig, Globalaussagen über einen Pianisten oder eine Pianistin zu treffen.

Jeder Mensch, der so spielen kann, ist für mich vorbildhaft. Ich möchte unbedingt mindestens halb so gut spielen können und arbeite hart daran. :super:


Lisitsa finde ich vor allem als Persönlichkeit, als "Künstlertyp" bemerkenswert. Ihr Werdegang ist unüblich. Sie hat, wenn ich richtig informiert bin, nicht nur ihre musikalische Ausbildung gegen den Willen ihrer Eltern erzwungen, sondern auch ihre Fangemeinde bzw. öffentliche Karriere v.a. über YT aufgebaut, vorbei an Agenturen und dem üblichen Remmidemmi der Kulturbranche. Ich schätze es, wenn Leute ihren Erfolg aus eigener Kraft einer widrigen Welt abtrotzen. :-)


Hin zu kommt, ein Livekonzert ist immer was anderes als ne YT Einspielung - in so fern ist es natürlich auch schwer zu beurteilen und man kann es im Grunde genommen nur durch den Vergleich anderer YT Einspielungen subjektiv bewerten.

LG
Henry
 
und man kann es im Grunde genommen nur durch den Vergleich anderer YT Einspielungen subjektiv bewerten
Wen meinst du mit "man"?

Es gab Gelegenheiten sie life spielen zu hören und zu sehen. Bei einem ihrer Konzerte, nämlich bei dem im Bösendorfersaal in Wien durfte ich unvergleichliche Klaviermusik erleben. Besser gelang das musizieren mit dem Klavier noch niemandem von denen, die ich life hören konnte.

Wenn jemand weiter oben schreibt, sie spiele unmusikalisch, dann vermute ich, der ist jemand von denen, die mit deinem "man" gemeint waren.
 
Da sieht man auch mal, wie wichtig Marketing ist.

wie auch immer das gemeint ist. Ich öffne die Seite und lese "user Stilblüte spielte Spiegel ein.... pppetc."

Im roten Kleid vorm Flügel. (ich schätze, unbekannterweise, die genannte userin sehr)

Aber für was? Elitäres Setting, "standard Präsentation", gewohnte *gähn* supratextualität....

-> Stock im Allerwertesten und Zuschauer die auf so etwas wert legen ... -.-

Heißt für mich: nicht klicken, weil es ohnehin für jenes Clientel hingeschnitten wurde, es ergo substanzlos für mich ist. (Wie gesagt: no offense)

Aber schade dennoch. Was soll dieser kack "Codex"? Es ist zum kotzen. Warum gibt es keine Stilblüten von "naturgewachsenen Erscheinungen"? Warum (immer) nur so?

(in welchem thread schreibe ich grade? ^^ *am kopfkratz* )

Ich bleibe dabei. Es gibt bestimmt unvermarktete Lisitas und ungewollte Kunst von unentdeckten und somit unverstellten/ verfälschten "überzüchteten" Konstrukten.

Aber solange hier und überall alle Lang Langs´ beweihräuchern und dieses ganze schwachsinnige Brimborium, die Stöcke und Schnüre der Marionetten anbeten.... so what
 
wie auch immer das gemeint ist. Ich öffne die Seite und lese "user Stilblüte spielte Spiegel ein.... pppetc."

Im roten Kleid vorm Flügel. (ich schätze, unbekannterweise, die genannte userin sehr)

Aber für was? Elitäres Setting, "standard Präsentation", gewohnte *gähn* supratextualität....

-> Stock im Allerwertesten und Zuschauer die auf so etwas wert legen ... -.-

Heißt für mich: nicht klicken, weil es ohnehin für jenes Clientel hingeschnitten wurde, es ergo substanzlos für mich ist. (Wie gesagt: no offense)

Aber schade dennoch. Was soll dieser kack "Codex"? Es ist zum kotzen. Warum gibt es keine Stilblüten von "naturgewachsenen Erscheinungen"? Warum (immer) nur so?

(in welchem thread schreibe ich grade? ^^ *am kopfkratz* )

Ich bleibe dabei. Es gibt bestimmt unvermarktete Lisitas und ungewollte Kunst von unentdeckten und somit unverstellten/ verfälschten "überzüchteten" Konstrukten.

Aber solange hier und überall alle Lang Langs´ beweihräuchern und dieses ganze schwachsinnige Brimborium, die Stöcke und Schnüre der Marionetten anbeten.... so what
Rhababer
 

Zurück
Top Bottom