Was haltet ihr von Valentina Lisitsa?

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von pianoplayed, 8. Apr. 2018.

?

Was haltet ihr von Valentina Lisitsa?

  1. Ich finde sie sehr gut

  2. Für manche Stücke / Komponisten finde ich sie sehr gut

  3. Ich finde sie nicht so gut

  4. Ich kann sie nicht ausstehen

  5. (Enthaltung)

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. tasteur
    Offline

    tasteur

    Beiträge:
    127
    Mir, da ich mich im frühesten Unterricht befinde, indem ich keine Musik mache, nur eine Taste nach der anderen drücke, langsam auch mehrere gleichzeitig, und dann mehr oder weniger frustriert meinen Lehrer mir vorspielen lasse, dass ich mich davon überzeuge, dass die geradebrechten Noten eigentlich Musik repräsentieren - sprichst du mir eine Seele ab? ;)
    Die Seele, das ist der Fahrer. Der Fahrer muss sich mit seinem eigenen Gefährt auseinandersetzen, aber auch sich mit anderen Fahrern, Wegen und Autos.
     
    Henry gefällt das.
  2. Klavirus
    Offline

    Klavirus

    Beiträge:
    6.540
    Entweder man ist musikalisch oder nicht. Was soll die Seele dabei? Sobald ein Stück technisch bewältigt ist, wird es unter musikalischen Voraussetzungen auch nach Musik klingen.
     
    Henry gefällt das.
  3. ehenkes
    Offline

    ehenkes

    Beiträge:
    1.768
    Nein. Ich werde das Gefühl nicht los, dass diese Diskussion zu nichts Greifbarem führt. :-D

    Musikalität ist zumindest die Begabung und das Empfindungsvermögen für Musik.

    Kompliziert wird es hier (der letzte Absatz - Vergleich Intelligenz und Musikalität - ist am lustigsten):
    https://www.musiklexikon.ac.at/ml/musik_M/Musikalitaet.xml
     
  4. Henry
    Offline

    Henry ehemals Alb/Styx

    Beiträge:
    8.721

    Der Kollege meinte sicherlich das Einfühlen in das Stück - das man es zuvor können muß, ist wohl selbstverständlich. Es ist doch wie beim Vorlesen - jeder interpretiert es anders und so ist es auch mit der Interpretation von Musikstücken.

    LG
    Henry
     
    Leb gefällt das.
  5. ehenkes
    Offline

    ehenkes

    Beiträge:
    1.768
    Einfühlen, Empfindungsvermögen, genau darum geht es. Das wird V.L. in manchen Beiträgen offenbar abgesprochen. Man kann Noten in ein gehobenes Notensatzprogramm eingeben und abspielen lassen. Spielt der Mensch das Stück, ist er technisch meistens nicht so exakt, aber seine Seele macht den "musikalischen" Unterschied.
     
    Henry gefällt das.
  6. Henry
    Offline

    Henry ehemals Alb/Styx

    Beiträge:
    8.721

    Naja, ich sage immer "das Stück verstehen und nachempfinden können" - das kann ich bei vielen Stücken sicherlich nicht. Aber den Wagner zum Beispiel, ja die Musik ist mir ans Herz gewachsen, nicht zuletzt weil ich mir die Götterwelt hervorragend vorstellen kann.....im Grunde genommen kann ich ja gar kein Wagner so wirklich spielen, aber das Hineinversetzen in diese ganze Geschicht gibt mir die Kraft es einfach irgendwie auszudrücken.


    View: https://www.youtube.com/watch?v=7GfjF6Zi84I&t=24s


    LG
    Henry
     
  7. Rudl
    Offline

    Rudl

    Beiträge:
    3.351
    Klasse, gefällt mir.

    Wie schon mehrfach erwähnt hatte ich mal den Immolationssong drauf und diesen auch mehrfach mit der Sopranistin aufgeführt. Da diese leider eine Autistin war, kam es dann irgendwann zum Bruch. RvS
     
    Henry gefällt das.
  8. Henry
    Offline

    Henry ehemals Alb/Styx

    Beiträge:
    8.721
    Autisten sind nun mal so ein Völkchen für sich, aber ganz wundervolle Menschen....mein Großer ist ja auch oaner :-)

    2013 in Hamburg - als ich an diesem Flügel saß, war ich nicht mehr ich selbst - ich hatte während des Spieles gemeint in Asgard beheimatet zu sein, die Realität war miir völlig entfleucht und kam erst wieder als ich aufstand. Nun ja, ich war ja auch schon ganz schön besoffen ....:-D:drink::drink:

    LG
    Henry
     
    Holger und Rudl gefällt das.
  9. agraffentoni
    Offline

    agraffentoni

    Beiträge:
    7.007
    und was hat das jetzt miteinander zu tun?:denken::konfus:
     
    Mari gefällt das.
  10. pianochris66
    Offline

    pianochris66

    Beiträge:
    8.282
    OT: Damit beendest Du manchmal Deine Beiträge. Was bedeutet denn dieses Kürzel?
     
  11. Kleiner Ludo
    Online

    Kleiner Ludo

    Beiträge:
    813
    RvS
    Rudi von Sinnen? ;-)
     
  12. Rudl
    Offline

    Rudl

    Beiträge:
    3.351
    Henry gefällt das.
  13. pianochris66
    Offline

    pianochris66

    Beiträge:
    8.282
  14. Rudl
    Offline

    Rudl

    Beiträge:
    3.351
    Man muss nicht alles Verstehen wollen.

    Ich wohne in Roth, Nähe von Ulm, in einer Burg.
     
    Henry und pianochris66 gefällt das.
  15. ehenkes
    Offline

    ehenkes

    Beiträge:
    1.768
    Stark! Hoffentlich beheizt und wenig zugig. Es ist kalt in Deutschland. :-D
     
  16. Rudl
    Offline

    Rudl

    Beiträge:
    3.351
    Mach dir keine Sorgen, als Ritter ist man abgehärtet.
     
    Henry und rolf gefällt das.
  17. Kleiner Ludo
    Online

    Kleiner Ludo

    Beiträge:
    813
    ...naja Deutschland ist ja bekannt als das Land der Raubritter.
     
  18. Rudl
    Offline

    Rudl

    Beiträge:
    3.351
    Ich gehört zu der Sorte der Edlen.
     
  19. Kleiner Ludo
    Online

    Kleiner Ludo

    Beiträge:
    813
    ...bist bestimmt edler Steuerbeamter. ;-)
     
    Rudl gefällt das.
  20. Rudl
    Offline

    Rudl

    Beiträge:
    3.351
    Wie kommst du da drauf