Was haltet ihr von Valentina Lisitsa?

Was haltet ihr von Valentina Lisitsa?

  • Ich finde sie sehr gut

  • Für manche Stücke / Komponisten finde ich sie sehr gut

  • Ich finde sie nicht so gut

  • Ich kann sie nicht ausstehen

  • (Enthaltung)


Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
Mir, da ich mich im frühesten Unterricht befinde, indem ich keine Musik mache, nur eine Taste nach der anderen drücke, langsam auch mehrere gleichzeitig, und dann mehr oder weniger frustriert meinen Lehrer mir vorspielen lasse, dass ich mich davon überzeuge, dass die geradebrechten Noten eigentlich Musik repräsentieren - sprichst du mir eine Seele ab? ;)
Die Seele, das ist der Fahrer. Der Fahrer muss sich mit seinem eigenen Gefährt auseinandersetzen, aber auch sich mit anderen Fahrern, Wegen und Autos.
 
Entweder man ist musikalisch oder nicht. Was soll die Seele dabei? Sobald ein Stück technisch bewältigt ist, wird es unter musikalischen Voraussetzungen auch nach Musik klingen.
 
Entweder man ist musikalisch oder nicht. Was soll die Seele dabei? Sobald ein Stück technisch bewältigt ist, wird es unter musikalischen Voraussetzungen auch nach Musik klingen.


Der Kollege meinte sicherlich das Einfühlen in das Stück - das man es zuvor können muß, ist wohl selbstverständlich. Es ist doch wie beim Vorlesen - jeder interpretiert es anders und so ist es auch mit der Interpretation von Musikstücken.

LG
Henry
 
  • Like
Reaktionen: Leb
Einfühlen, Empfindungsvermögen, genau darum geht es. Das wird V.L. in manchen Beiträgen offenbar abgesprochen. Man kann Noten in ein gehobenes Notensatzprogramm eingeben und abspielen lassen. Spielt der Mensch das Stück, ist er technisch meistens nicht so exakt, aber seine Seele macht den "musikalischen" Unterschied.
 
Einfühlen, Empfindungsvermögen, genau darum geht es. Das wird V.L. in manchen Beiträgen offenbar abgesprochen. Man kann Noten in ein gehobenes Notensatzprogramm eingeben und abspielen lassen. Spielt der Mensch das Stück, ist er technisch meistens nicht so exakt, aber seine Seele macht den "musikalischen" Unterschied.


Naja, ich sage immer "das Stück verstehen und nachempfinden können" - das kann ich bei vielen Stücken sicherlich nicht. Aber den Wagner zum Beispiel, ja die Musik ist mir ans Herz gewachsen, nicht zuletzt weil ich mir die Götterwelt hervorragend vorstellen kann.....im Grunde genommen kann ich ja gar kein Wagner so wirklich spielen, aber das Hineinversetzen in diese ganze Geschicht gibt mir die Kraft es einfach irgendwie auszudrücken.


View: https://www.youtube.com/watch?v=7GfjF6Zi84I&t=24s


LG
Henry
 
Naja, ich sage immer "das Stück verstehen und nachempfinden können" - das kann ich bei vielen Stücken sicherlich nicht. Aber den Wagner zum Beispiel, ja die Musik ist mir ans Herz gewachsen, nicht zuletzt weil ich mir die Götterwelt hervorragend vorstellen kann.....im Grunde genommen kann ich ja gar kein Wagner so wirklich spielen, aber das Hineinversetzen in diese ganze Geschicht gibt mir die Kraft es einfach irgendwie auszudrücken.


View: https://www.youtube.com/watch?v=7GfjF6Zi84I&t=24s


LG
Henry

Klasse, gefällt mir.

Wie schon mehrfach erwähnt hatte ich mal den Immolationssong drauf und diesen auch mehrfach mit der Sopranistin aufgeführt. Da diese leider eine Autistin war, kam es dann irgendwann zum Bruch. RvS
 
Klasse, gefällt mir.

Wie schon mehrfach erwähnt hatte ich mal den Immolationssong drauf und diesen auch mehrfach mit der Sopranistin aufgeführt. Da diese leider eine Autistin war, kam es dann irgendwann zum Bruch. RvS
Autisten sind nun mal so ein Völkchen für sich, aber ganz wundervolle Menschen....mein Großer ist ja auch oaner :-)

2013 in Hamburg - als ich an diesem Flügel saß, war ich nicht mehr ich selbst - ich hatte während des Spieles gemeint in Asgard beheimatet zu sein, die Realität war miir völlig entfleucht und kam erst wieder als ich aufstand. Nun ja, ich war ja auch schon ganz schön besoffen ....:-D:drink::drink:

LG
Henry
 


Zurück
Top Bottom