Was haltet ihr von den Yamaha Silent Klavieren?

  • Ersteller des Themas Klavierliebe
  • Erstellungsdatum

...und zu guter letzt, besonders bei sowas Komplexen wie einem Silent-Klavier, braucht man eine gute Service-Leistung bei evtl. Problemen ...also doch kein Yamaha ;)

Ich weiss ja nicht wie es hier läuft, aber in pianoworld ist das der größte Kritikpunkt zu Yamaha, Service sei so in der Art von schlecht, schlechter, gar nicht.

Wie sind die Erfahrungen hier in Deutschland?
Kann mich im Moment nicht erinnern, sowas auf pianoworld dauernd gelesen zu haben, eigentlich noch gar nicht was Yamaha-Klaviere betrifft. Digis beobachte ich nicht.

Der Service wird ja meines Wissens zunächst mal vom Händler geleistet. Ich kann mich da in keinster Weise beschweren. Silent-System wurde gleich getauscht bzw. anschliessend sogar der ganze Flügel.
 
oh... dann muss es aber schon deutlich Probleme mit dem System geben
.... darauf habe ich ja ehrlich gesagt auch wenig Lust ;-)
 
oh... dann muss es aber schon deutlich Probleme mit dem System geben
.... darauf habe ich ja ehrlich gesagt auch wenig Lust ;-)
Ich hab eigentlich noch nie von Problemen gehört. Mein "Problem" war letztlich kein technischer Defekt, sondern eine Beschränkung des SG2-Systems die ich nicht hinnehmen wollte und daher aus Kulanz auf das SH-System verlustfrei upgraden konnte. Daher auch meine Empfehlung für das SH-System.
 
ah ok, das ist beruhigend!
 
das P116 hat schon dieses SH-System...
welche Gründe sprechen gegen dieses Klavier? Dieses, aus der Ferne betrachtet (ohne auszuprobieren) wäre schon eines meiner Favoriten, auch wenn es optisch nicht so meinen Geschmack trifft....
 
wenn man vom Preis-/Leistungsverhältnis ran geht, landet man wahrscheinlich unweigerlich bei Yamaha ;-)

vom Gefühl würde mir Schimmel, Bechstein oder andere deutsche Klavierbauer mehr zusagen...., aber ich bin nicht bereit 2000,- mehr für die Silent-Technik auszugeben bei einem "normalen" KLavier.... und die Option auch an einem verregneten Sonntag mit den Kindern rum zu klimpern finde ich schon verlockend.....
 
Hallo Cornelia,
Klaviere kauft man auch nicht aus der Entfernung, da stehen jedem hier im Forum die Haare zu Berge!;-)
Es gibt Yamahas, die recht ordentlich klingen, aber nicht jedes ist gleich! Du bezahlst im Übrigen auch bei Yamaha diese ~2K, aber eben versteckt... Mein Vorschlag: Besuche mindestens 2-3 Geschäfte in Deiner Nähe. Merke: Auf das Silent-System kommt es nicht an, und auch nicht was vorne drauf steht, sondern ob der Klang des Klavieres gefällt. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht!

LG
Michael
 
klar schaue ich in mehrere Geschäfte, in Köln/Bonn ja kein Problem....
der Entschuss mit dem Klavier wurde ja auch erst am Sonntag beim Kaffee bei meiner Mutter geboren, nachdem meine Tochter mal das dortige ausprobiert hat
 
das P116 hat schon dieses SH-System...
welche Gründe sprechen gegen dieses Klavier? Dieses, aus der Ferne betrachtet (ohne auszuprobieren) wäre schon eines meiner Favoriten, auch wenn es optisch nicht so meinen Geschmack trifft....
Ich würde eher gleich auf das P121 gehen, das nahezu baugleich mit dem U1 ist. Das ist klanglich ein bedeutender Schritt.
 

Merke: Auf das Silent-System kommt es nicht an, und auch nicht was vorne drauf steht, sondern ob der Klang des Klavieres gefällt.
Na ja, wenn man das Silent-System auch mal benutzen will, spielt es schon eine gewisse Rolle. Es gibt grottige Silentsysteme, die benutzt man genau einmal oder leidet für den Rest des Lebens.;-)
Aber das Klavier selbst sollte natürlich am Wichtigsten sein.
 
Na ja, wenn man das Silent-System auch mal benutzen will, spielt es schon eine gewisse Rolle. Es gibt grottige Silentsysteme, die benutzt man genau einmal oder leidet für den Rest des Lebens.;-)
Aber das Klavier selbst sollte natürlich am Wichtigsten sein.
Wenn das Klavier gut ist, kannst Du beim Silent nur wählen zwischen schlecht und sehr schlecht, wenn Du den Klang mit dem Klavier in Relation setzt. Andernfalls bräuchte man ja kein Silent und kauft gleich ein Digi. :-D
 
nun gut, wir würden ja nicht immer mit der Silentfunktion spielen wollen....
ich war heute bei Bechstein und ehrlich gesagt hat mir der kleine Zimmermann-Flügel am besten gefallen :-)
der würde aber mit Vario wie es dort heißt auch nicht zu haben sein
 
der HZ 175 also nicht der ganz kleine
 
...und was wäre, wenn Du Dir für den Nachtbetrieb ganz einfach ein Digi kaufst? Das machen viele hier!
Vorteil: Die Klaviermechanik könnte präziser für den Normalbetrieb eingestellt werden. Wenn man mal auf Urlaub, zum Opa oder auf ne Party fährt, kann man das Digi mit nehmen.

LG
Michael
 
@Chinesding: das haben die bei Bechstein ganz offen gesagt, auch dass da kein Vario eingebaut werden kann und die Materialien mit Bechstein nicht zu vergleichen sind, aber ich finde den kleinen Flügel schön :-)
 
genau Jörg ;-) und wenn sich nichts gravierendes ändert, haben wir nächste Woche einen Flügel im Wohnzimmer :-)
 

Zurück
Top Bottom