Yamaha Silent oder Bechstein Vario Duet

  • Ersteller des Themas Pandabär123
  • Erstellungsdatum

P

Pandabär123

Dabei seit
11. Feb. 2023
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin Wiedereinsteiger im Klavierspiel (habe früher ca. 12 Jahre auf einem Yamaha Clavinova E-Piano gelernt). Inzwischen habe ich wieder Klavierunterricht (auf einem Bechstein-Klavier) und möchte nun ein Klavier mit Silent-Funktion kaufen. Wie andere im Forum bin ich letztlich bei Yamaha vs. Bechstein gelandet. Unsere Kinder (6 und 8 Jahre) haben vor kurzem mit dem Klavierunterricht begonnen, wobei natürlich unsicher ist, ob sie auch dabeibleiben. Für meine Frau ist die Silent-Funktion ein absolutes Muss. Durch das E-Piano bin ich gewöhnt zu späterer Stunde mit Kopfhörer zu spielen. Meine aktuelle Einschätzung ist, dass ich die Silent-Funktion 50%-60% benutzen werde. Dabei sehe ich den Vorteil weiterhin auf der gleichen Klaviatur zu üben.

Mein bisheriger Eindruck ist, dass das Yamaha SH2 System besser ist als Vario Duet, aber die Bechstein Klaviere der Academy und Residence Serie (R4) fühlen sich akustisch etwas besser in meiner Wahrnehmung an bzw. bieten mehr Möglichkeiten, wenn ich mein Klavierspiel in den nächsten Jahren weiter entwickeln möchte. Idealerweise nehme ich ein Klavier, welches ich dann auch über eine sehr lange Zeit spiele und nicht nach 5-10 Jahre verkaufe, um es durch ein besseres zu ersetzen, da ich erneuten Lieferaufwand, Klavierverkauf etc. gerne vermeiden würde.