Gebrauchtes Schimmel C 116 T oder neues Yamaha B3?

M

MrBlueSky

Dabei seit
3. Juli 2023
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, allerseits, ich bin der Neue hier.

Ich habe bisher nur für mich alleine auf einem Digitalen Piano herumgeklimpert (Autodidakt, ich mache seit meinem 9. Lebensjahr Musik und bin jetzt 35).
Im September werde ich dann jetzt Klavierunterricht nehmen um mit dem ganzen voran zu kommen.

Da liegt die Anschaffung eines akkustischen Klaviers nahe, allerdings habe ich eine preisliche Obergrenze, weil es halt nicht anders geht.

Ich bin dann also in die Klavierhäuser und Musikgeschäfte gegangen und habe mich dort erkundigt, was ich für den Preis bekommen würde.
Bei einem offiziellen Yamaha Händler könnte ich ein B3 für 7056€, inklusive Bank, Transport, erstes Stimmen und 10 Jahre Garantie bekommen.

Bei einem anderen Klavierhaus würde ich ein gebrauchtes Schimmel C 116 T für 8600€, inklusive Bank, Transport, erstes Stimmen und 5 Jahre Garantie bekommen.

Da ich weiss dass die Yamaha B serie in Indonesien gebaut wird, denke ich dass das Schimmel (in Deutschland gebaut) doch hochwertiger ist (Neupreis liegt hier um die 14.000€)

Der Klang des Schimmels gefällt mir auch besser, weswegen ich eher zu diesem tendieren würde.

Was sind eure Argumente für das eine / das andere Klavier?

Danke für eure Hilfe!

MfG,
MrBlueSky

P.S.: es soll kein silent Piano werden, da ich dafür noch das Digitale benutzen kann/werde.
 
P.S.: es soll kein silent Piano werden, da ich dafür noch das Digitale benutzen kann/werde.
Somit bist Du offen für den gesamten Gebrauchtmarkt. Und da Dein Budget ja nicht so mickrig ist, hast Du eine große Spielwiese vor Dir, die Du nutzen solltest. Hat Dich das Schimmel umgehauen? Wenn nicht - such weiter! Und weenn es danach doch das Schimmel wird, dann aber mit Überzeugung und einem guten Gefühl. Das neue B3 würde ICH nicht wollen - für das Geld bekommst Du auch ein relativ junges U3 oder gar ein YUS3.

Übrigens ist das Alter gar nicht DAS Kriterium, sondern eher die "Betriebsstunden" und die Wartung!
 

Zurück
Top Bottom