Schimmel C 116 T PE gibt es davon eine Spezialversion ???

YamahaFan

YamahaFan

Dabei seit
2. Dez. 2011
Beiträge
99
Reaktionen
5
Hallo liebe Clavio Gemeinde!

Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem akustischen Klavier.

Da ich jetzt fast jeden Laden in Wien besucht habe wird es wohl ein Schimmel werden.

Warum :confused: ganz kurz erklärt.
- Europäisches/Deutsches Produkt (ja ich bin Wiener aber Bösendorfer ist zu teuer ;)
- Traditionsfirma
- für mich angenehme feinfühlige Klaviatur
- schöner weicher Klang
- richtige "Lautstärke"
- es gefällt meiner Frau :-D

Nun zur eigentlichen Frage:

Gibt es überhaupt ein SCHIMMEL C 116T PE "Spezial" ??? den so ist es beschrieben im Klaviergeschäft.
Hab natürlich nachgefragt was daran Spezial sein soll.
Antwort: Rennermechanik und Rennerhammerköpfe !

Bin nun bissl (etwas) verwirrt, denn ich dachte, dass das nicht "Spezial" auch diese Ausführung hat.

Evtl. weiß Jemand von einer Spezialserie von Schimmel etwas.

Achja "Spezial" ist um gut 1500 € teurer :shock:

Lg aus Wien
 
K

Klavierbaumeister

Dabei seit
1. Jan. 2008
Beiträge
1.328
Reaktionen
189
Laut meiner Deutschen 2013er Preisliste gibt es keines. Aber diese Liste gilt laut Aufschrift auch nur für Deutschland. Die Modelle können in OE anders sein.
 
Klavierhaus Langer

Klavierhaus Langer

Dabei seit
9. Feb. 2013
Beiträge
21
Reaktionen
2
Hallo YamahaFan!

Nein Spezial gibts neu definitiv nicht. War das Instrument gebraucht oder neu, welches du angesehen hast?
in den 70/80er Jahren gab es eine Klavier Serie von Schimmel, wo auf der Mechanik immer ein roter Aufkleber mit "Schimmel Spezial" zu finden war. Es handelt sich auch hier um eine Renner Mechanik. Siehe Foto:

piano_schimmel_c116_t_gebraucht_1000_4.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
YamahaFan

YamahaFan

Dabei seit
2. Dez. 2011
Beiträge
99
Reaktionen
5
Hallo allerseits!

Das Klavier ist als Fabriksneu gekennzeichnet.

Bin ja auf der suche nach einem SCHIMMEL C 116 Tradition oder Modern Cubus in PE.

Was mich halt bissl stutzig gemacht hat war diese Bezeichnung Spezial und die Erklärung dafür und der viel höhere Preis.

Hab mich durchs www gegoogelt aber nix brauchbares gefunden
 
Klavierhaus Langer

Klavierhaus Langer

Dabei seit
9. Feb. 2013
Beiträge
21
Reaktionen
2
Dieser "Schimmel Spezial" Aufkleber auch auf nicht-Renner-Mechaniken zu finden war.

Ok das wusste ich nicht :confused:

Selbst nach der Vorstellung der neuen Produktpalette und Markenstrategie im April, gibt es keine Spezial Versionen von Schimmel Pianos.
Vielleicht meinte der Händler mit Spezial das andere Gehäuse des Modern Cubus im Gegensatz zum Traditionsmodell.
Hier sind für das modernere Gehäuse lt. österreichischer Preisliste genau 1400 € mehr zu bezahlen, obwohl es sich technisch und klanglich um das selbe Instrument handelt.
 
YamahaFan

YamahaFan

Dabei seit
2. Dez. 2011
Beiträge
99
Reaktionen
5
Genau der Preis von 10690.- würde meiner Meinung nach zu dem Modern Cubus passen, aber das hätte ich schon bemerkt wenn es das gewesen wäre.

Abschließend nochmal die Frage: Also hat das SCHIMMEL C 116 Tradition oder Modern Cubus nun Rennermechanik und Rennerhammerköpfe ?
 
K

Klavierbauermeister

Dabei seit
10. Jan. 2008
Beiträge
1.998
Reaktionen
758
Alle SCHIMMEL der Classic- und Konzert-Serie haben RENNER-Mechanik und-Hammerköpfe.
 
klaviermacher

klaviermacher

Dabei seit
26. Apr. 2008
Beiträge
8.053
Reaktionen
3.297
Vielleicht ist auch nur der Preis "Spezial" :D

Klavierhaus Langer - ja, eine Zeitlang verbaute Schimmel auch andere Mechaniken mit der Aufschrift "Schimmel Spezial". Schimmel hatte irgendwie Krach mit Renner.. Sieht man aber teilweise schon recht deutlich, dass dies dann keine Renner Mechanik sein kann. Profil der Hammerleiste, rote Fängerfilze, viel zu schwache Stoßzungenpolster etc etc.. dadurch auch sehr seltsame Spielart.

LG
Michael
 
YamahaFan

YamahaFan

Dabei seit
2. Dez. 2011
Beiträge
99
Reaktionen
5
So nun hätte wir das dank eurer Hilfe geklärt!

Fazit für mich als nicht Klavierbauer - Spezial bezieht sich hier nur auf den Preis O_o !
 
S

Styx

Guest
Schummel hat mal eine Zeit lang Yamaha Mechaniken eingebaut - ich sag ja jetzt ned daß die der absolute Schrott waren, aber so der Renner war es auch ned.

Viele Grüße

Styx
 
 

Top Bottom