Was darf Klavierunterricht kosten?

  • Ersteller des Themas Sternchen083
  • Erstellungsdatum

Ist zwar schon länger her, da aber der Titel heißt "Was darf Klavierunterricht kosten" möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben:

Wenn man für 60 Minuten 70.- Euro bei einem sehr guten Klavierlehrer zahlt, der sehr begehrt ist und man ihm keine Ferien durchbezahlt, dann darf es das auch kosten.

Nur weil ich immer solche Vergleiche mit Musikschulen lese, wo erstens der Unterricht vom Staat gesponsert wird und zweitens die Lehrer kaum etwas verdienen.

Dass eine Familie mit mehreren Kindern auf das Geld achten muss, ist mir verständlich, aber für diese ist der Titel hier falsch gewählt!
 
Auf Meisterkursen zahlt man oft sogar einen noch höheren Stundenlohn als die genannten 70€. Bei meinem letzten Kurs waren es umgerechnet um die 140€ für 60Min. und jeder Euro davon war gut angelegt.

Für "betreutes Üben" eines Kindes das zum Klavierspielen "zwangsverpflichtet" wird wäre ich allerdings auch nicht bereit mehr als "Musikschulpreise" zu zahlen.

Mir ist, wie meinem Vorschreiber, auch klar, dass eine Familie mit mehreren Kindern meist keine so hohen Summen bezahlen kann, da sie aufs Geld achten muss. Aber der KL will ja auch seine Familie ernähren.
 
Ist zwar schon länger her, da aber der Titel heißt "Was darf Klavierunterricht kosten" möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben:

Wenn man für 60 Minuten 70.- Euro bei einem sehr guten Klavierlehrer zahlt, der sehr begehrt ist und man ihm keine Ferien durchbezahlt, dann darf es das auch kosten.

Nur weil ich immer solche Vergleiche mit Musikschulen lese, wo erstens der Unterricht vom Staat gesponsert wird (...)
Scaramouche, die Musikschulen sind gar nicht sooo billig. Ich zahle irgendwas um die 70,- p.Monat und habe dafür "eigentlich" 4x30 min. Rechnet man allerdings die Ferien UND die schulfreien Tage UND die Feiertage heraus, dann bin ich mit diesem subventionierten Angebot sehr nah an den von Dir genannten 70,-/h. Das ganze ist im feiertagsrteichen Bayern natürlich auch davon abhängig, wie viel freie Tage nun ausgerechnet auf meinen Termin fallen. Gefühlt sind das sehr viele ... ;-)
 
Aiaiai habt Ihrs schön :p

Hab jetzt nicht den ganzen Thread hier durchgelesen aber auf der ersten Seite stand was von 20-40€ auf 45min, was anscheinend normal sein soll.

Die Aussagen auf dieser Seite jedoch sind ähnlich wie bei uns.

Hierzulande, zahlt man ca 100CHF/45min (ca83€) als Erwachsener an einer Musikschule und privat hab ich jetzt eine erfahrene Lehrerin/ehem. Konzertpianistin zu 80CHF (ca65€) auf 45min gefunden.

Die Angebote für Kinder/Schüler sind dann an der Musikschule so ca 25-40% günstiger..

Cheerio
 

Zurück
Top Bottom