Gute Frage - Was darf ein... kosten?

Das ist ein weiter Sprung. Das Vertragsverhältnis mit einem Klavierlehrer ist zwischen zwei Personen aushandelbar - theoretisch, meines Wissens ist es eher üblich, dass der Klavierlehrer einen Preis nennt, den ich akzeptieren kann oder auch nicht - das Wesen des globalen Kapitalismus aber nicht.

Dann schalten wir eine Musikschule dazwischen und schon verkommt der eigentliche Klavierlehrer zum traurigen, aber unvermeidbaren Einzelschicksal ;-)

Ob ich mich nun auf die Stufe des moralisch Empörten stelle und für mein gutes Gewissen Fair Trade kaufe oder nicht, ändert an diesen Gegebenheiten rein gar nichts. Was mir dann nur abgeht ist die Möglichkeit den Zeigefinger auf andere richten zu können.

Fair Trade ist dann schon wieder zu indirekt um noch wirklich gut zu sein. Außerdem bringt es, zumindest im Bereich Kaffee, üble Qualitätsprobleme mit sich.
 
Weil nach (deutschen) Gründerinnen im Textilbereich gefragt wurde: manomama.de

Ich bin dort allerdings keine Kundin und die Besitzerin ist auch nicht unumstritten, aber als Beispiel mag es dienen ;-)

So, wie kriege ich jetzt wieder die Kurve zum Stundensatz von Lehrenden? Ich war gestern und heute auf einem Seminar, wo die Ausbilderhonorare am Rande auch Thema waren und ein Teilnehmer meinte, die 800 Euro Tagessatz eines Trainers in der freien Wirtschaft seien bei Lichte betrachtet auch nicht viel, wenn die Vorbereitungszeit für das Seminar mit eingerechnet würde.
 
Für Leute, die 100 Euro Aufwandsentschädigung für einen Tag bekommen, ist es auf den ersten Blick viel. Kommt wie so oft auf den Standpunkt an. :-)
 
Um (ein guter!!!) Trainer zu sein, muss man in der zu vermittelnden Materie topfit sein, didaktisch einen Plan haben, Psyhologe sein und, und, und. (Das gilt auch für (gute!!!) Klavierlehrer). Aber letztendlich zählt der Nutzen. Wenn ein Trainer vll. die Effizienz von 10 Mitarbeitern dauerhaft auch nur um einen Prozentpunkt hebt, macht der Auftraggeber das Geschäft und nicht der Trainer.

Der NUTZEN ist entscheidend. Daher kostet die Klavierstunde FÜR das Kind eben wenig, die Klavierstunde FÜR den Profi aber ... holla!
 
Bin kein Theologe, aber Jesus hat ´n ziemlich guten Ruf. ;-)

Hat Grupp bei seinen Jüngern auch.
Ich zitiere aus einem anderen Thema:
Kühne apodiktische Setzungen, die in ihrer Generalisierung unzulässig sind... Da wäre eine Präzisierung wünschenswert.

Deine apodiktische Setzung, dass es sich um ein "realiter positives Ding" handelt, macht auch eine Präzisierung wünschenswert.
 
Grins.. liebes Forum, ihr seid besser als meine besten Schüler, wenn es um das Thema geht, „verwickel den Lehrer so lange in ein Gespräch, bis er selbst nicht mehr weiß was er von dir wollte, um damit davon abzulenken, dass nix geschafft wurde“!:)
Einigen von Euch danke ich für Eure tollen und motivierenden Worte!

Dem Rest, und damit würde ich diesen Themenblock gerne abschließen, gebe ich noch einen Kundenkomnentar mit auf den Weg geben:
„freu dich lieber, dass es Menschen gibt, die dieses Instrument lernen wollen, sonst wärst Du nämlich arbeitslos, Studium hin oder her“
 
:
„freu dich lieber, dass es Menschen gibt, die dieses Instrument lernen wollen, sonst wärst Du nämlich arbeitslos, Studium hin oder her“

Ich kann Dir auch noch was mit auf dem Weg geben, wir haben in D mehr Akademiker als wir brauchen - nur an guten Handwerkern magelt es an allen Ecken und Enden ...und was nutzt der beste Klavierunterricht, wenn die Instrumente nur unzureichend gepflegt wurden? ;-)

LG
Henry
 
Hey Henry;)
War klar, dass nochmal jemand anspringt..
Ich find die Marktlücke auch ziemlich cool! Daher stimme und warte ich auch, als unter anderem gelernter Geselle, meine und die Instrumente meiner Schüler.
Bei den ganzen Digitalpianos unserer Schüler-Generation geht das dann sogar Recht Fix;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemanden die KL Preise in Frankreich interessieren:

superprof.fr

quelle matière: piano
adresse: Paris
wer möchte: auf der Folgeseite Tarif: "Les moins chers"
 

die scheinen dort mächtigen Konkurrenzdruck zu haben...:schweigen:
 
@Armin Gips

aha mal durchgeklickt, ja das geht von 20 bis 65 aber hier bei uns ja aehnlich oder wie ises bei dir in der gegend


Also ich zahle 30€ /h. Madame hat ihren Abschluss am Conservatoire in Toulouse gemacht und vertieft nun in Barock in Versailles. Sie spielt neben dem Klavier noch Cembalo und gibt Orgelkonzerte. Um Kompetenz mache ich mir wirklich keinen Kopf :super:

Vor allem aber bekommt sie den Balanceakt zwischen Motivation und Autorität hin. Gefällt mir sehr.
 
@Armin Gips
Da hast Du eine ausgezeichnete Muse gefunden, wenn sie Orgel und sogar Konzerte spielt, kann sie so schlecht nicht sein, das ist goldwert....:super: Glück gehabt!
 
@Armin Gips

und vielleicht hast du ja noch lust auf Orgel und wenn nicht
nimm doch ein paar Cembalostunden, eine ganz interessante Erfahrung und mitunter hilreich fürs Klavier
 
na gut aber die Oma sagte immer man wächst mit/an seinen Herausforderungen,
der Appetit kommt beim essen
vielleicht nimmt sie dich mal auf die Orgel mit
man kann doch mal gucken:konfus::super:
 

Zurück
Top Bottom